Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha. interessant schon.

.bin nicht in einer sonderlich christlich orientierten familie gross geworden ...aber das war vielleicht sogar ein vorteil.
DAS glaube ich auch, dass es ein Vorteil war - denn ich habe ca. 30 JAHRE lang dagegen rebelliert, bzw. mich nicht interessiert - bis auf den Tag, den 1.1.07 wo Gott mich mal wieder ( nach ca. 30 Jahren) in eine Kirche gerufen hat.

Und jetzt... bin ich am lernen (und Traumdeuten usw.)
(Nicht in einer Gemeinde - schon lange nicht mehr - trotzdem immer am Ball GEZOGEN)

lg Wally

Werbung:
Berlinerin: gebratene Fische mag doch nun auch wieder symbolisch gemeint sein.

ups, da ist eine Falle.
Welche Stellen der Schrift nimmt man denn nun wörtlich, und welche symbolisch?

Symbolisch ist sowieso alles... und manche Dinge sind darüberhinaus auch noch wörtlich zu nehmen...

eine echte Herausforderung.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ... :D

Das Jesus wirklich gelebt hat, steht eigentlich ausser Zweifel ... doch ob man ihn auch als Gottes Sohn bezeichnen würde, hängt zunächst einmal davon ab ob man an einen solchen glaubt, oder auch nicht.
Nach meinem heutigen Verständnis, würde ich Jesus als eine Art Wanderprediger und Wunderheiler bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger ...

Hallo Maria,

Vorerst: ich denke, ich kenne mich noch nicht damit richtig aus.
DIE Frage frage ich dich ja auch - was ist wörtlich zu nehmen, was symbolisch??
DAS ist ja die Frage.
Hast du denn eine Antwort?

Also, ich kenne Pastoren, die gehen total IN DIE GESCHICHTE ins Geschehen rein.
Und ich kenne einen, der vieles psychologisch auslegt.

Keine Ahnung.
Nimmt man denn EINIGE Stellen symbolisch oder wörtlich und einige NIICHT?????????

Also, wenn ich mich entscheiden müsste - ich weiß ja nicht den richtigen Weg - ich würde mich für den Symbolischen entscheiden.

Aber nicht teils symbolisch und teils wörtlich. Entweder ganz oder gar nicht, oder?

Naja, sorry - ich habe nicht viel Ahnung, ich versuche zu lernen.

lg Wally

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ... :D

Das Jesus wirklich gelebt hat, steht eigentlich ausser Zweifel ... doch ob man ihn auch als Gottes Sohn bezeichnen würde, hängt zunächst einmal davon ab ob man an einen solchen glaubt, oder auch nicht.
Nach meinem heutigen Verständnis, würde ich Jesus als eine Art Wanderprediger und Wunderheiler bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger ...

Ok,

er hat aber mehr als nur gepredigt und geheilt.

lg Wally

Hi,

ich bin längst bekennende Charismatikerin. (charismatisch freikirchlich)
Das heißt - unter anderem auch viel mit esoterischem und mystischem zu tun, aber das weißt du ja auch dann.

Wenn es so ist, spielt das heutzutage sowieso keine Rolle.

Nö! ohne dass DU zum Glauben kommst, kann der Glaube nicht zu dir finden!
Ohne DICH geht es nicht! Aber ich verstehe schon, was du meinst, du bist halt christlich aufgezogen worden wahrscheinlich.

Nur staune ich, bzw. wußte ich nicht, dass es auch freikirchler/charismatiker in moslemischen Ländern gibt!

Kennst du Pastor Spitzer? (Jesus People Bewegung in den 70er Jahren)

lg Wally

Liebe Wally

JA, ich bin christlich aufgezogen. Aber wir haben keine offiziell freikirchler Gemeinden in meine Heimat gehabt. Wir haben uns in Hauskreis getroffen , da dürften wir nicht andere Anbetungs ort haben, ausserdem Katholisch oder othodoxkirchlich.

Ich war schon immer, innerlich Charismatisch gewiesen, erst später in Deutschland mich in diese Richtung weiter entwickelt.

Ich kenne Pastor Spitzer leider nicht.
Sagt es dir Andreas Herrmann? CZW? etwas

lg
love777

Berlinerin: Also, wenn ich mich entscheiden müsste - ich weiß ja nicht den richtigen Weg - ich würde mich für den Symbolischen entscheiden.

Aber nicht teils symbolisch und teils wörtlich. Entweder ganz oder gar nicht, oder?

jau, das Herz auf dem rechten Fleck. :umarmen:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben