Interessant, was Du schreibst.
Noch heute gibt es fernöstliche Schulen, die die Kunst lehren, dass die Schüler einen sog. Austritt haben und ihren Geistkörper auf Reisen senden können. Auch Rudolf Passian beschreibt solches in seinen Büchern - nicht jedes Mal ist damit eine Einweihung verbunden.
solche schulen gibt es heute auch im westen und wie du schreibst ist damit
allerdings nur in selteneren fällen eine einweihung verbunden.
sowohl für die einweihung als auch für astralreisen ist heute jedenfalls,
sowohl im westen als auch im osten, keine solche prozedur wie in den alten mysterien
mehr möglich, in denen die neophyten für dreieinhalb tagen in einen todähnlichen zustand vesetzt wurden.
das kann heute nicht mehr ausgeführt werden! selbst in den häufigen fällen
in denen es zu einem klinischen tod kommt, bei dem die menschen wieder ins leben zurückgeholt werden,
kann nicht in jedem fall von einer einweihung die rede sein.
solche haben dann zwar erinnerungen an das in der zeit ihres klinischen todes erlebte,
aber das hüllt sich in symbolischen bildern, wie bei den träumen.
tunnel, licht am ende usw.
das sind solche symbolische bilder, wie sie sonst nur in träumen auftreten.
durch die einweihung dagegen, kommt man dazu das unmittelbar bewusst zu erfahren
was als geistige realität hinter diesen bildern steht.
aber wir werden hier noch eine weile aneinander vorbei schreiben, weil wir uns nicht über bestimmte grundlagen
der esoterik verständigen, aus denen sich überhaupt erst wie ein schlüssel zum verständnis solcher zusammenhänge ergibt.
eine solche grundlage ist die lehre der unterschiedlichen wesensglieder, die sowohl in den westlichen
als auch den östlichen lehren- wenn auch unter anderen namen- verbreitet wird.
man spricht in der regel vereinfacht von körper, seele und geist.
nun muss man auf der körperseite nicht nur von dem physischen, materiellen körper ausgehen,
sondern auch von einem äther- und astralkörper.
auf der geistseite steht im westlichen kulturkreis das den christlichen impuls aufgenommen hat zunächst das ICH.
die seele ist wiederum das was aus der wechselwirkung von geist und körper hervorgeht.
das was das geistbegabte ich schon aus der dreifachen leiblichkeit unterbewusst heraus gearbeitet hat
in dieses ich hinein kann der mensch den göttlichen funken aufnehmen und dazu ist der christus
auch mensch geworden, damit das möglich wurde.
um zu verstehen wie das möglich wurde muss man sich halt u.a. im klaren sein wie körper , seele und geist
insgesamt zusammenwirken. wie bewusstsein, leben, form usw. aus der wechselwirkung dieser wesensglieder zustande kommen.
warum wir nachts bewusstlos werden, obwohl der astralleib und das ich sozusagen auf reisen gehen.
denn das ist viel gewöhnlicher und verbreiteter als manche annehmen können,
dass jeder mensch sozusagen jede nacht auf astralreisen geht. nur wird es halt nicht bewusst erfahren,
weil nachts die wesensglieder in einer anderen zusammensetzung wirken als tagsüber.
durch die einweihung kann heute erreicht werden, das man das was der astralkörper und das ich nachts auf ihren reisen
im normalfall unterbewusst erleben
bewusst miterlebt. darüber hinaus kann man in einem folgenden schritt das da bewusst erlebte mit in das tagesbewusstsein
herübernehmen und sich daran erinnern. unter so manch anderem finden sich da erlebnisse
aus den eigenen früheren inkarnationen, weil der astralkörper und das ich nachts eben auch die eigenen vergangenen inkarnationen durchwandern.
ausserhalb des raumes wird ja die zeit anders erlebt; es ist alles was sich im raum im nacheinander abgespielt hat
auf einmal gleichzeitig da. und da es keinen äusseren, 3D-raum mehr gibt, reist man ja nicht von einem äusseren ort zum anderen sondern man reisst
in der zeit nach, die da selbst zum raum wird.
angenommen jemand hat eine inkarnation im alten griechenland gehabt,
eine früheren in der ägyptischen epoche und eine weitere in der persischen.
so sind in der geistigen welt heute diese alle noch gleichzeitig vorhanden, wie heute in der physischen welt
griechenland, ägypten und persien( iran) gleichzeitig vorhanden sind. nur kann man heute physisch
nicht in allen diesen ländern gleichzeitig sein, sondern kann sie nacheinander bereisen.
so kann man in der geistigen welt im schlaf zwar alles gleichzeitig vorfinden, kann aber das was man selbst in der eigenen inkarnation
da einmal durchlebt hat nicht gleichzeitig ins bewusstsein bekommen.
man reist sozusagen nachts in der zeit rückläufig und durchlebt nochmal das was man
in den vergangenen inkarnationen durchgemacht hat.
das geschieht jede nacht auf jeden fall für jeden menschen.
der unterschied durch die einweihung ist nur der,
dass man es dann bewusst erlebt.