Amant
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 14. Februar 2012
- Beiträge
- 7.645
So ist es ... Es gibt hier nichts zu "lernen" ... In welchen Thread hier im Magie-Unterforum du auch immer schauen wirst - es ist nichts weiter als eine Ansammlung von Konzepten ...
.
war das jetzt eine ganz generelle Aussage, daß es grundsätzlich nichts zu lernen gibt oder ist sie speziell auf dieses Unterforum bezogen?
Es liegt in der Natur von Konzepten, niemals die (vollständige/vollkommene) "Wahrheit" zum Ausdruck bringen zu können ...
Es liegt in der Natur der Sache/Sprache, dass diese niemals eine vollkommene Wahrheit zum Ausdruck bringen zu kann, Sprache ist 1. ein Nachhall, 2. ein Prozess der Linearität, welcher nicht im Hier und Jetzt stattfindet, 3. entspricht sie einer Verzerrung aufgrund Punkt 1 + 2 sowie anderen Faktoren, die dabei wirken.
Alleine schon der Ausdruck "wahrer Wille" impliziert die Vorstellung, dass es so etwas wie einen "unwahren Willen" gäbe ... Nur: Wer sollte diesen "unwahren Willen" haben - außer dass man diesen "unwahren Willen" den Traumgestalten ("Magiern") zuordnet, welche Teil im Traum eines größeren Träumers sind und davon träumen, selbst Einfluss auf das Traumgeschehen zu haben?
Vlt. könnte man es als den Traum von einem "persönlichen Willen" bezeichnen, wer träumt ihn?
Der "Trick" an der Sache ist, dass es manchmal so aussieht, als ob eine magische Operation von Erfolg gekrönt wäre - was natürlich die Illusion daran verstärkt ...
...
Auch der Begriff "Einheit" erweckt subtil die Vorstellung, dass es ein Gegenteil davon geben müsse ... z.B. "Spaltung"
Zenmeister z.B. verwenden statt "Einheit" lieber den Begriff "Nicht-Zweiheit" ...
.
Die Tatsache, daß wir uns sehr real in Raum und Zeit bewegen (nur möglich durch Spaltung des Bewussteins oder besser 2 Ebenen von Bewusstsein), lässt sämtliche Konzepte der Illusion oder illusionären Täuschung welcher wir angeblich unterliegen, in diesem Kontext recht lächerlich anmuten. Selbst wenn es so sei, zu welchem Erkenntnissprung/Befreiung/Erlösung führt eine solche Idee in einem Körper, von dem ich per se davon ausgehe, dass die hier Anwesenden mittels eines solchen ihre Beiträge verfassen?
@LucI:
Noch einmal:
Kein Zauberer: 0 Effizienz
Beginnender Zauberer: bis zu 100% Effizienz
Das liegt v.a. Daran, dass er die Konzepte, egal wie richtig sie sind, als Fetisch benutzen kann und sie sozusagen den Zauber veranlassen.
So wie du dein Äther
Zauberer nach vielen Jahren (erfolgreichen): 0 Effizienz
Und das liegt jetzt daran, dass er das, was der Anfänger darf, nicht mehr kann.
Er muss zu seinem eigenen Fetisch werden, sozusagen eins mit seinem Willen, und dann ist er nicht mehr frei auf etwas einzuwirken.
Um bei deinem ätherbild zu bleiben: weil er alle 5 Ecken des pentagramms in sich trägt und nicht abspalten kann....
Zu deiner Feststellung, welche Magie denn schon aktuell sei gibt es eine ganz eindeutige Antwort:
Die z.b., die hier, in diesem Forum, in manchen posts genannt wird.
Das ist auch genau der Grund, warum so viele Anfänger meinen, dass hier blödsinn stünde, weil sie es nirgendwo nachlesen können.
Rate mal warum ?
