Hallo Gerrit,
nun, wenn ich die Diskussion nicht für interessant empfunden hätte, hätte man nichts von mir gelesen, und sie ist es sicherlich noch immer. Mein Einwand bezog sich nicht auf Dich, und war noch nichtmal ein richtiger Einwand, eher ein *räuspern*, ist schon total okay so, warum nicht.
Zudem hat es nichts zu bedeuten; ich habe einfach nur geschrieben, wie das gelesene wirken
kann; es muss nicht so sein, nicht für jeden. Es wenigstens "einmal" so zu schreiben war ein ureigenes Bedürfnis, sonst nichts.
Danke, dass du nochmal geschrieben hast, so kann ich antworten:
Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass das, was gesagt wird, Unsinn ist, und wenn ich dann noch das Gefühl habe, dass da einige ziemlich überheblich sind, dann rede ich Klartext und dann möchte ich den anderen überzeugen, dass er im Unrecht ist.
Da ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn dies dein Gefühl ist, ist dies dein Gefühl, punkt. Ob sich der andere überzeugen lässt, oder nicht, steht dann natürlich nicht in deiner Macht. Ich verstehe dich schon, und deine Überzeugungen kann ich auch nachvollziehen. Doch wozu überzeugen, wozu Recht und Unrecht? Würdest du dich von Worten anderer überzeugen lassen, wenn das, was du behauptest, deine unmittelbare Erfahrung ist ? Die Welt ist wohl bunt...
Vielleicht ist das "Problem" ja nur dieses böse Wort "Erleuchtung". Es wurde meines Wissens für unterschiedlichste Erfahrungen, in unterschiedlichsten Traditionen (Advaita, Buddhismus, Sufismus, verschiedenste Yoga-Formen u.v.a.m) von Meistern gebraucht, die unterschiedlicher nicht sein können.
In Sanskrit gibt es, wie ich glaube, zig unterschiedliche Wörter dafür, Differenzierung. Im Deutschen gibt es diese Differenzierung (noch?) nicht. Man vergleicht Äpfel mit Birnen, beide nennen sie "Apfel", und beide wähnen sich im "Recht". So ist das Leben, das sind die Probleme mit Kommunikation und Sprache. In der Stille sind wir alle Eins.
Siehst Du, owk, und nun hast Du mit deinem Einwand meinen Kriegsplan vereitelt. Ich hatte mir nämlich schon eine List überlegt, wie ich zwischen Diana und Ananda einen Keil treiben kann.
Gut - ich dachte mir nämlich schon 'wozu misch ich mich da nur wieder ein...'
lg
OWK