Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir sind ja zu mehrt ...dann ist er ja eben da...denn er ist ja auch die liebe ...auch die liebe zwischen den menschen ...denn die spürt man ja erst dann wenn mehrere da sind ...von daher heisst es wohl ...wenn 2 oder mehr im namen der liebe vereint sind ...dann sollte dabei kein krieg rauskommen...aber vielleicht sollte man auch nicht immer ganz so kleinlich sein ...jeder hat so seine eigenarten:D

ja lieber Sternenatem :)...genau das ist es doch und darum dreht sich doch alles: um die Liebe!.....die man spürt wenn man zusammen lachen kann und heulen kann, wenn man im Anderen sich selbst erkennt, das sind doch die schönsten Augenblicke, oder?

ja Eigenarten und Macken gehören auch mit zum Liebesspiel ;)

Werbung:
ich sehe, da ist ein Missverstand, der entstanden ist, durch meine Beschreibung, die ich nochmal ganz kopiere:

Ich war zu sehr fixiert, auf das "hineinleuchten", der Ausdruck hat mich irritiert,und somit war ich nicht ganz bei der Sache,.....erkennen kann Ego, das was in Resonanz mit anderem Ego ist, das hattest Du ja auch schön beschrieben:

das war was ich meinte mit Ego erkennt auf Egoebene.

Das niedere Selbst sagt: Ich bin da, ich bin im Auge, das die Sonne sieht.

.....................................

ja ich stimme Dir zu.

Liebe Yesim,

Oki, verstehe:).

Das höhere Selbst sagt: Ich bin in der Sonne und sehe im Sonnenstrahl in deine Augen hinein.

hier sage ich, das was Steiner, das höhere Sebst nennt, ist dann aber nicht die absolute Bewusstheit, denn die würde meines Erachtens garnichts sagen, nur sein.

Ja, da stimme ich dir zu, es ist, eigenartig ausgedrückt, das Verbindungsglied, man kann es auch das Erzeugungsprinzip, das den Übergang vom Unsagbaren und Unteilbaren zum Zählbaren und Messbaren bewirkt, nennen. Es ist der Zustand/Platz wo man eins mit der absoluten Bewußtheit wird und gleichzeitig ist. Inwieweit Beobachter, absolute Bewußtheit und das höhere Selbst ein und das Selbe sind, bin ich mir noch nicht klar.

Es dient der Bewusstwerdung der Bewusstheit.

genau in dem was Du beschrieben hast, Indem der Beobachter erkennt, dass ein Ego vorhanden ist, Er kann es ja beobachten, wurde mir ja irgendwann bewusst, dass das Ego nicht der Beobachter ist.Wer/was ist der Beobachter, diese Frage stellt man sich ja dann.Wenn das Ego nicht wäre würde man sich des Beobachters ja nicht bewusst.

Nein darin liegt der Unterschied nicht, ich hoffe ich habs nun klären können?

Ich sehe aber einen anderen Unterschied: Dir ist das Ego lästig, mir nicht.

Mir ist es nicht lästig, weil ich es noch brauche um mir vollkommen bewusst zu werden.Dessen bin ich mir bewusst :)
Wie schon mal eher gesagt: Ich bin in der Bewusstwerdung.
Bewußtwerdung ist der Vorgang des Entstehens von Bewusstsein und das Ego ist eine Illusion, da sagst du, dass wir uns einig sind. Wie kann eine Illusion (Täuschung) der Bewußtwerdung der Bewußtheit dienen? Eine Täuschung kann nur bewußt werden indem man Enttäuscht wird und in dieser Enttäuschung die Täuschung erkennt.

Das was der Bewußtwerdung dient ist der Verstand. Für mich ist Ego nicht gleich Verstand.

Das kann man recht gut an einem unbedarften Kind sehen. Es versteht und freut sich daran, aber es würde das Verstandene nicht als auf sich bezogen/als sein Eigentum betrachtend nehmen.

Erst wenn das Kind bedarft ist und sich Lob erwartet, dafür das es verstanden hat, kommt das Ego ins Spiel. Das was Lob erwartet und größer sein will, sich über das Verstehen/Bewußtsein und die reine Freude stellen will, ist das Ego.

Darum fällt es mir auch schwer, hier und jetzt, etwas als nieder oder höher zu bewerten, denn es ist mir hier und jetzt gleich viel wert.

Oki:)

Ein anderer Unterschied ist:
Du sagst Du hast das Ego abgelegt, ich habe das nicht und brauch es auch nicht.

In jedem Moment, wo du dir des Egos bewußt wirst ist es genau genommen kein Ego mehr, sondern ein altes konditioniertes Denkmuster. Das Ego speist sich aus Unbewußtheit. Bewußtheit und Ego schließen sich, für mich gesehen, gegenseitig aus.

Dazu hat Paulus was sehr schönes gesagt:

Da ich den Verstand zum Ego zähle,...wenn das Ego dem Herzen dient, mit Herzen meine ich der Liebe, ist Einheit da zwischen Verstand/Ego und "höherem Selbst".
Dann wird handeln absichtslos, und somit rein.

lieben Gruss, Yesim
Das was hier Paulus sagt verstehe ich anders. Für mich ist der Verstand ein Werkzeug, dessen sich das Ego nicht bedienen kann. Dessen sich das Ego bedient ist eine Art Vernunft. Und das was Paulus da anspricht geht für mich in Richtung höheres Verständnis.

Aber bitte missversteh mich nicht, ich möchte dir nicht dein Ego abschwatzen:)

Liebe Grüße:)

Iza.

@Maria45....PS: Würde mich deine Interprätation hizu (Ego, Paulus und so) interessieren *bitte, danke*

Hallo Izabella,

tzzzt...und Du erzählst mir, Du hättest Dein Ego abgelegt! ?

Dient das Ego nun?

Wem dient es?

abendlichen Gruss, Yesim

Liebe Yesim,

Eigentlich war es nicht wirklich das Ego...ist eher eine aufgesetzte Geschichte, eine Art Kommunikation mit nem anderen Ego. Aber hier magst du recht haben, hier kann es dienlich sein, zu wissen, was Ego ist. Das ist so inetwa, wie wenn man umgangsprachlich sagt, dass man mit Jemandem in seiner Sprache spricht.

Dir ein gutes Nächtle,

Iza.

Hallo Birgit,

und was, wenn die eigene Meinung nichts mehr zur Sache tut?....Sie unwichtig geworden ist?

lieben Gruss, Yesim

ist deine eigene Meinung dir unwichtig Yesim, oder wie darf ich das verstehen?

Die eigene Meinung sollte einem immer am Nächsten stehen, weil sie auf Erfahrungen beruht,
aber andere Meinungen anzuhören und sich einige Punkte daraus holen für einen zukünftigen Lernprozess ist auch eine Möglichkeit.......

Man lernt ja durch neue Erfahrungen und oft kann ein kleines Detail zu tiefen Erkenntnissen führen,

liebe Grüße :rolleyes:Birgit

Liebe Iza,

Eigentlich war es nicht wirklich das Ego...ist eher eine aufgesetzte Geschichte, eine Art Kommunikation mit nem anderen Ego.

also eine Art Spiel.
Wenn das Ego in diesem Fall eine eher aufgesetzte Geschichte ist, Wer/was setzt es denn auf ?
Der Beobachter? Der doch EINS ist?...weil sich des Egos entledigt?
....komme mir gerade etwas veräppelt vor :confused::rolleyes:

Der einige Beobachter holt sich ab und zu das Ego hervor?...um evt. ein anderes Ego zu entblössen?

seltsam!

Aber hier magst du recht haben, hier kann es dienlich sein, zu wissen, was Ego ist.

Du bist dir sicher, Du weisst es?

Das ist so inetwa, wie wenn man umgangsprachlich sagt, dass man mit Jemandem in seiner Sprache spricht.

in seiner Sprache, damit meinst Du Constantin, und da sage ich Dir Sie spricht eine Sprache die Dein Ego nicht spricht, und Dein vermeintlicher Beobachter wahrscheinlich auch nicht

Dir ein gutes Nächtle,

Iza.

Danke! Dir auch!
schlaft schön Ihr Beiden :) ps. den anderen Beitrag an mich, habe ich gelesen, Antwort folgt später

ist deine eigene Meinung dir unwichtig Yesim, oder wie darf ich das verstehen?

Die eigene Meinung sollte einem immer am Nächsten stehen, weil sie auf Erfahrungen beruht,
aber andere Meinungen anzuhören und sich einige Punkte daraus holen für einen zukünftigen Lernprozess ist auch eine Möglichkeit.......

Man lernt ja durch neue Erfahrungen und oft kann ein kleines Detail zu tiefen Erkenntnissen führen,

auf mich bezogen stimme ich Dir gerne zu :)

Entschuldige, ich hatte versäumt den Namen dazu zuschreiben und füge noch etwas dazu:

und was, wenn Constantins eigene Meinung nichts mehr zur Sache tut?....Sie unwichtig geworden ist?
zumindest hier in diesem Thread unwichtig ist.Sie hat durchaus ihre eigene Meinung, darum gehts ihr hier aber nicht.

Gute Nacht und lieben Gruss, Yesim

auf mich bezogen stimme ich Dir gerne zu :)

Entschuldige, ich hatte versäumt den Namen dazu zuschreiben und füge noch etwas dazu:

Gute Nacht und lieben Gruss, Yesim

liebe Yesim, so drehen sich eben manche Beiträge im wiederholenden Rad des Forums.............

individuell verschieden dargestellt, manchmal lehrreich und interessant, manchmal ermüdend und so weiter.......

liebe Grüße....:)Birgit

Hallo Izabella,...

Das GBsein mit seinem Helferswerkzeug „Verstand“(nonmaterieller Gedankenkörper) nimmt nur das als seine eigene „Wahr“heit an, was es selbst „verstehen“ kann. Verstehen kann der Verstand nur das was mit seinem Erinnerungsspeicher übereinstimmt, also Eine Stimme hat das es Gedanke nennt.

Das GBsein mit seinem Helferswerkzeug „Herz“(nonmaterieller Emotionalkörper) nimmt nur das als seine eigene „Wahr“heit an, was es selbst „verspüren“ kann. Verspüren kann das Herz nur das was mit seinem Erinnerungsspeicher übereinstimmt, also Eine Stimme hat, das es Gefühl nennt.

Kommen neue Informationen zu, die im Erinnerungsspeicher noch nicht angelegt, wehren sich das Herz und der Verstand gegen die neue Information und lehnen erst mal alles Neue ab. Hier kommt das Ego der ZWEIFEL ins Spiel.

Diese-r Zweifel(Ego`s) sehnen sich nach Erfahrung und Erkenntnis.
Sehnen sich nach dem Verspüren des Gefühls am eigenen Körper, sehnen sich nach dem Verstehen des Gedankens am eigenen Körper.
Sehnen sich da-nach sich bewußt zu werden-Bewußtwerdung.

In dem Augenblick wo das Herz und der Verstand, also diese zwei Stimmen, Eine Stimme werden leuchtet das GBsein auf.
In dem Augenblick entsteht Bewußtwerdung.
Der Zweifel(Ego) Sehnsucht gestillt, das GBsein Licht erfüllt.

Nicht durch Außeneinwirkung sondern durch Wechselwirkung.

*Wechselwirkung ist immer vorhanden, auch wenn es dem GBsein nicht bewußt ist, weil es diese Wirkung nicht verspüren, nicht verstehen, kann.

Übertragung bezeichnet nix anderes als den Weg einer Information zwischen einem Sender und einem oder mehreren möglichen Empfängern. Eine Übertragung sagt nichts darüber aus, ob die Information auch genauso beim Empfänger ankommt, wie sie gesendet wurde, oder ob dadurch eine Veränderung beim Gegenüber stattgefunden hat.

Die Information findet ihren Weg von selbst, auch wenn es dem Empfänger nicht bewußt ist und dieser den Sende,- und Empfangs Prozess nicht bewußt wahrnimmt. Die Information be-wirkt die Veränderung von selbst.

Eine *Wechselwirkung ist eine Interaktion und die findet ständig statt. Es ist aber nicht gesagt, dass eine Interaktion zwischen z.B. zwei Menschen, Mensch und Tier/Pflanze oder Energiefeldern jetzt unbedingt eine Veränderung oder einen Einfluß beim Gegenüber bewirkt.

s.o.

Deine Worte lesen sich so, als wärst du der Meinung, dass du mit deiner Ausstrahlung das Energiefeld einer Pflanze, absolut und in jedem Fall, verändern könntes. Und das ist nicht der Fall.

s.o.

Nicht meine Meinung, Izabella.
Es ist Lichtinformation.

j.E. GBsein Lebewesen verändert mit seiner Energiefeldausstrahlung das aus Informationen besteht, bei einem anderen GBsein Lebewesen seine Energiefeldausstrahlung. Ob dies j.E. GBsein Lebewesen bewußt ist, ist der Frage, Antwort.

Gruß constantin

Wenn Jesus in mir lebt, brauche ich keine Erklärungen, suche keine Beweise, egal wie ich es nenne, ich spüre in meinem Herzen Frieden und Liebe,

alles wird zerteilt und zerpflückt, analysiert, hinterfragt und gekennzeichnet, ausgewertet und widerlegt,

obwohl jeder für sich das Recht hat, zu meinen und zu glauben was er für richtig hält,

Manchmal ist es hilfreich, etwas bewertet zu sehen, neuen Erfahrungen gegenüberzustehen, aber nicht im Sinne der Bekehrung oder Bevormundung, sondern im Sinne der Hilfestellung, eigene Erkenntnisse zu finden....

Die Gespräche um geistige Bekenntnisse, oder wie immer man das auch bezeichnen mag, sind nichts als ein Für und Wider der individuellen Einstellung,

wollte man alles in seiner einzigartigen Form lernen und wissen, bestünde ein Leben nur aus Druck und Problemen, man müsste alle Meinungen für sich auswerten und am Ende weiß niemand mehr, wer er selbst eigentlich ist.......

gerade darauf kommt es aber an, seine Erfahrungen in eigene Einsichten zu formen und das Beste daraus zu machen,

Liebe, Gefühle, eine friedliche Herzensbildung ist wichtiger als ein immer und ewig besserwissendes Ego........

lg Birgit

lg Birgit

Werbung:
Hallo Izabella,...

Das GBsein mit seinem Helferswerkzeug „Verstand“(nonmaterieller Gedankenkörper) nimmt nur das als seine eigene „Wahr“heit an, was es selbst „verstehen“ kann. Verstehen kann der Verstand nur das was mit seinem Erinnerungsspeicher übereinstimmt, also Eine Stimme hat das es Gedanke nennt.

Das GBsein mit seinem Helferswerkzeug „Herz“(nonmaterieller Emotionalkörper) nimmt nur das als seine eigene „Wahr“heit an, was es selbst „verspüren“ kann. Verspüren kann das Herz nur das was mit seinem Erinnerungsspeicher übereinstimmt, also Eine Stimme hat, das es Gefühl nennt.

Kommen neue Informationen zu, die im Erinnerungsspeicher noch nicht angelegt, wehren sich das Herz und der Verstand gegen die neue Information und lehnen erst mal alles Neue ab. Hier kommt das Ego der ZWEIFEL ins Spiel.

Diese-r Zweifel(Ego`s) sehnen sich nach Erfahrung und Erkenntnis.
Sehnen sich nach dem Verspüren des Gefühls am eigenen Körper, sehnen sich nach dem Verstehen des Gedankens am eigenen Körper.
Sehnen sich da-nach sich bewußt zu werden-Bewußtwerdung.

In dem Augenblick wo das Herz und der Verstand, also diese zwei Stimmen, Eine Stimme werden leuchtet das GBsein auf.
In dem Augenblick entsteht Bewußtwerdung.
Der Zweifel(Ego) Sehnsucht gestillt, das GBsein Licht erfüllt.

*Wechselwirkung ist immer vorhanden, auch wenn es dem GBsein nicht bewußt ist, weil es diese Wirkung nicht verspüren, nicht verstehen, kann.

Die Information findet ihren Weg von selbst, auch wenn es dem Empfänger nicht bewußt ist und dieser den Sende,- und Empfangs Prozess nicht bewußt wahrnimmt. Die Information be-wirkt die Veränderung von selbst.

s.o.

s.o.

Nicht meine Meinung, Izabella.
Es ist Lichtinformation.

j.E. GBsein Lebewesen verändert mit seiner Energiefeldausstrahlung das aus Informationen besteht, bei einem anderen GBsein Lebewesen seine Energiefeldausstrahlung. Ob dies j.E. GBsein Lebewesen bewußt ist, ist der Frage, Antwort.

Gruß constantin

Langer Rede kurzer Sinn:
Alle Worte anderer machen niemanden sich selbst bewusst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben