Hallo ralrene, Ich zitiere den Satz noch einmal
Genau das wird eben nicht zugelassen, im Glauben überhaupt nicht. Egal in welcher Glaubensrichtung wird durch Vorgaben in Schienen gepresst. Sogar Menschen aufeinander gehetzt, nur bedingt durch den Glauben. Ganz klein schon bei Evangelischen und Katholischen, im Großen noch schlimmer, da halten dann die angeblich kultivierten Glaubensrichtungen zusammen und hacken z.B. auf den Islam rum.
Und alle haben sie nach Vorgaben eigentlich nur einen Gott, der sie verbinden sollte. Beschämend für die Menschen.
Hach, und dann brechen sie aus, aus ihren Vorgaben, finden sich wieder z.B. in dem Becken der Esoterik, ihrer vermeintlichen Erlösung. Wieder mit Vorgaben, wieder mit in einer Richtung nur denkend, auf die nächste Sphäre zu kommend, um sich abzuheben. Teilweise noch schlimmer als im religiösen Glauben, dann wird Gott auf einmal Alles, übertrieben auch der Klodeckel auf dem man manchmal sitzt ...

.... schlimm, fürchterlich.
Dazu, wieder mit Schienen, kosmische Strahlung, kosmischer Staub, göttliche Energie, göttliche Strahlung, energetische Strahlung, Lichtschwinger, Lichtwerfer, Liebewerfer usw. usw. usw. Und da wieder mit Hierarchien, selbst ernannten Erleuchteten.
Ja, ja, der Mensch kann sich wirklich steigern, zur Energiesparleuchte.
Und so etwas wird dann noch als Suche nach dem Sinn seines Lebens tituliert.
Verstehst du jetzt, was ich meine. Auch vielleicht, warum ich nicht mehr Suche nach den Sinn des Lebens, ich nehme mir es, was ich brauche. Bediene mich aus dem Trog unseres Wissens, so wie ich es brauche. Glaube an Gott, wenn ich es brauche, mache mir es dadurch einfacher. Glaube nicht an ihn, wenn ich es nicht brauche, bin selbst Gott, wenn ich es brauche. Dazukommend auch die Esoterik.
Keine feste Schiene, jede Sache hat etwas für sich und was gegen sich und es gibt kein Ultimatives. Das ist individuell und nicht Gott ist alles. Gott ist nichts, wenn ich es im Glauben an eine Sache aber brauche, kann Gott genau das für mich verkörpern, wenn ich es mal einfach brauche. Es kann dann aber auch die Liebe sein, die Wärme sein, die Sonne sein. Oder auch der Glaube nur an sich, was aber immer schwieriger ist.
So ist auch der Buddhismus nicht das Ultimative, der Sinn, die Erkenntnis, sondern höchstens nur ein Bruchteil davon, wenn überhaupt. Kann auch keinen Sinn haben.