Was ist Gott?

Dir auch frohe Weihnachten
Ich finde jeden Menschen wichtig...gleich wichtig, denn jeder Einzelne trägt zur Gesammtheit (Ganzheit) bei.
Das habe ich nicht geschrieben, was du reininterpretierst. Nochmals, so wichtig bin ich nicht ..... ich bin da. Damit erübrig sich tatsächlich alles.

Eine Rückführung in ein vergangenes Leben kannst Du schon ganz einfach machen, Du glaubst nur nicht daran, daß es wirklich vergangene Leben sind & möchtest Beweise.

Habe ich auch schon hinter mir, daher ja meine Einstellung.

Wow...kann es sein, daß Du streng katholisch erzogen worden bist?

katholisch nicht, aber ich hatte eine gut Mischung, schwarz/schwarzes Gymnasium und rot/rote ungläubige Eltern. Daher, in deinem Sinne so nie gläubig gewesen.

Oh weh...ich habe diesbezüglich nie einen *Kasten auf meinen Schultern gehabt, gehöre keiner Kirche & keiner Religion an, sondern befinde mich auf dem Weg der Selbsterforschung & habe den Buddhismus zu meiner Philosophie gemacht.

Auch ein Glauben an alten Muster, einer Vorgabe, Vorgesetztes!

Wie schrecklich muß das sein, Gott als ein altes Muster zu sehen, mir scheint, Du hast wirklich schreckliches erlebt.

Stimmt, die Vorgaben, im speziellen die kirchlichen, mit jeglicher Richtung sind schrecklich, weil sie Menschen formen wollen. Es reicht mir schon buddhistisch, evangelisch, katholisch, moslemisch usw. usw., alleinig diese Einteilung ist schrecklich und das erleben wir jeden Tag.
Denn in diesem ganzen Murks, fehlt eine entscheidende Glaubensrichtung und die nennt sich ganz einfach, Mensch, menschsein, menschlich. Dieser Glaube fehlt, denn dann wäre man ja da und es ergäbe sich keine Frage nach dem Sinn.

Das heißt???
Du glaubst machmal an Gott & manchmal nicht?
Verstehe ich nicht.

Wenn ich es mir einfach machen will, kann ich es tun, mir das Hilfsmittel den Glauben nehmen. Denn der Weg ist einfacher, zu glauben, Gott richtet schon.

Es kann nicht schön sein ein sinnloses Leben zu führen.

Da ich da bin ...... stellt sich die Frage nach einem Sinn doch gar nicht mehr. Denn Sinn ist wieder nur ein Begriff, der sinnvoll und sinnlos beinhaltet. Wieder eine Unterscheidung möglich macht, in sinnvollem Leben führen und sinnlosen Leben führen, nur aufgrund einer Beurteilung. Wer also den Sinn sucht, dessen Leben ist also sinnvoll und wer den Sinn nicht sucht, dessen Leben ist sinnlos ?
Gepaart mit Glauben wird es erst richtig amüsant und zwar dahingehend, ob so eine Unterteilung dem Glauben überhaupt entsprechend ist.

Vielleicht wird es jetzt deutlich, warum ich keinen Glauben in dem Sinne mag. Denn genau in diesen ganzen Glaubensrichtungen gibt es diese Ausgrenzungen nach sinnvoll und nicht sinnvoll, je mehr geglaubt wird, um so schlimmer. Nur ausgelöst dadurch, wer nicht so glaubt wie ich, ist meinem Glauben abtrünnig. Geht so weit, dass dazu Glaubenskriege geführt werden, noch heute auf der Welt, nur weil die einen glauben, sie seien sinnvoller als die anderen.

(klingt jetzt so nach Wort zum Sonntag, war aber nicht beabsichtigt)

Werbung:
Genau so ist es.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage:

"Ich bin Gott"

ja
mit dem was ich so gelesen,erfahren und gehört habe und mir meine eigenen?:D
gedanken dazu gemacht habe
kann ich?:D
nicht mehr anders
als zu sagen, die essenz ist liebe und die ist in mir
mag sie auch noch so verschüttet sein
und sich als liebe -angst-hass -gemisch äussern
die essenz von allem ist liebe...alles geschieht aus liebe
und da gott liebe ist
muss ---er---ich-- sich ---mich ---wieder daran erinneren:)
je mehr die liebe ...die esssenz..also von mir wieder "besitz"ergreift desto mutiger und klarer erkenn ich dann wieder
dass ich gott bin
gott ,der mensch geworden ist
und mensch meint
fehlbar
wieso ?
ein gott und fehlbar?
nein gott ...der mensch geworden ist ...nicht vergessen ...von daher eben doch auch fehlbar und gott zugleich
auf dem wege
sich wieder zu erinnern
dass dem so ist:)
wisset ihr nicht ,dass ihr götter seid?
nee hab ich glatt vergessen:D

Wäre im Endeffekt das gleiche ausruhen.
Das Meer bestimmt ja und der Glaube, wir könnten ja so viel bewegen.

:D

wenn du gott bist #
dann biste kein sünder mehr
denn das eine schliesst das andere aus (von daher jesu der erlöser)
von daher gibt es auch keine schuld mehr und dich gibt es auch nicht mehr #denn gott hat jetzt in dir übernommen
aber ich sage dir
gott ist ein wahnsinnstreiber:D
du wirst möglicherweise deine ganzen knochen erstmal spüren
und alle zellen ,die sich in dir schon schlafen gelegt haben
ne da mach dir man keine sorgen :D

wer schon anfängt zu glauben, er sei nicht existent, glaubt schon an ihn in Persona, denn sonst braucht er nicht zu glauben, er wäre nicht existent.

Der Glaube holt ihn her, als Person, genauso der Nichtglaube.
Der Glaube, dass Gott existent ist, zieht nicht unweigerlich den Glauben an einen personhaften Gott nach sich.
Gott als Idee, als unendliche Kraft jenseits von Zeit und Raum, als die Unendlichkeit selbst - das ist ganz und gar nicht personell. Das innere Auge des Menschen nimmt oft nur ein unendliches Lichtmeer wahr.

Nur wenn der Mensch in der Lage ist, beim Wort "Gott" an eine Person zu denken, dann bekommt die ganze Lichtunendlichkeit ein Zentrum, eine Mitte - die dann genau personhaft ist.

Gott ist das Menschen-Urbild schlechthin - das in ferner Zeit-Unendlichkeit Sehnsucht bekam, seinem alleinigen Menschenwesen Gefährten zu geben, damit eine "Runde" oder besser gesagt eine riesige Liebesgemeinschaft mit gegenseitigem Austausch vorhanden sei.

"Lasset uns Menschen zu unserem Ebenbild schaffen" heißt es dazu in der Bibel.

ich empfinde es so...
wenn gott in mir ist
dann ist die ganze hierachie weg
die ganzen stufen hin zum höchstem thron und was weiss ich
dann weis ich für mich
alles was ich wahrnehme ist letztendlich er...die kraft...sein spiel leela
und jeder mensch und überhaupt alles ist sein spiel an dem auch ich...als mensch teilnehme
und er ..die kraft durch mich #sich selbst erfährt:)
jede anregung durch die gedanken anderer kann mich da weiterbringen
und warum ich dann gerade diese gedanken zum ausdruck bringe?

weil diese meiner momentanen schwingung am ehesten entsprechen
genauer vermag ich es eben momentan nicht zu sagen

wenn du gott bist #
dann biste kein sünder mehr
denn das eine schliesst das andere aus (von daher jesu der erlöser)
von daher gibt es auch keine schuld mehr und dich gibt es auch nicht mehr #denn gott hat jetzt in dir übernommen
aber ich sage dir
gott ist ein wahnsinnstreiber:D
du wirst möglicherweise deine ganzen knochen erstmal spüren
und alle zellen ,die sich in dir schon schlafen gelegt haben
ne da mach dir man keine sorgen :D
Hallo Sterni!
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie Du Dein Erwachen beschreibst...
Ja, dann werden alle Zellen mit Dir erwachen, die sich schon schlafen gelegt haben...:)
Wird die Liebe zu Gott in der Seele erweckt, so erhebt & regt sie sich freudig in Deinem Herzen.
Das Herz ist so zärtlich & liebend berührt, so mächtig bestürmt, so gänzlich geborgen, so liebevoll umarmt, daß die Seele ganz von der Liebe erobert wird.
Sie fühlt eine große Nähe zu Gott in Dir selbst, eine wunderbare Fülle, eine edle Freiheit, & einen großen Drang zu lieben & ein überströmendes Entzücken.
Die Seele fühlt ihre Sinne & ihren Willen zu Liebe geworden & sich Selbst so tief in der Liebe versunken & von ihr durchtränkt, daß sie selbst ganz & gar zu Liebe geworden ist.
Die Schönheit der Liebe schmückt die Seele, die Kraft der Liebe hat sie an sich gerissen, in der Süße der Liebe versinkt sie, die Reinheit der Liebe erhöht sie, die Vortrefflichkeit der Liebe umarmt sie, die Erhabenheit der Liebe zieht sie heran & umfängt sie, so daß die Seele nichts anderes mehr sein kann als Liebe & nichts anderes mehr tun kann als zu lieben.
In der spirituellen Hingabe sehen wir alle Dinge als Gottes Güte & Liebe an.
Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen dem Liebenden & dem Geliebten, so daß beides Eins werden kann...zur völligen Wesenseinheit gelangt - Du bist Gott & ich bin Gott!
Viele Menschen halten diese Aussage für provokant, doch unser Mensch-Sein reicht in gänzlich andere Dimensionen des Daseins, als diese sinnlich wahrnehmbare & verstehbare Welt hinein.
Dir noch einen schönen Weihnachtsabend & alles Liebe -
ralrene

Und nun wird es heiter
Der Glaube, dass Gott existent ist, zieht nicht unweigerlich den Glauben an einen personhaften Gott nach sich.

Doch, in jeglichen religiösen Glauben wird er personifiziert, in unterschiedlichen Formen. Daher auch meine Aussage, wer nicht an ihn glaubt, glaubt schon an ihn.

Gott als Idee, als unendliche Kraft jenseits von Zeit und Raum, als die Unendlichkeit selbst - das ist ganz und gar nicht personell.

Hier könnte ich folgen, als Idee. Was aber wiederum im Endeffekt bedeutet, wir wären wieder jeder Gott und dann bin ich, ich. Ohne mich hinterfragen zu müssen, ohne nach einem Sinn meines Seins zu suchen. Da ich dann Gott bin, unendliche Kraft, jenseits von Zeit und Raum. Jeder!

Nur, diese These mit unendlicher Kraft, wird ja beliebter Weise missbraucht und im Universum die unendliche Energie, Kraft, Licht usw. angegeben, von der wir saugen können, die wir benutzen können. Nur ...... dann haben wir ja wieder eine Quelle, muss ja irgendwo herkommen, vielleicht vom Schöpfer ..... womit wir wieder eine Personifizierung haben. Da, wo es herkommt.

Das innere Auge des Menschen nimmt oft nur ein unendliches Lichtmeer wahr.

Wie auf der falschen Spur auf der Autobahn im Dunkeln bei Regen, mit schlechten Wischblättern. :lachen:

Gott ist das Menschen-Urbild schlechthin - das in ferner Zeit-Unendlichkeit Sehnsucht bekam, seinem alleinigen Menschenwesen Gefährten zu geben, damit eine "Runde" oder besser gesagt eine riesige Liebesgemeinschaft mit gegenseitigem Austausch vorhanden sei.

"Lasset uns Menschen zu unserem Ebenbild schaffen" heißt es dazu in der Bibel.

Das hat was, so mit gegenseitigem Austausch, :lachen: wir müssen kleine Götter schaffen in großer Liebesgemeinschaft. Immer wieder beliebt bei Sekten, wo der OberGuru angebetet wird, vergöttert wird.

Aber auch hier haben wir es wieder, die Personifizierung, Gott als Menschen-Urbild, Gott Vater. Oder auf der Wolke.

Wie gesagt, bei Gott als Idee, kann ich dir folgen, hört aber schon auf, bei einer unendlichen Kraft, denn das haben wir nicht, wir sind endlich und dann kommt wieder die Tretmühle, unendliche Kraft, unsere Welt. Wer hats geschaffen ...... nein, nicht die Schweizer ..... und schon sind wie wieder in einer Personifizierung .....

Hallo Sterni!
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie Du Dein Erwachen beschreibst...
Ja, dann werden alle Zellen mit Dir erwachen, die sich schon schlafen gelegt haben...:)
Wird die Liebe zu Gott in der Seele erweckt, so erhebt & regt sie sich freudig in Deinem Herzen.
Das Herz ist so zärtlich & liebend berührt, so mächtig bestürmt, so gänzlich geborgen, so liebevoll umarmt, daß die Seele ganz von der Liebe erobert wird.
Sie fühlt eine große Nähe zu Gott in Dir selbst, eine wunderbare Fülle, eine edle Freiheit, & einen großen Drang zu lieben & ein überströmendes Entzücken.
Die Seele fühlt ihre Sinne & ihren Willen zu Liebe geworden & sich Selbst so tief in der Liebe versunken & von ihr durchtränkt, daß sie selbst ganz & gar zu Liebe geworden ist.
Die Schönheit der Liebe schmückt die Seele, die Kraft der Liebe hat sie an sich gerissen, in der Süße der Liebe versinkt sie, die Reinheit der Liebe erhöht sie, die Vortrefflichkeit der Liebe umarmt sie, die Erhabenheit der Liebe zieht sie heran & umfängt sie, so daß die Seele nichts anderes mehr sein kann als Liebe & nichts anderes mehr tun kann als zu lieben.
In der spirituellen Hingabe sehen wir alle Dinge als Gottes Güte & Liebe an.
Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen dem Liebenden & dem Geliebten, so daß beides Eins werden kann...zur völligen Wesenseinheit gelangt - Du bist Gott & ich bin Gott!
Viele Menschen halten diese Aussage für provokant, doch unser Mensch-Sein reicht in gänzlich andere Dimensionen des Daseins, als diese sinnlich wahrnehmbare & verstehbare Welt hinein.
Dir noch einen schönen Weihnachtsabend & alles Liebe -
ralrene

:umarmen:
einfACH NUR VIELEN DANK:)
JA ICH WÜNSCHE DIR AUCH WEITERHIN ALLES LIEBE
dh.genaugenommen ist sie ja eh immer da:)

hier ist er der persönliche gott
warum in die ferne schweifen ?
wenn du bist dir doch so nah
gott der gute kern in dir
lass ihn wachsen und er umfasst alles

Werbung:
ich empfinde es so...
wenn gott in mir ist
dann ist die ganze hierachie weg
die ganzen stufen hin zum höchstem thron und was weiss ich
dann weis ich für mich
alles was ich wahrnehme ist letztendlich er...die kraft...sein spiel leela

So wäre es in etwa, wenn wir Gottes Geschöpfe sind, sind wir alles kleine Götter.
Haben alles mit, unendliche Kraft für unser Leben.
Brauchten nicht zu suchen, wir sind dann wir, ich bin dann ich, du bist dann du.
Jeder mit seiner Persönlichkeit, seines Seins.
Jeder so, wie er ist.
daher
Jeder selbst wahrnehmend, mit seiner eigenen Kraft, sein eigenes Spiel

Und genau Letzteres wird nicht zugelassen, da auch nicht gewollt ... dafür gibt es den Glauben, zur Gleichheit pressend, mit den gleichen Augen zu sehend, das gleiche Spiel zu spielen.

Zurück
Oben