.
..
...
Hy, Bluebody.
So wie einer das schon formuliert hat: erst muss etwas da sein, damit sich jemand dafür entscheiden kann. Wenn ein Gott das Leiden kreiert hätte, würde er schon wissen, dass jemand auf diese "Mine" treten wird. Einer kann es nicht wissen, bevor er es erfährt.
Das andere ist, würde ein liebender Gott die Möglichkeit zu leiden (nur zum Beispiel) erstellen ?
Wir würden nicht weniger freien Willen besitzen, wenn wir nicht leiden könnten.
Ich würde erstmal realistisch sein und sagen: "Das Leiden ist da."
Wenn ich voraussetzen würde, dass es einen Gott gibt, würde ich auch behaupten, dass "er" Liebe UND Hass in sich enthält, weil, wenn alles ein Teil von Gott ist, ist auch Hass ein Teil von Gott.
ALSO IST LIEBE NICHT DIE EINZIGE MACHT IM UNIVERSUM.
...
Und, alles ist nicht 1. Dieser Fehler, den die Menschen in der mathematischen Sprache wieder und wieder machen, führt dazu, dass diese Menschen nicht mehr klar zwischen Dingen unterscheiden können. Daraus entsteht eine mangelhafte Art der Analyse.
Klar, wir könnten sagen, dass daraus (aus der Abwesenheit der Analyse) ein Denken ohne Begrenzungen entsteht, was aber dem Zustand eines perfekten Narren gleichen würde.
Dieser Zustand ist vielleicht sehr nutzvoll in der Meditation, nicht aber die ganze Zeit über. Besonders nicht in der magischen Arbeit !
...
Ja, dass "der Gott nicht mehr weiss, als wir alle zusammen".
Meine Frage war aber, ob einer von uns alles wissen kann ? Um so eine Aussage zu machen, dass etwas das einzige in dem Universum ist, muss derjenige zuerst das ganze Universum kennen, also, alles wissen.
Ich beantworte diese Frage also selber: "Nein, einer kann das NICHT wissen."
...
Und, wieder das mit dem Ego. Wir besitzen kein Ego, wir sind Ego. Wir sind wir. Wir könnten sagen, dass wir einen Körper besitzen (obwohl ich an dieser Stelle eher sagen würde, dass wir in einem Sinne "unser" Körper gleichzeitig auch sind, auch wenn nur vorübergehend).
Und besitzt der theoretische Gott keinen Körper ? Doch, sein Körper ist ALL.
...
Und ja, es ist alles noch verwirrender.
...
Alles Liebe
ALNEI
...
Ich habe das anders gemeint:
1. nicht Gott hat das Leiden kreiert, sondern wir selbst, da nur wir es erfahren haben. Leiden gehört zu den Emotionen, die hat Gott nicht.
Die Liebe ist ein Zustand des Seins.
2. Ja, Gott liebt uns so sehr, daß er uns alle Erfahrungen machen läßt, die wir wollen.
3. Ja es stimmt, wir würden genauso viel freien Willen besitzen, aber wir haben das Leiden kreiert - es war sozusagen unser "freier Wille"
4. Wie gesagt, Liebe ist keine "Macht", wie wir sie verstehen, sondern der Zustand des "Seins"
5.Auch ein perfekter Narr ist göttlich

Was wir hier im Forum machen ist philosophieren - das führt nicht zur Meisterschaft - aber es macht unsere Gedanken frei.
Auch oder sogar gerade in der Magie sollte man sich frei von Begrenzungen machen....................
Auch jemand, der glaubt, klar denken zu können, kann sich oft im Kreis bewegen. Deshalb tauschen wir hier Gedanken aus - sonst ist jedes Gespräch sinnlos.
6.Unser Kleinhirn ist tatsächlich noch ein schlecht erforschtes Gebiet - wir wissen zwar schon ein paar Dinge darüber, aber irgendwie ist es immer noch ein Buch mit sieben Siegeln - vielleicht steckt dort ja mehr Wissen, als wir uns vorstellen können - wird zumindest von einigen behauptet?.......
7. Da bin ich anderer Meinung, aus bestimmten Gründen
Nein, wir sind nicht unser Körper - er ist aber ein wunderbares Fortbewegungmittel hier auf dieser langsamen Ebene. Wir könnten uns hier sonst nicht manifestieren (reinkarnieren). Unser Geist ist wesentlich stärker, als unser Körper - wenn wir es zulassen und unser EGO uns nicht ständig vom Gegenteil überzeugen will.
Und nein, wir sind auch nicht unser EGO - es ist hier aber notwendig, damit wir unsere Abenteuer erleben können und unsere Erfahrungen sammeln. Ich habe das an anderer Stelle schon mal genauer erläutert.
Und nein - Gott ist alles potentiell, aber nicht materiell - er hat somit keinen Körper. Das All ist aus der Kontemplation Gottes entstanden - sehr knapp ausgedrückt - sonst sprenge ich damit das Forum.
So - ist nun die Verwirrung perfekt - oder bin ich der von Dir zitierte Narr? Beides ist mir recht