Wer ist Jesus Christus?

was EL und die elohim betrifft verhält es sich ganz ähnlich. EL heisst übersetzt einfach GOTT
und elohim sind göttlich-geistige wesen.
Servus elohim,
diese Theorie ist falsch.

Beweise:
El ist ein Name, und zwar der Name des Gott-Vaters aus der Pantheon der Kanaanitern,
welche die Hebräer bei ihren Einwanderung in Kanaan, Ende des 12. Jahrhundert vor Chr. Rech.
übernommen haben, siehe die Geschichte der Hebräer.

"Die Kultur der frühesten Siedlungen der Israeliten ist Canaanit,
  • ihre Kult-Objekten sind jene des Kanaaniter Gott El,
  • die Töpferei bleibt in der lokale Canaanit-Tradition,
  • und der benutzte Alphabet ist früh Canaanit.
Fast der einzige Merker, welcher die Israeliten-Dörfer von den Canaaniten Standorte unterscheidet sind die fehlende Schweinknochen ....

"The culture of the earliest Israelite settlements is Canaanite,
  • their cult-objects are those of the Canaanite god El,
  • the pottery remains in the local Canaanite tradition,
  • and the alphabet used is early Canaanite.
Almost the sole marker distinguishing the "Israelite" villages from Canaanite sites is an absence of pig bones, ...

Siehe auch
Jehova - der Sohn des Gottes El

Vier Stufen Götter - Kanaan
El - der Stier - Ugarit
El - Wiki - Yahweh and the rise of monotheism
El - die Geschichte Israels
El und Allah
Der Name Gottes - Vater

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
entweder du verstehst meine argumnte nicht, oder du willst sie nicht verstehen.

ich habe jedenfalls keine lust tausend mal dasselbe wiederholen zu müssen.

kannst du nun beweisen dass krishna wirklich existiert oder nicht?
Servus parsival,
du hast etwas erfunden, bezüglich Karma,
welche Teil des Transzendentalen Wissen ist, wie auch das Dasein Krishnas.
Krishna wie auch Karma sind durch das uralte, originale Transzendentale Wissen bewiesen,
und durch jene die durch das Praxis von Raganuga Bhakti: Radha und Krishna erlebt haben.
aber deine Erfindung ist
  • selbstverständlich nirgends erwähnt, um die Beweise der Quellen zu analysieren
  • und dazu noch unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Krishna wie auch Karma sind durch das uralte, originale Transzendentale Wissen bewiesen,

das ist kein beweis anadi, sondern eine behauptung.
das einzige was es beweist ist, dass jemand mal bücher dazu geschrieben hat.

aber wo ist der konkrete beweis für die reale existenz krishnas?

Beweise:
El ist ein Name, und zwar der Name des Gott-Vaters aus der Pantheon der Kanaanitern,

• ein Gattungsbegriff für „Gott“, „göttliches Wesen“ oder „göttliche Natur“ in vielen semitischen Sprachen (daher stammt der arabische Gottestitel Allah, „der Gott“),
  • der Name des höchsten Gottes der Ugariter im 2. vorchristlichen Jahrtausend..
  • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach. Der hebräische Plural von El אֵל, Elohim אַלִּים auch אֱלֹהִים („Götter“), wurde zur Alternativbezeichnung für JHWH יְהֹוָה, z. B. in יְהוָה צְבָאוֹת, אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל JHWH Zebaoth Gott Israels[1]
    • ein theophorer Name, das heißt ein „gott-tragender“ Bestandteil von Personennamen, Ortsnamen oder Eigenschaften im Tanach, der auf JHWH hinweist.
https://de.wikipedia.org/wiki/El_(Gott)

• ein Gattungsbegriff für „Gott“, „göttliches Wesen“ oder „göttliche Natur“ in vielen semitischen Sprachen (daher stammt der arabische Gottestitel Allah, „der Gott“),
  • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach. Der hebräische Plural von El אֵל, Elohim אַלִּים auch אֱלֹהִים („Götter“), wurde zur Alternativbezeichnung für JHWH יְהֹוָה, z. B. in יְהוָה צְבָאוֹת, אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל JHWH Zebaoth Gott Israels[1]
    • ein theophorer Name, das heißt ein „gott-tragender“ Bestandteil von Personennamen, Ortsnamen oder Eigenschaften im Tanach, der auf JHWH hinweist.
Servus parsival,
wenn man nur das ließt, versteht man nicht wie der ursprünglichen Gott El,
welche die Hebräer auch ursprünglich nicht als "Gott" sondern als Gott El
auch in seiner Form als Stier verehrt haben,
später als Gattungsbegriff "Gott" erfunden haben.

Um es besser zu verstehen deutschen Variante gibt es mehr zu lesen:

Zum ersten Mal tauchte die Bezeichnung El um 1400 v. Chr. in den Keilschrifttexten von Ugarit auf...
El besaß zeitweise für einen Teil der ugaritischen Bevölkerung die Stellung des obersten Gottes. Ihm wurden die Beinamen „König“, „der Freundliche“ oder „Stier“ verliehen. Der Anruf „Stier-El“ soll seine herausragende Stärke und Macht betonen und legt nahe, dass der Stier sein Symbol war.

1. In diesem Zusammenhang, sollte man nicht vergessen, dass die Hebräer haben alles ursprünglich von den Kanaanitern kopiert haben,
und deswegen haben sie noch diese Bezeichnungen wie Gott El, Elohim, Baal, Jehova noch in ihren Schriften, obwohl ab dem 2. Jahrhundert vor Chr. Rech. haben es über mit Gott, Gott der Herr (wenn zwei Namen zusammen kamen) usw.

2. Auch sein Symbol als Stier, wurde anfänglich von Hebräer in der Form des goldenen Kalbes verehrt.
3. Archäologische Beweise

Schrifttafel von Kanaan:

2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
"Der Sohn des Gottes El heißt Jehova."

Diese Übersetzung hat eine andere Variante wo "ilt" nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, betrachtet wird,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert.

• Der ursprüngliche Gott der Schöpfung, Gott El, wurde durch sein Sohn, der Wettergott Jehova, in einer zweiten Variante der Schöpfung ersetzt haben
  • die Mutter Jehovas, Ashera, die Frau des Gottes El wurde. ihm später als Frau gegeben
  • diese zwei verschieden Götter wurden später durch den einen namenlosen "Gott" ersetzt
  • und die Göttin Aschera, und auch alle andere Götter wurden verneint, bzw. durch "Engel" ersetzt.
Archäologische Beweise:
Jüdische archäologische Funde datiert bevor die Umwandlung Jehovas als einziger Gott der Hebräer in der monarchischen Zeit (mit der Umschreibung der eigenen Geschichte, siehe Moses):
  • Kuntllet 'Ajrud (850-750 v. chr. R.)
    "Ich segne dich durch Jehova aus Samaria und durch seine Asherah"
  • 'El Qom (850-750 v. chr. R.)
    "Uriyahu, der König, schrieb dies: Gesegnet sei Urizahu durch Jehova, und seine Feinde wurden durch Jehovas Ashera geschlagen."
    Nach viele Jahrhunderten wurde den Juden der Gott Jehova (Zeus der Griechen) als einzige nationale Gottheit aufgezwungen;
    denn sie kannten die Wahrheit über die Götter, wie sie von den Canaaniten übernommen haben.

Siehe Torah, Ugartic Bible (phoenicia.org)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von parsival:

wenn man nur das ließt, versteht man nicht wie der ursprünglichen Gott El,

natürlich kann man das verstehen. nur wird es dann schwer deine hypothese aufrecht zu erhalten.

welche die Hebräer auch ursprünglich nicht als "Gott" sondern als Gott El
auch in seiner Form als Stier verehrt haben,

eben das ist eine unterstellende theorie und hypothese

so wie das hier:

uch in seiner Form als Stier verehrt haben,

und das:

später als Gattungsbegriff "Gott" erfunden haben.

die behauptung im jahre 2021, ein volk aus dem 3 weltteligionen ausgegangen sind hätte vor vier tausend jahre einen gott erfunden ist
schon rein formal kein beweis. ich kann es immer wieder nur schreiben. verstehen musst du es schon selbst.

und wenn du es mir nicht glaubst, dann versuche mal ein wissenschaftliches buch darüber zu schreiben und reiche es
einem verlag ein. verlage haben lektoren, die bevor ein buch veröffentlicht wird die inhalte prüfen.
dann wirst du sehen, ob es einen verlag gibt der deine hypothetischen argumente als wissenschatliche beweise durchgehen lässt.

natürlich kann man das verstehen. nur wird es dann schwer deine hypothese aufrecht zu erhalten.
Servus parsival,
wenn man nur den Teil des von dir vorgestellten Wiki-Artikel ließt,
versteht man nicht wie der ursprünglichen Gott El,
später als Gattungsbegriff "Gott" von Hebräer erfunden haben.

Wenn man weiter den ganzen Artikel ließt, sieht man, dass das was ich geschrieben haben
weder meine Hypothese ist, noch es mir gehört.

Zur Erinnerung:

Zum ersten Mal tauchte die Bezeichnung El um 1400 v. Chr. in den Keilschrifttexten von Ugarit auf...
El besaß zeitweise für einen Teil der ugaritischen Bevölkerung die Stellung des obersten Gottes. Ihm wurden die Beinamen „König“, „der Freundliche“ oder „Stier“ verliehen. Der Anruf „Stier-El“ soll seine herausragende Stärke und Macht betonen und legt nahe, dass der Stier sein Symbol war.

1. In diesem Zusammenhang, sollte man nicht vergessen, dass die Hebräer
  • haben alles ursprünglich von den Kanaanitern kopiert haben,
  • und deswegen haben sie noch diese Bezeichnungen wie Gott El, Elohim, Baal, Jehova noch in ihren Schriften, siehe
    El - der Stier - Ugarit
  • obwohl ab dem 2. Jahrhundert vor Chr. Rech. haben die Hebräische Priester
    • die Götter-Elohim - allgemeine Begriff für die Sohne des Gottes El,
    • den Gott El selbst und sein Sohn Jehova mit Gott, Gott der Herr (wenn zwei Namen zusammen kamen) zu ersetzen.
2. Auch sein Symbol als Stier, wurde lange Zeit von Hebräer in der Form des goldenen Kalbes verehrt.

3. Archäologische Beweise

Schrifttafel von Kanaan:

2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
"Der Sohn des Gottes El heißt Jehova."

Diese Übersetzung hat eine andere Variante wo "ilt" nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, betrachtet wird,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert.

• Der ursprüngliche Gott der Schöpfung, Gott El, wurde durch sein Sohn, der Wettergott Jehova, in einer zweiten Variante der Schöpfung ersetzt haben
  • die Mutter Jehovas, Ashera, die Frau des Gottes El wurde. ihm später als Frau gegeben
  • diese zwei verschieden Götter wurden später durch den einen namenlosen "Gott" ersetzt
  • und die Göttin Aschera, und auch alle andere Götter wurden verneint, bzw. durch "Engel" ersetzt.
Archäologische Beweise:
Jüdische archäologische Funde datiert bevor die Umwandlung Jehovas als einziger Gott der Hebräer in der monarchischen Zeit (mit der Umschreibung der eigenen Geschichte, siehe Moses):

• Kuntllet 'Ajrud (850-750 v. chr. R.)
    "Ich segne dich durch Jehova aus Samaria und durch seine Asherah"
  • 'El Qom (850-750 v. chr. R.)
    "Uriyahu, der König, schrieb dies: Gesegnet sei Urizahu durch Jehova, und seine Feinde wurden durch Jehovas Ashera geschlagen."
    Nach viele Jahrhunderten wurde den Juden der Gott Jehova (Zeus der Griechen) als einzige nationale Gottheit aufgezwungen;
    denn sie kannten die Wahrheit über die Götter, wie sie von den Canaaniten übernommen haben.

Quelle Ein Studium der Geschichte BAND XII ÜBERPRÜFUNGEN, Oxford University Press
    Seite Torah, Ugartic Bible (phoenicia.org)

wenn man nur den Teil des von dir vorgestellten Wiki-Artikel ließt,
versteht man nicht wie der ursprünglichen Gott El,
später als Gattungsbegriff "Gott" von Hebräer erfunden haben.

dass EL von den hebräern später als gattungsbegriff erfunden worden wäre
ist DEINE HYPOTHESE. dafür hast du bisher auch noch keine gültige " beweise" vorgelegt.

aus dem wiki-artikel geht wohl hervor dass die ugariten auch einen EL als höchsten gott
verehrten. das ist auch kein wunder, weil, wie aus demselben artikel hervorgeht, EL sozusagen
aus dem semitischen ins deutsche übersetzt einfach GOTT heisst.

habe ich auch schon mehrmals geschrieben, dass man deshalb im grunde jeden gott EL nennen kann.

Werbung:
Wenn man weiter den ganzen Artikel ließt, sieht man, dass das was ich geschrieben haben
weder meine Hypothese ist, noch es mir gehört.

was genau in dem von mir zitierten wiki-artikel belegt deine hypothese?

1. In diesem Zusammenhang, sollte man nicht vergessen, dass die Hebräer
  • haben alles ursprünglich von den Kanaanitern kopiert haben,

DAS ist eine behauptung und kein beweis.

auch das sind nur behauptungen:
und deswegen haben sie noch diese Bezeichnungen wie Gott El, Elohim, Baal, Jehova noch in ihren Schriften, siehe
El - der Stier - Ugarit

und keine beweise.

EL bedeutet in allen semitischen sprachen GOTT.
und was elohim in semitischen sprachensind habe ich auch schon oft geschrieben.

obwohl ab dem 2. Jahrhundert vor Chr. Rech. haben die Hebräische Priester
  • die Götter-Elohim - allgemeine Begriff für die Sohne des Gottes El,
  • den Gott El selbst und sein Sohn Jehova mit Gott, Gott der Herr (wenn zwei Namen zusammen kamen) zu ersetzen.

auch das sind behauptungen und keine beweise.

ich habe allerdings nicht vor deine ganze hypothese satz für satz durchzugehen!
zumal EINMAL durchzugehen nicht ausreichen würde. man müsste alles tausend mal wiederholn, bis es bei dir irgendwie ankommt.

wenn du das alles glaubst dann ist es für dich so. ich brauche das nicht!
soviel habe ich schon daraus verstanden.

und übrigens warte ich immer noch auf deinen " beweis", dass krishna tatsächlich existiert.

Zurück
Oben