Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Sirius

Mich fasziniert die Einsiedelei immer noch. Vielleicht nicht in dem Sinne, dass ich in einer Höhle im Himalaya leben möchte. Aber wenn ich genau darüber nachdenke, dann merke ich, dass mich das doch sehr faszinieren würde. Zusammen mit Weisen und Erleuchteten für eine Zeit in einer Höhle im Himalaya, ja, das wäre grandios. Ich glaube, das würde uns allen eine Menge geben. Aber ich möchte das jetzt nicht länger ausführen, das würde zu lange dauern.

Mir scheint, die bist zu kopflastig und solltest es wagen, etwas mehr Emotionalität zuzulassen.

Ich glaube nicht, dass man sich die Emotionen aussuchen kann. Wenn man Jahrzenhnte lang alle negativen Gefühle heruntergeschluckt hat, dann brodelt in einem ein Vulkan. Und sobald man es wagt, diese unterdrückte Gefühle zuzulassen, dann erwartet einem keine Lust und keine Freude. Auch wenn Du dir das wünscht.

@ananda

Erleuchtung werdet ihr eines Tages in diesem Leben gewahr, oder auch nicht. Darauf habt ihr nicht den geringsten Einfluss.

Es gibt Millionen Gegenbeispiele. Man kann sie natürlich auch einfach ignorieren. Vielleicht geht es mir und vielen anderen auch gar nicht um Erleuchtung, sondern um Heilung. Und darauf sollte ich keinen Einfluss haben? Das sehe ich aber anders.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Die reine Liebe in der verbundenheit führt zur Erleuchtung aller Dinge ,die uns das Göttliche Licht schenkte um Gefühle zu Erfahren
 
Liebe Leute.

Seid bitte etwas bescheidener. Mancher tut so, als sei er erleuchtet. Mich überzeugt das nicht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Zusammen mit Weisen und Erleuchteten für eine Zeit in einer Höhle im Himalaya, ja, das wäre grandios.

Mir scheint, die bist zu kopflastig und solltest es wagen, etwas mehr Emotionalität zuzulassen.

Ich glaube nicht, dass man sich die Emotionen aussuchen kann. Wenn man Jahrzenhnte lang alle negativen Gefühle heruntergeschluckt hat, dann brodelt in einem ein Vulkan. Und sobald man es wagt, diese unterdrückte Gefühle zuzulassen, dann erwartet einem keine Lust und keine Freude. Auch wenn Du dir das wünscht.
Gerrit,

ich weiß nicht von wem Du auf andere schließt, meistens ist es ja von der Eigenen Erfahrung auf andere. Ich zumindest fühle sehr viel und wenn Du mir das Gegenteil beweisen möchtest, dann würde ich vorschlagen Du lernst mich erst mal etwas besser kennen. Deine Inuition (moment, hatte das nicht etwas mit fühlen zu tun?) scheint Dich in dieser Sache zumindest ungenögend beraten haben. Oder war es Intuition? Vieleicht ja auch dein Kopf, denn du schreibst: "Mir scheint ..." was ich zumindest eher zum logischen denken hinzurechnen würde als "Ich fühle ..." :-) Wünsche Dir schonmal viel Erfolg mit dem was Du so beschreibst mit den negativen emotionen ... "Spielglein spieglein an der Wand ..."

Und zu dem Thema mit den Erleuchteten im Himalaya, naja währe sicherlich interessant und so wie ich deine Wortwahl verstehe wäre das ein sehr elitäres treffen, nicht von dieser Welt? Schön für Dich.

Nun ja, für mich ist Wissen und Spiritualität (beide gehen Hand in Hand) nichts abgehobenes mehr sondern für alle Da und für alle Erreichbar.

So, und jetzt verausgabe ich mich nochmal mit einer Gefühlsregung:

Umarmung und Liebe
Sirius

P.s. Immer die, die Fragt ... :-)
 
@Sirius

Ja, in dem Sinne existiert ein freier Wille, aber nicht aus der Perspektive des kleinen "ichs". Dieses kann sich noch so abstrampeln, auf die Entscheidungen hat es nur scheinbaren Einfluss.

@Gerrit

Zur Überzeugung war das auch nicht gedacht. Im Wahrheit sind wir alle bereits erleuchtet, wir denken nur, etwas heilen oder verändern zu müssen. Dem ist aber keineswegs so. :)
 
Vielleicht ist man zuviel auf überzeugungen anderer aus ,das eigene Wesen kann mehr als alles andere überzeugen nur steckt auch eine menge Arbeit dahinter.

Bist du berreit dich auf diese Arbeit einzulassen ?

Liebe :)
 
Ich finde Die Antworten Verteilung recht interessant:

Abgesehen von den TOP 3 ...
1) Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.
2) Ich bin bereits Erleuchtet!
3) Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

... finde ich am Interessantesten, daß für
- Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)
- Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.
noch keiner Gestimmt hat. Scheint die Zeit der Gurus ist vorbei :-)
 
Hallo Sirius

Die Zeit der Gurus ist vorbei

Wir alle haben nichts nötiger als einen Guru.

Sirius, dann sage uns doch mal konkret, wie dein spirituelles Leben aussieht.

Was zieht dich übrigens zum Stern Sirius? Fasziniert er dich so, weil er der hellste Stern am Himmel ist? Ist das Licht in deinem Innern nicht tausendmal interessanter als das Licht des Sirius?

Alles Liebe. Gerrit
 
Die Zeit der Gurus ist vorbei, ja ;-) . . .

Anbetung , Vergötzung eines Anderen, der niemals mehr SEIN kann als wir selbst entfernt uns lediglich aus der Mitte , was widerum später dazu führt uns unserer Mitte zu nähern ;-) . . . . . . und was uns hinaustreibt treibt uns auch wieder hinein . . . . . . letztendlich geschieht Alles für ein Jedes zur rechten zeit am rechten Ort . . . . .letztendlich gilt es einfach nur diesem SEIN hingebungsvollst hingegeben sein- annehmen was auch immer SEIN mag, Akzeptanz von Allem- wirklich Allem was da so ist - je länger wir gegen eine Wand drücken um so schwerer wird es . . . . .Alles geschehen lassen was auch immer geschehen mag bis in die allerletzte Konsequenz , wirklich alle Konsequenzen , alle Impulse leben lassen - JETZT vollstens konzentriert und ganz im Augenblick geschehen lassen was geschieht- sich nicht ständig aufbäumen und kämpfen gegen das was ist und gegen seine ureigenen Gefühle leben . . .sondern wirklich Alles leben lassen . . . . .und wenn Eines meint einen Guru zu brauchen, dann darf dies SEIN . . . .und wenn eines meint keinen Guru zu brauchen, dann darf dies auch sein . . . . . . . wichtig ist die Akezptanz , der Respekt vor dem Anderen, dessen Entscheidungen , seiner Existenz- dann kann Innen, untereinander und miteinander Frieden SEIN.

Liebe Grüße von Diana
 
Werbung:
Hallo

Bisher hat noch niemand ein Häkchen bei "Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister" gemacht, weil sich die meisten noch nie ernsthaft mit spirituellen Meistern, Weisen und Heiligen beschäftigt haben.

Vielleicht habt ihr ja mal Lust euch mit Swami Sivananda oder Yogananda zu beschäftigen. Aber ich wette darum, dass sich kaum jemand die Mühe macht, sich einmal diese Biographien durchzulesen.

Diana, Du hast nicht mal ansatzweise verstanden, was ein Guru ist. Und dann kommen wieder die üblichen Seifenblasen. Würdest Du wirklich wissen, was ein Guru (Gott) ist, dann würdest Du dich vor ihnen verneigen. Ein Jahr im Himalaya zusammen mit einem erleuchteten Guru und Du würdest ganz anders reden. Übrigens, Diana, wer nicht mal die niederen Triebe besiegt hat, der sollte nicht glauben erleuchtet zu sein.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben