Liebe oder Erleuchtung?

Was braucht die Welt ... die Liebe oder die große Erleuchtung?

  • Liebe

    Stimmen: 8 72,7%
  • Erleuchtung

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Was verstehst du unter "Geist"? Für mich ist Geist das Bewusstsein und das Bewusstsein kann man tatsächlich nicht sehen, aber feinstoffliche Energie kann man schon sehen, sofern man hell-sichtig ist, ja. Aber das mit diesem "Wesen" ist wieder so eine Sache, zumindest was "Gott" betrifft.

Das ist eine komplexe Frage - lass es mich versuchen.

Mit dem Begriff Geist ist im Allgemeinen ein eigenständiges Wesen ausserhalb der Grobstofflichkeit gemeint, das für Menschen ohne übersinnliche Wahrnehmung nicht sicht- oder hörbar ist, es sei denn, es habe sich materialisiert (seinen Gesitkörper verdichtet) oder einen Menschen besetzt.
Auch der Mensch hat in sich einen Geist, sobald sich dieser bei der Geburt in den Körper des Kindes einverleibt und diesem Lebendigkeit verschafft.
Oft steht der Begriff 'Geist' mit einem Zusatz, der eine Aufgabe oder Funktion näher beschreibt - etwa Geist der Wahrheit, Schutzgeist uvm.

Mit Wesen bezeichne ich alles was lebt. Gott ist Geist, ein Geistwesen und was er schafft, ist ebenfalls Geist - die Engel oder Engelwesen. Einige von ihnen sind gefallen und sind nun dunkle Wesen, Dämonen, Teufel oder so oder im Aufstieg als Menschenwesen.

Gott hat aber auch Materie - Geistmaterie - geschaffen. Seiner Kreativität entsprang die Odkraft, eine Summe verschiedenster Einzelkräfte, den Elementen vergleichbar, nur viel vielfältiger. Einerseits besteht jedes Geistwesen aus dieser Geistmaterie, zudem mit dem lebenspendenden göttlichen Funken ausgestattet, der aus allerfeinstem Od besteht.

Aber der Himmel hat auch Berge, Wasser, Häuser, Pflanzen und Tiere - es gibt hier auf Erden nichts, was es dort nicht auch gäbe - nur viel schöner - und alles besteht eben aus Geistmaterie.

Die Frage nach Geist ist sehr vielschichtig - das Wort wird in vielerlei Hinsicht verwendet, aber vielleicht fällt Dir etwas auf, was noch weiter ausgeführt werden kann.

lg
Syrius
 
Werbung:
Wenn du an einen "Teufel" als Gegenstreiter zu "Gott" glaubst dann teilst du das Ganze wieder und es gäbe ein separates Wesen namens "Gott" und ein separates Wesen namens "Teufel". Was wäre dann aber das Ganze in dem beide Wesen enthalten sind? Wenn es also einen "Teufel" gäbe dann könnte es ihn nur in vollem Einverständnis mit "Gott" (als Ganzes) geben und der "Teufel" wäre ebenfalls göttlich, oder es gibt einfach keinen "Teufel".

Gott hat keinen Gegenstreiter.
Gott hat Engel erschaffen und sie mit einem freien Willen ausgestattet.

Während Äonen lebten alle Geistwesen in höchstem Glück - ihre Anzahl war 'Legion' - und alle hatten sie Chrtistus, dem König der Geisterwelt Gottes, die Treue versprochen.

Irgendwann wurde Luzifer auf die Schönheit und die Stellung Christi neidisch. Er hätte diese Neid bekämpfen können - es ist dies ein Gefühl, das im Himmel erstmalig auftrat - und Luzifer hat es zugelassen, ja schlimmer noch, er begann um Christi Stellung zu kämpfen und animierte andere dazu, ihm zu folgen.

Es entstand ein riesiges Chaos und die Trennung war unvermeidlich - alle Wesen, die das Treueversprechen Christi brachen, wurden aus dem Himmel entfernt. Zuvorderst Luzifer, der sich niemals mit Gott hat anlegen wollen - er wollte lediglich etwas Macht von der Stellung Christi - und wurde dadurch zu Satan.

Jeder von Gott geschaffene Engel hat den freien Willen und Gott wusste von allem Anfang an, dass die Möglichkeit durchaus bestand, dass dieser freie Wille auch gegen seine Gesetze verwendet werden kann. Undenkbar jedoch ist die Erschaffung eines eigenständigen Wesens ohne freien Willen - es könnte weder denken, noch fühlen, und wäre auch nicht kretiv - Roboter eben.

So gesehen hat Gott ausschliesslich Engel geschaffen und der Teufel hat sich eben gegen Gottes Willen gestellt und musste den Raum verlassen - wird aber wieder zurückkommen - dauert eben.

lg
Syrius
 
Das ist eine komplexe Frage - lass es mich versuchen.

Mit dem Begriff Geist ist im Allgemeinen ein eigenständiges Wesen ausserhalb der Grobstofflichkeit gemeint, das für Menschen ohne übersinnliche Wahrnehmung nicht sicht- oder hörbar ist, es sei denn, es habe sich materialisiert (seinen Gesitkörper verdichtet) oder einen Menschen besetzt.
Auch der Mensch hat in sich einen Geist, sobald sich dieser bei der Geburt in den Körper des Kindes einverleibt und diesem Lebendigkeit verschafft.
Oft steht der Begriff 'Geist' mit einem Zusatz, der eine Aufgabe oder Funktion näher beschreibt - etwa Geist der Wahrheit, Schutzgeist uvm.

Mit Wesen bezeichne ich alles was lebt. Gott ist Geist, ein Geistwesen und was er schafft, ist ebenfalls Geist - die Engel oder Engelwesen. Einige von ihnen sind gefallen und sind nun dunkle Wesen, Dämonen, Teufel oder so oder im Aufstieg als Menschenwesen.

Gott hat aber auch Materie - Geistmaterie - geschaffen. Seiner Kreativität entsprang die Odkraft, eine Summe verschiedenster Einzelkräfte, den Elementen vergleichbar, nur viel vielfältiger. Einerseits besteht jedes Geistwesen aus dieser Geistmaterie, zudem mit dem lebenspendenden göttlichen Funken ausgestattet, der aus allerfeinstem Od besteht.

Aber der Himmel hat auch Berge, Wasser, Häuser, Pflanzen und Tiere - es gibt hier auf Erden nichts, was es dort nicht auch gäbe - nur viel schöner - und alles besteht eben aus Geistmaterie.

Die Frage nach Geist ist sehr vielschichtig - das Wort wird in vielerlei Hinsicht verwendet, aber vielleicht fällt Dir etwas auf, was noch weiter ausgeführt werden kann.

lg
Syrius
Hallo, Syrius!

Ist in gewissen Punkten nicht ganz korrekt, aber insgesamt annehmbar.

Schönen Gruß!
Werdender
 
Engel als sehr feinstoffliche und individuelle Lebensenergien gibt es ganz sicher. Es wäre naiv zu glauben dass die Existenz in einem grobstofflichen Körper die einzige Lebensform wäre. Allerdings sehe ich Engel nicht als Wesen mit Flügeln sondern eher als lichte und feinstoffliche Seelen-Energien in denen sie sich auch zeigen können.

Genau so sehe ich die Engel auch - ist mir auch nicht klar, wie sie zu Flügeln kamen.

Ja "ihn" gibt es auch im Unsichtbaren - allerdings gehst du davon aus dass "Gott" ausschließlich unsichtbar ist.

Nur was uns Menschen betrifft. Für Engel ist Gott sichtbar - wobei sie sich zum Haus Gottes begeben müssen und sich an die dort herrschende höchste Schwingung anpassen.

Natürlich hat das Göttliche Unmengen von Energie, nur so kann auch ein Universum bestehen bleiben und sich jeden Moment auch wieder neu erschaffen - aber deswegen muß "Gott" doch kein Wesen sein. Woher sollte sich dieses Wesen denn auch die benötigte Energie besorgen wenn es da nicht noch etwas anderes gäbe von dem es sich die Energie besorgen könnte? - "er" muss sich also schon seiner selbst bedienen, denn da gibt es sonst nichts mehr. Von daher ist die Energie ebenfalls göttlich - und irgendwie sagst du es ja sogar auch selber:"...,dem Unmengen von Energien zur Verfügung stehen".

Unter Wesen verstehen ich natürlich ein Lebewesen mit allen dazugehörenden Eigenschaften.

Schon zwischen Gott und den Engeln gibt es riesige Unterschiede - nie wird ein Geschöpf den Schöpfer restlos verstehen können, noch auch nur annähernd seine Vollkommenheit erreichen - auch Christus nicht.

Nun, unter dem Aspekt ist es uns Menschen, die wir uns ja zudem noch wesentlich von Engeln unterscheiden und unsere Erkenntnisfähigkeit ins träge Kleid der Materie verpackt haben, wohl kaum möglich, hier eine klare Aussage zu treffen. Meines bescheidenen Erachtens kann nur ein Wesen mit höchsten Gaben eine Geistige Schöpfung hervorbringen - (Deine Frage nach der Quelle der scheinbar unerschöpflichen Energie bleibt ja dieselbe).

lg
Syrius
 
Wie kann ein Baum oder ein Mitmensch vor dir deine Freiheit einschränken?

Kommt auf das Verständnis von 'Freiheit' an.
Wenn es um meine Bewegungsfreiheit geht, dann ist diese definitiv durch einen Baum oder einen Mitmenschen eingeschränkt.

Wenn jemand dieses Gebot als Einschränkung seiner Freiheit betrachtet dann hat er keinen Zugang mehr zu den Regungen seines Herzens - denn Herzensgefühle sind nie destruktiv und zerstörerisch und von daher auch immer im Einklang mit der Erhaltung des Geburtsrechtes aller Lebewesen auf ein freiheitliches Leben. Der Mensch hat auch hier die Wahl innerhalb seines Rechtes auf Entscheidungsfreiheit, entweder folgt er seinem Herzen oder seinem unbewussten Verstand.

Dass die Einhaltung der Gebote letztlich die Freiheit vergrössern, dem stimme ich zu. Ich würde es aber auch verstehen, wenn dies jemand als Zwang und vordergründige Einschränkung bezeichnete.

Da wir ewige Seelen sind haben wir nicht das ewige Leben in uns sondern sind das ewige Leben des Göttlichen selbst, nur der Körper vergeht (zumindest was seine Form betrifft) und Ewigkeit kann nie "erschaffen" werden denn das was sie "erschafft" wäre dann ja außerhalb dieser Ewigkeit sein. Eine Ewigkeit in der Ewigkeit?

Du bist gar nicht weit von meiner Ansicht entfernt.
Ein Engel hat eine geistige Geburt - wie oben ausgeführt - wobei ein Geistkörper, dem materiellen Körper eines menschlichen Neugeborenen vergleichbar - erschaffen wird. Dieser Geistkörper hat einerseits vor diesem Zeitpunkt nicht existiert und ware allein leblos. Hohe Engel Gottes bringen zu einer solchen geistigen Geburt einen göttlichen Funken, der sich mit dem Geistkörper vereinigt und ihm Leben spendet.

Gott ist resp. war ewig und somit ist auch der lebenspendende göttliche Funke in jedem Engel und somit auch in jedem Menschen ewig - dahingehend decken sich unsere Ansichten. Trotzdem ist der göttliche Funke ohne entsprechenden Geistleib sich selber nicht bewusst - womit ein Engel sich nicht weiter zurück als bis zu seiner Geburt erinnern kann.

Ich glaube eher dass der Mensch masochistisch veranlagt ist da er immer von einem Bösen ausgeht, so als wäre er unfähig zu sehen dass das "Böse" an sich nicht existiert. Das Böse selbst hat keine Substanz (wie auch nicht das Dunkle in einem Zimmer) - es ist lediglich die Abwesentheit von Liebe und Bewusstsein. Natürlich gibt es auch "Böses" in dieser Welt aber das hat der Mensch über all die Jahrmillionen Jahre seiner Existenz selbst kreiert und wenn er diesen "bösen"/unbewussten Teil in sich auflösen würde dann gäbe es auch kein "Böses" mehr. Wie also sollen Engel die einst dem Quell der reinen und lichten Göttlichkeit entstammen einen Wunsch in sich tragen können der von einem "Bösen" ausging?

Ich glaube hier verwechselst Du Ursache mit Wirkung.
Wie kann der Mensch das Böse auf Erden selbst kreiert haben? Wiue kommt es denn, dass es Menschen in Materie überhaupt gibt? Wo sie doch Engel in Glück sein können?

Hier glaube ich liegt des Pudels Kern - Das Böse kommt nicht von Gott - sonder hat sich im Reich der Geister entwickelt und einen Teil davon erfasst - diese Teil wurde aus dem Reich Gottes entfernt und erst danach wurde die Materie geschaffen, damit sich dieser Teil wieder des Bösen entledigen kann.

Der gefallene Engel also, der sich auf der Erde zu inkarnieren hatte, brachte (und bringt) das Böse mit sich.

Wie es nun dazu kam, dass ein grosser Teil der Engel sich damals gegen die göttlichen Gesetze entschied, ist ein abendfüllendes Programm - wobei dies eine sehr gute Frage von Dir ist - lange, sehr lange habe ich mich haareraufend geärgert, dass ich so blöd sein konnte.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben