Hallo Ananda
Das Tun führt einen letzendlich zum Sein
Nur TUN führt zum SEIN.
Ananda, Du sagst, Du hattest vor einem halben Jahr eine Sinnkrise. Dann hast Du dir ein Buch geschnappt...und ab ging die Post. Ananda, alles das ist TUN. Du liest, Du schaffst ein gewisses Bewusstsein. Auch wenn das Tun im Kopf stattfindet, ist das ein Tun. Und Du TUST darüber hinaus bestimmt noch eine ganze Menge andere Dinge. Es wäre schön, zu erfahren, was sich seit dem in deinem Leben verändert hat. Und ohne das Tun, das Lesen, das Verändern des Bewusstseins, des... wäre gar nichts passiert.
Also höre bitte, bitte auf uns zu erzählen, Du hättest nichts getan.
Vorhin kam mir ein Gedanke. Vielleicht hast Du sogar bis zu einem gewissen Punkt doch recht. Ich werde bei dir einfach das Gefühl nicht los, dass Du alles, was dir unangenehm ist, einfach ausblendest. Und vielleicht ist es ja so, dass das Gehirn dazu in der Lage ist. Ich kenne einen Spitzensportler, der einen schweren Unfall hatte. Und was hat das Gehirn gemacht? Es hat den Unfall einfach aus dem Bewusstsein gelöscht. Der Sportler wusste definitiv nichts mehr von dem Unfall.
Warum sollte das Gehirn sich also nicht auf der gleichen Weise der Angst entledigen? Sie ist damit zwar nicht beseitigt, sondern ins Unterbewusste verdrängt. Das hat zwar nichts mit Erleuchtung zu tun, aber was soll's, wenn's dem Menschen hilft sich seiner Angst zu entledigen, soll's mir recht sein.
Ananda, ich habe eben das Gefühl, dass Du nicht erleuchtet bist, weil Du mir betreffs der Realität sehr ängstlich erscheinst. Erleuchtete haben keine Angst der Realität ins Gesicht zu sehen. Ausserdem umgarnst Du dich mit einer Theorie, die ich eindeutig als Krankheitsbild einstufen würde. Aber um das letztendlich richtig beurteilen zu können würde mich interessieren, was sich konkret in deinem Leben seit deiner Sinnkrise verändert hat.
Ich hätte da noch eine Frage an dich. Du hast dich ja mit Buddha beschäftigt. Glaubst Du, ob Buddha frei war von negativen emotionalen Gefühlen, wie Angst, Wut, Hass, Gier, usw? Glaubst Du, dass Buddha frei war von sinnlicher Lust?
Alles Liebe. Gerrit