Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Erleuchtung basiert auf Weisheit.
Weisheit erwächst aus Mitgefühl.

Erleuchtung kann nicht aus einer egoistischen Motivation heraus erzwungen werden, sie erwächst aus der Liebe zu allen Wesen und der Erkenntnis, dass die Realität an die unser Geist sich klammert nur eine stets vergängliche Illusion ist.
 
Werbung:
Purelander schrieb:
Erleuchtung basiert auf Weisheit...

... sie erwächst aus der Liebe zu allen Wesen und der Erkenntnis...
Es gibt tatsächlich mehr als eine "Erleuchtungsform".....
es gab schon Menschen, die sind 'erleuchtet', ohne sich je mit Dingen wie "Liebe zu allen Wesen" und "Erkenntnissen zur Realität", "Weisheit", etc. beschäftigt zu haben.
 
Sie ist Individuel ,vielleicht auch deshalb so schwer hier zu besprechen ,vielleicht deshalb diese unterschiedlichen an und einsichten ,wer seinen aufgaben folgt und dran ist sie zu erreichen um in die nächste gegebene stufe zu gelangen ,ist schon von einen großen leuchten umgeben ,erleuchtung basiert auf vielen wegen ,mir kommt es so vor als suchen die forumsteilnehmer eine art allgemeines standard zu diesem thema das auf jeden zutreffen kann ,sowie die heutige schule das eine allgemeine auf millionen von schüler überträgt ,dieses allgemeinleuchten besteht vielleicht nicht ,und so kommen immer wieder leute die an einen hängen weil es nicht seiner erleuchtung entspricht ,man das überhaupt so viel auf diese erleuchtung an wert legen ,es zeigt mir eine inner "unzufriedenheit" mit dem was sich momentan in einen jeden einzelnen abspielt ,er will mehr ,er sucht nach einen wort ,das tausende gedanken spiegelt ,vielleicht ist es nur ein gefühl das man nicht beschreiben kann ,
 
Es ist interessant zu sehen, wieviele Leute in diesem Thread anscheinend eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, was Erleuchtung sei und wie sie beschaffen sei. Mir geht's eher umgekehrt: Je mehr ich mit diesem Zeugs in Kontakt komme, desto weniger weiss ich darüber - bis ich mich dann wieder getrost zurücklehnen kann, den Computer ausschalte und mir denke: Nein, DAS war's auch nicht. Es war nie DAS.
 
kann es hinkommen wenn man etwas weiss das es nicht ist ,man eigendlich irgendwo tief in sich doch weiss was es ist ? aber die zeit die im leben die rolle spielt einen noch nicht wissen lassen möchte ? beschreib mir mal deine unwissenheit vielleicht finden wir aus ihr das wissen ,was du anstrebst :)
 
hm.... sehr viele links sind angegeben worden über leute die schon erleuchtet sind ,vielleicht ist es die richtung die wir aus dem erleuchteten verfolgen ,die uns irren lässt ,vielleicht ,kennen wir wirklich welche die erleuchtet sind oder glauben durch jene taten und verbindungen zu gott erleuchtet zu sein ,nicht das forum angesprochen ,eher so die links die gegeben wurden ,aber ist auch das die erleuchtung ,ich habe bemerkt das in den glaubens "religions" bilder menschen mit einem leuchten um den kopf gezeichnet sind ,die das erleuchtete darstellen ,vielleicht ist es nur ein kleiner teil des leuchten

vielleicht ist die erleuchtung etwas viel viel mehr als das was sie ist ,vielleicht ist sie viel mehr die das reine nichts beansprucht ? vielleicht

alles nur ein viel-leicht bitte nicht zu vergessen
 
ihr wisst alle das es nicht das ist was forumsteilnehmer schrieben ,aber woher kommt das wissen das es nicht so ist ? irgendwie komisch. also müsstet ihr ja doch für euch selber wissen was es ist ? oder sogar das es schon ist und nicht das ist was erleuchtete zu wissen geben :confused:
 
oder vielleicht doch das wort erleuchtet das nicht hinzupasst ,vielleicht ist es nur ein momentaner erleuchter der dann wieder schlummert bis zum nächsten erleuchter ,bei mir ist es komisch wenn ich eine lebensfrage gelöst habe ,mein herz auf 260 schlägt und alles um mich aufeinmal an helligkeit gewinnt wie ein art bestätigung der wahren gegebenheit ,diese aber wieder verschwindet bis zur nächsten antwort ,frage lösung........oder so vielleicht
 
fckw schrieb:
Mir geht's eher umgekehrt: Je mehr ich mit diesem Zeugs in Kontakt komme, desto weniger weiss ich darüber - bis ich mich dann wieder getrost zurücklehnen kann, den Computer ausschalte und mir denke: Nein, DAS war's auch nicht. Es war nie DAS.

Das Denken ist ja gerade das Problem, dass das genießen des Seins im hier und jetzt verhindert.
 
Werbung:
anubiz schrieb:
Sie ist Individuel ,vielleicht auch deshalb so schwer hier zu besprechen

Ja, Erleuchtung geschieht bei "jedem" auf individuelle Weise aber ist eine absolut unpersönliche Erfahrung.

Und definieren kann man Erleuchtung sowieso nicht für den Verstand.
Denn der Verstand ist das Hindernis, wie könnte er verstehen...?
 
Zurück
Oben