Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Eli,Dieser Faden behandelt das Thema `Wer ist Jesus Christus` und beim jetzigen Gespräch geht es um die Erweckung des Lazarus, die von vielen Menschen als Einweihung gesehen wird.
Lieber Syrius,
besser als in meinem von dir zitierten Text kann ich es leider nicht erklären. Aber Rudolf Steiner hat hierüber eingehend geschrieben, siehe bitte im Beitrag `Die Auferweckung des Lazarus`.
Dort ist beschrieben,
`Rudolf Steiner hat schon in seiner frühen Schrift Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums (1902) und später immer wieder darauf hingewiesen, dass die im Johannesevangelium geschilderte Totenerweckung des Lazarus in Wahrheit ein durch das Schicksal eingeleiteter Einweihungsakt, im Zuge dessen Lazarus, wie es in den alten vorchristlichen Mysterien gebräuchlich war, durch einen dreieinhalbtägigen Todesschlaf ging, aus dem er durch den Christus erweckt wurde. Nach seiner Erweckung trug Lazarus den Einweihungsnamen Johannes.`
LG ELi
Danke für die Ausführung und den Hinweis auf Rudolf Steiner.
Für mich ist eine Einweihung, wenn man Adepten einer Schulung meist in sog. geheimen Lehren unterzieht und sie dann wie hier zum Schluss quasi prüft und während dreier Tage einen Austritt der Seele/Geist erfahren lässt. Entscheidend ist dann aber, dass der Adept die Erlebnisse dieser drei Tage mit ins Tagesbewusstsein hinübernimmt und allenfalls zu Protokoll gibt. In Zusammenhang mit Lazarus gibt es aber darauf keinen Hinweis und ich frage mich deshalb, wie man überhaupt auf die Idee kommt, hier eine Einweihung - und wenn ja zu was - zu vermuten.
Die Erweckung des Lazarus ist für mich eines jener "Wunder" (Wunder gibt es ja nicht), die den Glauben an Jesus als Sohn Gottes und Erlöser der damaligen meist einfachen Menschen in hohem Mass hätten begründen und fördern sollen. Hat nicht die Schwester des Lazarus Jesus Vorwürfe gemacht, dass es längst zu spät sei? Ist doch eher ein Hinweis, dass hier mit einer Einweihung viel zu viel hinein-interpretiert wird. Zudem war Lazarus offenbar krank, ein Zustand, der sich für eine Einweihung nicht eignet.
lg
Syrius