Was ist Gott?

Hallo Ihr Lieben,

über mein Leben gibt es urlaubsmäßig nicht viel zu sagen, auf den Schulbänken habe ich schon länger gesessen, erst polytechnische Oberschule, dann den Maschinenschlosser mit Studienreife, den Pflichtdienst ableisten in Berlin, dann Arbeiten als Gärtner und den Beruf des Gärtners mit Auszeichnung erlernen, zusätzlich den Gärtnermeister an der BA Dresden hinbekommen und 1992 auf den Finanzsektor mit Computerausbildung umschwenken. Nach einer Herz-OP arbeite ich seit 2010 wieder als Webdesigner und Gravurdesigner in einer Geschenke GmbH. So das war mein Leben und so wirds noch drei Jahre bleiben. Meine Web-Site seit 2000 sieht so aus: BGHamann - In der Kreativit und geht ein bissel um Technik und die Zukunft, auch sollten sich die Deutschen ums eigene Land kümmern, da gibt es noch genug zu tun, am besten ohne die Politübertreibungen, deshalb gibt es ja jetzt die Piratenpartei und die freie Bürgerpartei, die 10 Milliarden lieber in die Rentenkasse stecken würden. Über Gott gibt es nur eins zu sagen, Gott ist in uns und es hängt davon ab, was wir daraus machen!

Gruß krostina ;)

Werbung:
Hallo reinwiel,

Ein Professor in Österreich ist der Meinung gewesen, dass sein Erkenntnisstand, also sein Wissen so hoch ist, dass er keinen Glauben an Gott braucht. Oder anders, bei frühgeschichtlichen Herrschern und das bis heute ist Gott, manche meinten auch sich selbst damit, nur zur Beherrschung der dummen Masse da.

Gruß krostina ;)
Das hier schreibe ich lediglich den Kirchen zu.
Alles Liebe - ralrene

Noch interessanter, ist demnach Gott die Triebfeder von Hass, Neid, Zorn, Angst, ...
Das Leben an sich kommt aus Gott, aber Gott verhält sich neutral. Er bestimmt nicht alles und jedes. In der Natur nicht, und erst recht nicht beim Menschen. Der hat Selbstverantwortung dafür, was er aus seinem freien Willen tut.
Auch das Ego hat uns Gott mitgegeben, es ist unser ICH. Einzig in der Esoterik wird es versucht zu trennen.
Ob der Einzelne oder die ganze Esoterik nicht weiß, dass das Ich und das Ego als Begriff genau dasselbe meinen und bezeichnen, das ändert ja nichts an der Tatsache von: Ego ist Ich, Ich ist Ego.

Die Begriffe Ichsucht, Selbstsucht und Egoismus bezeichnen etwas anderes. Sie bedeuten in ihrer schlimmsten und krassesten Ausformung nur die reine, sich selbst bedienende Raffsucht, Raffgier, Geltungssucht, Herrschsucht, Unbedenklichkeit und Unmenschlichkeit.

Dass der Mensch immer auch etwas für sich selber tut und tun will, das zählt zum Selbsterhaltungstrieb und ist kaum egoistisch, nämlich das, was reiner, negativer, schlimmer Egoismus meint.

Das Leben an sich kommt aus Gott, aber Gott verhält sich neutral. Er bestimmt nicht alles und jedes. In der Natur nicht, und erst recht nicht beim Menschen. Der hat Selbstverantwortung dafür, was er aus seinem freien Willen tut.

Eine immer wieder beliebte Ausrede. Auf der einen Seite, bestimmt Gott alles, alles ist vorgegeben, man muss es nur zulassen und dran glauben und auf der anderen Seite ist er dann ganz neutral ...... tut also nichts. Ja watt denn nun? :lachen:

Diese Diskussionen hatte ich schon zigfach mit JZs, schon als Jugendlicher. Und es endete immer in diesem Punkt, Gott und Negatives, was Gott dann ja auch erschaffen hat. Nein, nein, das hat Gott dann ja nicht erschaffen, dann ist Gott auf einmal neutral.

Ob der Einzelne oder die ganze Esoterik nicht weiß, dass das Ich und das Ego als Begriff genau dasselbe meinen und bezeichnen, das ändert ja nichts an der Tatsache von: Ego ist Ich, Ich ist Ego.

Die ganze Esoterik. Genau diese Teilung wird benutzt, um sich abzuheben. Gerade unter dem Aspekt, es muss ja noch etwas anderes sein. Womit man jeden in den Bann ziehen kann, die ewige Suche.
Was jetzt nicht heißen soll, die Esoterik ist blödsinnig. Nein, in der Esoterik gibt es vieles, was die Menschen nutzen können. Und sehr viele haben längst erkannt, dass es mit der Trennung und der ewigen Suche nach irgendwas höherem, Blödsinn ist. Was wohl auch die wahre Erkenntnis ist, auf dem Boden zu bleiben und die Esoterik allumfassend zu betrachten und als Hilfsmittel anzusehen.

Die Begriffe Ichsucht, Selbstsucht und Egoismus bezeichnen etwas anderes. Sie bedeuten in ihrer schlimmsten und krassesten Ausformung nur die reine, sich selbst bedienende Raffsucht, Raffgier, Geltungssucht, Herrschsucht, Unbedenklichkeit und Unmenschlichkeit.

Dass der Mensch immer auch etwas für sich selber tut und tun will, das zählt zum Selbsterhaltungstrieb und ist kaum egoistisch, nämlich das, was reiner, negativer, schlimmer Egoismus meint.

Es ist nur eine Wertung von außen, wie man den anderen empfindet, abhängig von der eigenen Einstellung. Der Egoist, egal in welcher Form, in welcher Stärke, wird es selber nicht als Egoismus erkennen, weil es sein Ego ist.
Dazu, der Selbsterhaltungstrieb kann sehr weit gehen, bis in die Unmenschlichkeit gegenüber anderen, ohne, dass es von den Ausführenden als Unmenschlichkeit angesehen wird. Und wieder, es braucht auch von anderen nicht als Unmenschlichkeit angesehen zu werden, obwohl es dann für dich und mich eine Unmenschlichkeit ist.

Die Übergänge sind fließend und, man könnte jetzt wieder die von mir ungeliebten Stufen dazupacken, womit es dann selbstredend noch deutlicher wird. ;)

Eine immer wieder beliebte Ausrede. Auf der einen Seite, bestimmt Gott alles, alles ist vorgegeben, man muss es nur zulassen und dran glauben und auf der anderen Seite ist er dann ganz neutral ...... tut also nichts. Ja watt denn nun?
Ja, was denn nun? Die Meinung auflassen, dass Gott alles bestimmt, und zwar schnell.

Krasses Beispiel: Ist es von Gott bestimmt, im Voraus geplant und festgelegt, dass sich jemand umbringt? Und ist Gott der aktiv Treibende und unausweichlich Wollende, dass ein Mensch lebensüberdrüssig wird und dann den so genannten Freitod sucht? Es ist dabei gleichgültig, ob du wissenschaftlich Suizid sagst oder religiös Selbstmord aussprichst.

Ich bezweifle sehr stark, dass Gott irgendeinen Funken seiner Allmacht und seines Willens für so etwas einsetzt. Allerdings setzt er auch nichts davon ein, um den Selbstmord zu verhindern.
Ist er da nicht neutral? Sag du ein besseres Wort dafür.

ich bins
gut das wissen nun alle:D
doch noch schlimmer- du bist es auch
gott ist das subjekt und die wahrnehmung ist seine schöpfung
im menschen ist er endlich geworden
unperfekt
einfach so
weil das perfekte kennt er schon
so hat es mal jemand ausgedrückt
ich finds geil so
als solches ist er die leere ---reine potentialität da ist nichts mit wahrnehmung- alles still und nicht vorhanden
doch ist er eben auch die liebe und die fleisst einfach über
da kann man nichts machen und durch ihr überfliessen entsteht die welt
es geschieht alles wegen der liebe und damit aus liebe
deshalb ist auch jeder mensch in seinem wesen reine liebe #da er eben gott ist ,der vergessen hat
wer er selber ist...als mensch
jetzt gehts drum
sich wieder zu erinnern....

Sag du ein besseres Wort dafür.

Geht ganz schnell, es gibt Gott halt nicht.

Es ist ein Glaube, mehr nicht. Ein Glaube an Vorgaben, Überlieferungen und schönen Geschichten.

Und auf Gott, Kirche und Selbstmord und der Umgang damit seitens der Kirche, können wir uns sparen, denn der kirchliche Umgang mit Selbstmördern ist richtig göttlich angehaucht. :rolleyes:
Da ist ein Segnen eines Autos wichtiger.

ich bins
gut das wissen nun alle:D
doch noch schlimmer- du bist es auch
gott ist das subjekt und die wahrnehmung ist seine schöpfung
im menschen ist er endlich geworden
unperfekt
einfach so
weil das perfekte kennt er schon
so hat es mal jemand ausgedrückt
ich finds geil so
als solches ist er die leere ---reine potentialität da ist nichts mit wahrnehmung- alles still und nicht vorhanden
doch ist er eben auch die liebe und die fleisst einfach über
da kann man nichts machen und durch ihr überfliessen entsteht die welt
es geschieht alles wegen der liebe und damit aus liebe
deshalb ist auch jeder mensch in seinem wesen reine liebe #da er eben gott ist ,der vergessen hat
wer er selber ist...als mensch
jetzt gehts drum
sich wieder zu erinnern....

Und ich dachte, es sind immer nur die anderen...:D
Ja, schön, dass du es mit uns teilst, dich mitteilst...

Werbung:
Und ich dachte, es sind immer nur die anderen...:D
Ja, schön, dass du es mit uns teilst, dich mitteilst...

die anderen sind ...waren die priester
seine verwalter:)
heute ist der gute zum teil verschwunden
weil sich leitwissenschaften gebildet haben
die der kirche den rang bezüglich solcher themen abgerungen haben
oder dabei sind
es zu tun....
dh
der gott von heute wird vom hirn produziert :confused:
so wer hat das eben also eigentlich gesagt ?
wenn ich das alles richtig verstanden habe?
mein hirn
ja bin ich denn nicht mein hirn ?
gute frage
nein auch du bist ein produkt deines gehirns
also es gibt dich und dein gehirn sozusagen
vielleicht der urgrund aller schizophrenie #wer weiss...:)
das ich ist eine simulation des gehirns
wie alles was du wahrnimmst
und wo ist gott jetzt geblieben ?
er kann doch nur das subjekt sein
also der beobachter von allem #der wahrnehmer in dir ...ähm....ja:D
die quantenphysik erkennt dazu
dass der beobachter auch der ist
der all die welt zur entstehung bringt
also quasi ihr schöpfer...auch
es gibt also nur dich....
sonst niemanden....
die neurowissenschaften stellen sich mit diesen ansätzen gerade einer breiteren öffentlchkeit vor
alles was du siehst wird vom hirn produziert
interessant wirds vielleicht da
wo man sagen kann
das gehirn geht zu sich selbst auf distanz in der hirnforschung
was das denn?
na der beobachter halt
da könnte dieser lustige gott wieder mal mit uns verstecken gespielt haben:D

Zurück
Oben