Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht, wenn ich den Threadtitel richtig verstehe, hier um Jesus.

Also muss ich davon ausgehen, dass hier einige dermaßen tief in die Materie eingestiegen sind, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, uns live vor Augen zu führen, was Jesus zu seiner Zeit wohl ähnlich mit den Schriftgelehrten und Pharisäern erlebte. Danke dafür!
Scheint ja durchaus aufwändig zu sein, was ihr für uns alle tut.

Ich habe wenig Ahnung von dem Disput über Ego, Bewusstsein, göttliche Liebe usw.
Ich weiß nicht einmal, was damit eigentlich gemeint ist.
Und warum das eine so toll sein soll und das andere so verteufelt wird.
Bin wohl nicht so weit.

Also halte ich mich an Wahrheiten, die ich verstehe.
Eine davon ist ganz einfach: "Das Ego will immer recht haben."
Das verstehe ich. Und kann es daher auch wahrnehmen. Bei mir selbst, bei anderen.

Was ich mich allerdings dann frage, warum bei einigen, die sich selbst in Besitz eines höheren ego-transformierten Bewusstseins wähnen, das Ego dermaßen stark durchkommt.
Hat was nicht so geklappt wie geplant?

Werbung:
nun bevor du nicht weißt weshalb du diesen Eindruck hast vor mir, wirst du auch nicht wissen ob du dich "fürchtest"?

liest du das (nur) auch mit?

was soll das sein, ----->höheres Selbst?

Wenn ich auf dich(dein Ich) belehrend wirke dann wirst du diese Aus-Wirkung ja an deinem eigenen Körper spüren, oder?

gruß constantin

:) solche Auswirkungen sind zu unwichtig, um sie zu spüren....

Gruß..Birgit

Vor langer Zeit kannte ich einen Mann, er war spirituell stark engagiert, redete ziemlich vergeistigt, aber niemand verstand so richtig den Sinn seiner Worte,
er versuchte immer wieder, dasselbe zu erklären, bei einer damaligen öffentlichen Diskussionsrunde blickte er von einem zum anderen und versuchte, seine sich selbst erschaffene göttliche Weisheit darzustellen,
die Runde blickte nur verständnislos und einer nach dem anderen verabschiedete sich,

zurück blieben ich, eine Freundin und eben dieser hochgeistige Prediger,
ich wollte ihm sagen, warum die anderen weggegangen sind, dass seine Ideen in seinem Sinne nicht durchführbar wären,
das konnte er nicht verstehen, dann verabschiedeten wir uns auch und eine Zeitlang war ich noch mit ihm in Verbindung, telefonisch und Email,

seine Idee war, eine Richtung einzuschlagen, die im Grunde ein guter Gedanke gewesen wäre, aber er schaffte es nicht, seine Worte so auszudrücken, dass ihn jemand verstand...

später sagte man mir, er wäre jetzt in einer Sekte, in der er sich unter seinesgleichen austauschen könnte.............

ich will nur sagen, dass der Mensch auf der Erde bleiben soll, solange er hier auf zwei Füßen steht, um nicht irgendwann illusionäre Flügel zu bekommen.........

lg Birgit

nun bevor du nicht weißt weshalb du diesen Eindruck hast vor mir, wirst du auch nicht wissen ob du dich "fürchtest"?

liest du das (nur) auch mit?

was soll das sein, ----->höheres Selbst?

Wenn ich auf dich(dein Ich) belehrend wirke dann wirst du diese Aus-Wirkung ja an deinem eigenen Körper spüren, oder?

gruß constantin

höheres Selbst ist die innere Weisheit, die Zusammenhänge erkennt und sich schützt............

Also halte ich mich an Wahrheiten, die ich verstehe.
Eine davon ist ganz einfach: "Das Ego will immer recht haben."
Das verstehe ich. Und kann es daher auch wahrnehmen. Bei mir selbst, bei anderen.

Das ist die wichtigste Wahrheit von allen ;):D

Was ich mich allerdings dann frage, warum bei einigen, die sich selbst in Besitz eines höheren ego-transformierten Bewusstseins wähnen, das Ego dermaßen stark durchkommt.
Hat was nicht so geklappt wie geplant?

Das nennt man dann spirituelles Ego ;)
Es beruft sich zu stark auf eigene spirituelle Erfahrungen und Denkprozesse und lässt andere Erfahrungen und Denkprozesse nur schwerlich zu :)

Jeder Meister 'warnt' vor diesem spirituellen Ego, weil es den Menschen nur täuscht und Wahrhaftigkeit nicht möglich macht.

Na gut, dann ist eben alles, was aus dir rausperlt *reine Bewußtheit*.

Fragt sich nur, was da in dir permanent rebelliert, wenn jemand deine ach so *reine Bewußtheit* nicht brav abnickt :rolleyes:

In-form-ation ist übrigens immer ne *Kopie* von etwas, was dem vorausgeht, sonst könnte es ja keine Form annehmen (Stichwort Same) !

Allerdings bist du nicht die einzige, die meint, ihr *Input* sei der einzig Wahre und daß jeder, der das nicht versteht, sich selbst nicht versteht....altbekannte Nummer hier :D Gruß an DBL ;)...du hast es nur etwas anders ausgedrückt

Wer andere aber mit dem immer gleichen Wortgeschwalle überflutet, um (von sich) zu überzeugen (was dann aber gleich wieder abgestritten wird, weil ja angeblich die *reine Bewußtheit* spricht, die weder überzeugen will noch eine Meinung hat), der hat wohl ein Problem mit einem *Ego*, das vielleicht mal *die Quelle* gewittert hat und das sich danach so aufgeplustert hat, daß es nun meint, alle damit ungefragt und ungebeten überschütten zu müssen.

Kannste natürlich auch weiterhin machen, aber wunder dich nicht dauernd, wenn nicht alle in deiner *reinen Quelle der Bewußtheit* baden wollen.

Mir ist da ein wohliges Bad in der Wanne mit ein paar Kräutern jedenfalls lieber.

:)

mir auch..........:lachen:
lg:) Birgit

Liebe Izabella,

Izabella: Würde mich deine Interprätation hizu (Ego, Paulus und so) interessieren *bitte, danke*
ich komme gerade aus Frankreich wieder, wenn ich im Forum schon als Gott tituliert werde, dachte ich, dann muss ich doch auch wie Gott in Frankreich leben *soviel zu meinem Ego* :lachen:

aber mal ernsthafter. Wobei man sich ja auch fragen könnte, wieviel ein kleines Kind an Ernst hat... wenn es so egolos ist wie man sich das so denkt.

Aber nun zu dem, was Du schreibst:

Izabella: Das was der Bewußtwerdung dient ist der Verstand. Für mich ist Ego nicht gleich Verstand.
Jedenfalls liebt das Ego solche Definitionen... ;)

ohne Ego zu sein bedeutet letztlich, sich gar keinen Kopp um irgendwelches Ego zu machen und trotzdem wirklich auch egolos zu handeln... wobei ich diese Wort "wirken" dafür liebe. Es ist so wie die Sonne. Die Sonne tut nix, außer Sonne zu sein. Aber in ihrem Sein hat sie eine Wirkung. Deshalb ist sie wirk-lich.

Ego gibt es nicht nur im Verstand, das wird oft vereinfachend gleichgesetzt.
Zwar ist der Verstand - oder du sagst Vernunft - eine große Hürde, doch über 21 Hürden musst du springen, möchtest du wirklich dein altes Ego hinter dir lassen, es sterben lassen...

Izabella: In jedem Moment, wo du dir des Egos bewußt wirst ist es genau genommen kein Ego mehr, sondern ein altes konditioniertes Denkmuster. Das Ego speist sich aus Unbewußtheit. Bewußtheit und Ego schließen sich, für mich gesehen, gegenseitig aus.
uffuff, ja, ich kann nachfühlen, was du meinst. Ob es sich wirklich daraus speist, hmja. Ich betrachte es eher als Figur-Grund-Phänomen. Wo das Muster ein Ego erkennen läßt, ist der Hintergrund Unbewusstheit.

Wobei - ich muss hier doch mal zu den Wurzeln zurückkehren.
Das Ego an sich, das hier immer so als der Buhmann des Selbst dargestellt wird, ist ja so ähnlich wie die Funktion des Verstandes.
Es gibt ein Ego und es gibt ein Ego.
Wir meinen dann normalerweise das Ego, das begrenzt ist, und das hat als Hintergrundmuster immer die Unbewusstheit.
Doch was ist mit all den großen "ICH bin"-Worten von Jesus?
Dort betont er sein Ego. Allerdings ist dies ein anderes Ego.
Es ist ein Ego, das grenzenlos ist, das aus seiner Eierschale der Unbewusstheit hinausgeschlüpft ist und in Bewusstheit wirklich keine Grenze kennt.
OOhh, höre ich da schon ein paar aufhorchen, bestimmt habe ich dann auch so ein grenzenloses Ego.

Doch Vorsicht!
Nichts tut das begrenzte Ego lieber als sich so ein grenzenloses Ego zugutezuhalten. Dann ist es nämlich richtig groß.
ICH hab mein Ego längst abgelegt... - sagt wer? Natürlich sagt so etwas fast immer nur ein begrenztes Ego...

Bist du wirklich grenzenlos in dir?
Dann macht es dir doch sicher nichts aus völlig zu verschwinden, oder?
Wer ein grenzenloses Ego hat, der hat wirklich dann kein Ego mehr.
Er IST Ego... - so auch Jesus, wenn er sagt "ICH BIN"... und durch diesen merkwürdigen Trick des Bewusstseins, das alle Dinge unsichtbar werden lässt mit denen wir uns völlig identifizieren, mit denen wir völlig verschmolzen sind, verschwindet dann das Ego.

In diese Richtung der Verschmelzung des Ego mit allem was da ist gehen viele mystische Erlebnisse.
So löst sich das begrenzte Ego auf, weil eben seine Begrenzungen wegfallen.
Ich bin ich und ich bin du und ich bin das, was zwischen uns ist und das, was ausser uns noch ist.
In dieser Art kommen dann Äußerungen zustande wie "Ich bin Anfang und Ende, bin Mann und bin Weib, und bin die geschlechtslose Gestalt", wie sie in den Nag Hammadi-Texten ("Der Donner") und im Candamaharosanatantra zu finden sind.

Wer wirklich grenzenlos ist, ja, dem öffnen sich natürlich auch alle Welten zu allen Geheimnissen... es gibt nichts, was er nicht erkennen könnte... alle Dinge liegen offen vor seinen Augen...

Auch die Liebe wird dann grenzenlos und bedingungslos erlebt, sie umfasst einfach alles. Das Erbarmen ist überfließend, es ist so ein großes mütterliches Gefühl... kommt her, meine geliebten Kinder, möchte ich rufen, so wie Jesus über Jerusalem ruft:

Matthäus 23,37: "Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!"

Es ist völlig egal, was meine Kinder tun... sie sind doch meine Kinder!!!
Nicht, dass ich ihnen alles durchgehen lasse - das wäre Gleichgültigkeit, und die Liebe ist nicht gleichgültig. Aber sie bleiben meine Kinder, egal was sie tun, und ich bin für sie da und gebe ihnen, was sie zum Wachstum brauchen.

Die Liebe hofft alles, glaubt alles, erduldet alles...

Das Ego hingegen kennt Grenzen der Hingabe.
Es will nicht alles erdulden, nicht alles glauben, nicht alles hoffen.
Dann würde es sich ja gar nicht mehr spüren können... :)

Das Ego ist eigentlich die Leerstelle im Bewusstsein, die leere Menge der Mathematik. Sie enthält nichts, außer sich selbst.
Im Hebräischen ist "ich" "ani", und schreibt sich mit denselben Zeichen wie "nicht"... und auch im Deutschen ist in "nicht" das "ich" sozusagen ganz nichtig enthalten :)

Und was ist die größte Sehnsucht des "ich", des kleinen, begrenzten Ego?
Wenn es doch von Haus aus gar nichts ist, noch nicht einmal ein schlechtriechender Pups, sondern wirklich leer, und nur aufgeblasen wie ein Luftballon?

Das "nichts" möchte so gerne einmal "etwas" sein...
Das Ego möchte etwas darstellen.
Und wenn es schon "etwas" hat, dann möchte es...? Na was? Ja, natürlich!... "noch etwas mehr"... :rolleyes:

Und das auf allen Ebenen, eben nicht nur auf der Ebene des Verstandes.
Auch im Gefühl. Aua, daaa hast du MICH aber jetzt verletzt!!!
Auch im Körper. Nein, das ist mein Stück Kuchen!!!
und das auf allen sieben Chakren in Leib, Seele und Geist... so kommen die 21 Hürden zustande...
Man könnte da auch an die 21 Zeichen des hebräischen Alphabets denken oder die 21 großen Arkanen des Tarot, bevor das 22. Zeichen und das 22. Arkanum kommt, das Sterben des Ego am Kreuz, das letzte hebräische Zeichen ist die "Taw", und die wird seit Urzeiten als Kreuz geschrieben.

Der spirituelle Weg ist ein Weg, auf dem das begrenzte Ego langsam weniger wird und das unbegrenzte Ego wächst. Immer häufiger werden die Durchbrüche ins Unbegrenzte, bis es dann Schlag auf Schlag geht.

So ist Johannes der Täufer ein Symbol für das feinste und schönste und reinste und kultivierteste Ego, das es überhaupt gibt... und trotzdem ist es "nur" ein Ego... - der Kleinste im Königreich der Himmel (eben der unbegrenzten Egos) ist größer als er.

Wenn dem Ego bewusst wird, welche Aufgabe es eigentlich hat, dann predigt es sich selbst "Taufe" im "Wasser"...
es muss alles ablegen, nicht "noch etwas mehr" heißt dann die Devise, sondern "noch etwas weniger"...
es muss untergehen...
sterben...

Und Johannes der Täufer (also dieser Bewusstseinszustand im Menschen, der begreift, welche Funktion das Ego hat) sagt von Jesus: "ich muss abnehmen, ER aber muss wachsen".

Liebe Maria,

danke Dir für Deine, für mich vollkommene, Beschreibung.....ich geh dann wohl meine Grenzen erforschen*grins* (und meine Wurzeln festigen:)). Zugleich lasse ich meinem Ego noch einen Spielraum der notwendigen Entfaltung unter eingehender Beobachtung:D

Iza.

Werbung:
Was ich recht seltsam finde Paulus ist, daß du Menschen, die sich auf Jesus oder *Christusenergie* beziehen, unterstellst Eigenverantwortung abzugeben und zugleich andere aufforderst, Philosophien aufzugeben und an DICH ZU DENKEN, UM LIEBE ZU SPÜREN !

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2614983&postcount=1410

Und dich selbst außerdem noch als Atheist bezeichnest.

https://www.esoterikforum.at/threads/131240&page=11

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2617199&postcount=162

kann Faydit da nur zustimmen, aber Hauptsache du verstehst es für dich selbst.

Gute Nacht Paulus

:)

Ach nizus,

ein neuer Versuch?

Ich selbst arbeite mit CHRISTUSENERGIE. Jesus CHRISTUS bin ich sehr nahe.

Es ist nicht die Wahrheit, dass ich Menschen die sich auf CHRISTUSENERGIE oder auf Jesus beziehen, die Eigenverantwortung abspreche.
Ich schreibe, wer sich davon anhängig macht, gibt Eigenverantwortung ab.

Es ist ebenso nicht die Wahrheit, dass ich Menschen auffordere, Philosophien aufzugeben. Und hier handelt es sich übrigens um die PHILOSOPHIE.
Lies es bitte noch einmal (ich habe es gerade getan). Ich habe meine Sichtweise im Kontext zur geistigen Entwicklung geschildert. Und das auch aus meiner eigenen Erfahrung.

Anna habe ich angeboten, die LIEBE, die uns ohnehin verbindet, wie alle anderen Menschen auch, bewusst zu spüren, um hier unserem Karma, was zweifelsfrei da ist, ebenso zu begegnen wie ich. Das war ein Angebot. Ich hatte tatsächlich mehr Kenntnis über LIEBE vorausgesetzt. Allerdings auch bei anderen, die viel darüber reden und schreiben.
Vielleicht hätte ich es per PN machen können. Habe aber diesen Weg gewählt.

Wer sich auf die Bühne stellt, hat auch Publikum. Das geht Anna so, mir und jedem anderen.

Manchmal will Publikum auch einfach nur mit Dreck werfen, wie ich ja gerade durch dich erfahre.

Ich weiss warum es geschieht, das ändert nicht meine LIEBE zu den Menschen, auch nicht zu dir.

Jeder spielt solange seine Rolle, bis er stark genug ist, sie abzulegen. Bis dahin sucht Mensch Halt bei anderen, Gleichgesinnten. Ebenso verbündet Mensch sich eher mit anderen gegen etwas, als sich selbst zu hinterfragen.
Gleiches gilt auch für mich und dich.

Stell dir vor, Jesus lebte heute hier auf Erden unter uns, mit einer ähnlichen Aufgabe.

Die, die ihn heute in Abhängigkeit verehren, würden ihn womöglich verbannen wollen, würde er versuchen, ihnen genau das wieder zu nehmen, was sie sich als bequemen Ersatz für das was Jesus ihnen in Wort und Tat geben wöllte und wollte, geschaffen haben.

Wie damals, vor 2000 Jahren. Hinter Jesus standen keine Massen. Die Massen erwarteten den Messias, als er dann da war, war er ihnen viel zu modern. Viel zu frei. Die Kirchen würden ihn wahrscheinlich heute als Ketzer hinstellen.

Er forderte das Zerbrechen der alten, festen Strukturen. Er verbreitete GOTTES WORT. Die Menschen aber wollten einen Helden, den sie verehren konnten und immer noch verehren wollen.

GOTT der Urgrund unseres SEINS aber, wurde als strafendes Wesen hingestellt.

Die Seelen von damal um Jesus (gegen und für ihn) sind auch jetzt auf der Erde. Nun aber ist die BEDINGUNGSLOSE LIEBE von der CHRISTUSWESENHEIT den Menschen auf die Erde gegeben worden, als Geschenk, um wieder den Weg zurück ins LICHT gehen zu können.

Und welch ein Widerstand ist wieder da. Zu Recht allein aus Sicht der über 2.000.000.000 organisierten Christen. Die durch Abspaltung und Jesusverehrung Sekten gebildet haben und sich Christen nennen. Den Weg zu GOTT allein über Jesus predigen, und dogmatisch verfolgen.

Die Macht der verfälschten, dogmatischen Lehre über GOTT, Jesus und die prägenden Zeitgenossen von damals, hochgehalten in den Kirchen als Machtinstrument, ist vorbei. Die sichtbare Analogie auf Erden zur geistigen Entwicklung geschieht nur zeitversetzt.

Die Macht der Kirchen ist zu ende.

Und CHRISTUS ist auf Erden, und ist bereit den Menschen aus ihren Dramen zu helfen. Jedenfalls denen, die schon möchten.

Dass wir uns (scheinbar) "gegenüberstehen", begründet sich nicht auf Missachtung. Viel musste durchlebt werden, um an diesen Punkt zu kommen. Viel Schmerz mussten alle durch die selbstgewählte Dunkelheit erfahren. Haben wir Menschen uns gegenseitig zugefügt. Werden erst die Schleier zerrissen, werden wir uns alle wieder erkennen.

Aber diese Mal in LIEBE, BEDINGUNGSLOS.

Und wir werden wissen, alles Geschehene war erforderlich. Jedes Wort, jede Tat eines jeden Menschen.

Na, bin ich meiner Missionstätigkeit aus deiner Sicht wieder gerecht geworden? Habe ich dir wieder Gründe geliefert, um auf mich zeigen zu können?

Na, dann los.

Dir einen schönen Tag, nizus.
Paulus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben