Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Johannes 1[29] Des anderen Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist das Lamm Gottes, welches der Welt Sünden trägt.

Liturgisches Gebet:
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser.
Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis.

Awesta:
Yasna 29[1] O Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
für mich ein prima Beispiel ,was man so alles zu lesen bekommt und da durch Übersetzungsfehler alles hineininterpretieren kann .

So gab es im Alten Testament ein Gebot Gottes gegen die Haltung von Sklaven. Ein Gebot, dass aber im Besonderen von den Wohlhabenden, mit unzähligen Ausflüchten umgangen wurde. Etwas, das schon von den damaligen Propheten als Schuld des Volkes Israels an den Pranger gestellt wurde.

naja - dass ist dann in der Tat nicht wirklich nachvollziehbar. Insbesondere wenn man die Story über die Arche Noah liest, in der man erfährt (und da gibt es keine Überstezungsfehler oder Vertändigungsprobleme, wieso es überhaupt Sklaven gibt, wieso die Homosexualität angeprangert wird und wieso es überhaupt weisse(Semiten) und schwarze(Hamiten) Menschen gibt.

zu erklären Jesus wäre vor 2000 Jahren für unsere Sünden gestorben, und hätte damit alles von Sünde befreit...ist etwa so, mal abgesehen von der sündlichen Tatsachenverdrehung, als würde der Imker sagen: Bienenstock ist gerettet indem die Königin umgebracht wurde

ergibt kein sinn, weils auch ohne sinn ist

..ja...alle sind sündfrei, im Kern ist alles ohne Sünde, alle Kinder(alle menschen, nicht nur auf menschenkinder bezogen) sind komplett ohne Sünde und

bitte...was bedeutet das im weiteren Schluss?
kann Jesus dann überhaupt "ihre" Sünden auf sich nehmen, wenn sie doch "sündfrei" sind?

wessen Sünde nimmt er also aufsich?

und bitte, nicht einfach Kindersklaven ausblenden und meinen das wär ok so, nicht einfach Krieg ausblenden und meinen ist ok so, nicht einfach Kinderprostitution ausblenden und meinen das sei ok so...weil ja alles Gottgewollt ist, nee das ist nicht ok so, ganz un gar nicht...nur muss niemand verurteilt werden, aber ändern muss sich das trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Jesus Christus?
Es wurden über 5000 Antworten gegeben. Jeder ist für das, was er oder sie geschrieben hat, selbst verantwortlich und wird einst dafür gerade stehen müssen. Gejammer allein nützt garnichts, man muss das Richtige tun.

Jedes Denken, Wollen und Tun hat seine Wirkung und wie sich der Mensch bettet, so liegt er auch. Oder wie Jesus gesagt hat, `Sündige nicht mehr, damit dir nicht Übles widerfährt`. Und was Sünde ist, das sagt dir dein Gewissen, der innere Wahrheitsfinder. Da kann der Schwanz mit dem Hund wedeln, wie er will, bis sich die Flöhe beissen. Das Wasser fliesst immer von oben nach unten.
Denn Christus ist grösser als wir alle
ELi

.

Zuletzt bearbeitet:
..ja...alle sind sündfrei, im Kern ist alles ohne Sünde, alle Kinder(alle menschen, nicht nur auf menschenkinder bezogen) sind komplett ohne Sünde und

bitte...was bedeutet das im weiteren Schluss?
kann Jesus dann überhaupt "ihre" Sünden auf sich nehmen, wenn sie doch "sündfrei" sind?

wessen Sünde nimmt er also aufsich?

und bitte, nicht einfach Kindersklaven ausblenden und meinen das wär ok so, nicht einfach Krieg ausblenden und meinen ist ok so, nicht einfach Kinderprostitution ausblenden und meinen das sei ok so...weil ja alles Gottgewollt ist, nee das ist nicht ok so, ganz un gar nicht...nur muss niemand verurteilt werden, aber ändern muss sich das trotzdem

naja - logisch, dass erstmal alles pauschal gesehen sündfrei ist. da wo Bewusstsein vorhanden ist wird sich das allerdings zwangsläufig ändern.
Die Metapher mit dn Kindern erklärt das sehr gut. Esrtmal sind die ohne Sünde, die Kindlein .... 2lasst die zu mir kommen", das ändert sich dann aber immer mehr ....grins.
Jesus übernimmt übrigens nur die Sünden derer die sich zu ihm bekennen. Es gibt da also durchaus eine heftige Einschränkung.
Ich versuch das mal mit schlichten Worten darzulegen.

...und nochmal, wie an anderer Stelle bereits erwähnt. Diese Sündenübernahmebedeutet keine generelle Amnestie...oder das man machen kann was man will, weil man sich zu Jesus bekennt oder bekannt (durch Taufe) hat. Jesus eröffnet seine Anhängern lediglich die Möglichkeit, nach bewusster Wahrnehmung ihrer Verfehlungen, dass sie ihren Saldo auf "NUll", setzen können. Wer sich dann jedoch bzw. seine Lebensweise nicht ändert oder zumindest anfängt, sein Leben imSinne Jesu zu führen, erfährt eine noch heftigere Bestrafung. Es geht um Besinnung, also eine Istaufnahme und es geht um Umkehr. Jesus erwartet keine 180 grad Wendung. Er gibt aber niemanden für verloren, der an sich zu arbeiten beginnt. Von Niemandem wird dabei Perfektionismus abverlangt. Er ist sogar bereit, wenn er ehrliche Versuche sieht, eine mehrfache Nullstellung vorzunehmen.

Was nun Kindersklaven oder sogar Kindersoldaten betrifft muss man das leider relativieren.
Wer ist Kind? Wann fängt Erwachsen sein an?
Vor wenigen Jahrhunderten waren die Ritter , Krieger, Soldaten auch bei uns 15 oder 16 Jahre alt.
Mutter wurden die Mädels in etwa mit 14 oder 15.
Die wurden damals durch Existenzkampf und durch ihre Lebensbedingungen aufgeklärt.

Mir persönlich kommen heutzutage 30 jährige wie kleine dumme Kinder vor.
Schätze vor nur 100 Jahren gab es 12 jährige, die aufgrund ihrer Lebensbedingungen älter bzw reifer waren als ein 18 jährige heutzutage.
Ich sprech dabei nicht über Bildung oder Wissen und darüber, dass junge Leute heutzutage vor lauter Input kaum noch handlungsfähig sind.

Es steht den Überzivilisierten einfach nicht an auf die Lebensumstände anderer Völker hinabzusehen und derartige Dinge zu Bemitleiden oder zu kritisieren, nur weil wir sie in unserer Vergangenheit bereits durchlaufen haben.

Werbung:
wie Jesus gesagt hat, `Sündige nicht mehr, damit dir nicht Übles widerfährt`.
endlich mal jemand der richtig liest!
Es geht um Umkehr wenn man Jesus gefunden hat. Das bedeutet aktiv an sich zu abeiten.
Mit sich mal schnell Taufen zu lassen ist es noch lange nicht getan. Da muss ein "bewusster"Entscheid vorliegen und ein "Arbeitsauftrag" akzeptiert werden.

Ein an sich selber Arbeiten!

Das macht zum Beispiel die Taufe von Baby`s total unsinnig.
Die brauchen die Taufe nicht, weil sie noch gar nichts angestellt haben und weil die Taufentscheidung nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.

Zurück
Oben