Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
ist es wirklich möglich sich nach einen buch zu Erleuchten ,oder weist es nur einen auf den richitgen weg hin ,es gibt viele abermilliarden kleinster Erleuchtungen ,aber meinen wir alle diese eine Erleuchtung

Alles in Liebe und weiter so Leute ihr seid alle am besten wege um Erleuchtung für unser vorhanden sein zu entdecken

Ich freu mich so für euch alle :)

ps.:vielleicht verspürt ihr Lust mehr über dieses Buch zu schreiben denn nicht umsonst ist es hier in diesen Thread gelandet ,und nicht ein jeder kann sich alles Kaufen
 
Werbung:
Hi anubiz,

eine Kernaussage, die auch in dem von mir erwähnten Buch vertreten wird, findest du in meinem neuen Thread "Die Wahrheit hinter der Illusion". Dieses Buch ist schon so kurzgefasst wie möglich geschrieben, deshalb müsste ich schon das ganze Buch abschreiben, um es hier verständlich zu erklären.

Du hast recht, wenn du sagst, dass nicht das einfache lesen eines Buches zur Erleuchtung führt. Man muss den Inhalt des Buches auch auf tiefster Ebene verinnerlichen und akzeptieren. Und dies isr einem erst möglich, wenn die rechte Zeit gekommen ist.

Lieben Gruß,
Ananda
 
Hallo Anubiz,

Ich lese manchmal die Bücher direkt in der Buchhandlung, hier in Berlin ist das relativ einfach. Hugendubel ist dafür sehr geeignet. Ansonsten kannst Du Dir die Bücher vielleicht auch über Bilbliotheken ausleihen?
Grade das Buch Erlauchtung für Anfänger kann man in ca. einer halben Stunde lesen, alles ist mit ganz einfachen Worten und Bildern beschrieben. Leider kann ich das nicht mal so zusammenfassen, weil das schon die Zusammenfassung ist.

Das Buch von der Zwiebel zur Perle beschreibt, wie der Autor seine Erweckung in einem Hochsicherheitsgefängnis in Amerika erlebte. Dieses Buch habe ich gerade verliehen, sonst könnte ich Dir das mal zur Verfügung stellen.

Wo wohnst Du denn?

Alles Liebe
FiM
 
Nichts einfacher als das. Hier ist das Rezept:

Entsage allem. Lebe von Almosen. Lebe zurückgezogen. Wiederhole "Om Namo Narayana" 14 Millionen Mal. Das ist in vier Jahren möglich. Wiederhole es täglich 100.000 Mal. Dann wirst du Gott sehen. Kannst du nicht kurze Zeit ein wenig Leiden auf dich nehmen, wenn du dadurch die Frucht der Unsterblichkeit, des unendlichen Friedens und ewigen Glücks erlangst?

Es stammt aus dem Buch über Japa Yoga (Mantra Meditation) von Swami Sivananda. Ich kann euch nur raten es einmal zu lesen. Wenn das oben gesagte auch etwas heftig klingt, so kann man viel aus dem Buch lernen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Sivananda schrieb:
Entsage allem. Lebe von Almosen. Lebe zurückgezogen. Wiederhole "Om Namo Narayana" 14 Millionen Mal. Das ist in vier Jahren möglich. Wiederhole es täglich 100.000 Mal. Dann wirst du Gott sehen.

Das ist auch so einer, der damit rechnet, daß man nach so einer Aktion und spätestens 4 Jahren und einem Tag so fed-up mit dem Ganzen ist, daß man es erschöpft hinschmeisst, sich ergibt, und vielleicht dann die Chance hat zu erkennen, daß man immer schon erleuchtet war.

lg
OWK
 
Hallo owk

Ich glaube nicht, dass Sivananda das so sieht. Der Gedanke mit dem Loslassen fasziniert mich auch irgendwo, weil er auch etwas mit meinen Erfahrungen zu tun hat. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Erleuchtung auch ein ganz kontinuierlicher Weg zum Ziel, ohne dieses Hinschmeissen, sein kann.

Aber ist ja auch egal. Wenn's hilft ist es mir egal. Sollen sie es am Ende hinschmeissen oder nicht. Das wirkliche Problem liegt doch woanders. Sie reden alle nur, und keiner macht was. Das ist doch das wirkliche Problem.

Es müssen ja nicht gleich 10 Stunden Mantrameditation am Tag sein. Aber 30 Minuten sind doch für den Anfang auch schon mal ganz sinnvoll. Wir haben das ja nicht so eilig.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Entsage allem. Lebe von Almosen. Lebe zurückgezogen. Wiederhole "Om Namo Narayana" 14 Millionen Mal. Das ist in vier Jahren möglich. Wiederhole es täglich 100.000 Mal. Dann wirst du Gott sehen. Kannst du nicht kurze Zeit ein wenig Leiden auf dich nehmen, wenn du dadurch die Frucht der Unsterblichkeit, des unendlichen Friedens und ewigen Glücks erlangst?
... aber mein Weg wäre das nicht,

Wie ich bereits schon mal erwähnte, ich denke daß es erstens genauso viele Wege zur Erleuchtung (je nachdem was wir uns darunter vorstellen) gibt und das zweitens die Zeit für Einsiedellei und Spirituellem Leben abseits vorbei ist.

Jahrtausende lang haben einige Wenige sich von allem Weltlichen (d.h. äußerem) entsagt und hoch spirituelle - d.h. auf das Innere und den Geiste bezogene Leben gelebt. Sie habe damit einen Weg bereitet, Wissen bewahrt, wichtige neue Schwingungen (und damit auch Ideen) in diese Welt gebracht und waren (und sind) für Viele ein Vorbild, sozusagen Streckenposten auf dem Weg zu einem (imaginären) Ziel.

Leid, Trauer, negatives im allgemeinen sind nicht unabdingbare Bestandteile des Weges auf dem wir uns befinden sondern optionale Erfahrung, die wie ich denke viele von und wählen, um Erfahrungen zu machen, um neues zu lernen oder anderen etwas zu Zeigen. Aber wir haben unseren freien Willen und können wählen, was wir erleben möchten, und wir können wählen ein anderes Leben zu leben. Vieleicht auch ein Leben, was sich jenseits des altherbekannten befindent und doch mittendrin. Viele Dinge in unsere sich immer schneller drehenden Welt sind immer stärkere Gegensätze, je mehr Freude wir in der Erkennen, um so stärker fallen uns negative Dine ins Auge. Warum? Weil wir in Regeln der Dualität gefangen sind, genauer gesagt, wir uns dort gefangen wägen. Diese Dualität sucht einen Ausgleich, will gleichmäßig repräsentiert werden, weil alles im Ende eins ist, weil alles Gott ist, "Alles-was-ist" ist, weil es im Ende alles Energie, alles Liebe ist. Und aus dieser Erkenntnis herhaus haben wir die fähigkeit diesen uns selbst auferlegten Zwang, diese uns selbst auferlebte Erfahrung der Dualität einzuschließen in uns und unsere Erfahrung und damit aus dem Zwang nehmen so zu sein. Wir haben die Möglichkeit den Schritt "dahinter" zu machen. Um um das zu tuin, müßen wir das Unmögliche tun, müßen wir das Unmögliche Leben, das Unvereinbare leben. Die Zeit der Einsiedelei ist vorbei, das Inner vereint sich mit dem Äußeren, die Esotherik wird zum Exotherischen Gedanken gut. Eigentlich sollte sie auch umbenannt werden .... in etwas neues, noch nie dagewesenes. Es wird Zeit das was so lange bewahrt wurde, so lange gehütet und gepflegt wurde, das was endlich Erwachsen geworden ist, auch endlich zu leben und mit uns, IN uns ins Leben zu tragen.
Jeden Tag zu leben mit all dem was in uns steckt und noch viel mehr.

Und das entspricht dann für micht nicht mehr dem was Du oben geschrieben hast, das ist dann etwas wirklich neues! Und da möchte Ich gerne aktiv dabei sein.

In Liebe
Euer Sirius
 
@Lotus und Sirius

Ich muss euch beide leider enttäuschen.

Weder das eine noch das andere wird euch zur Erleuchtung führen. Erleuchtung werdet ihr eines Tages in diesem Leben gewahr, oder auch nicht. Darauf habt ihr nicht den geringsten Einfluss. Und freier Wille? Nö, gibts nicht. Auch wenn das hart klingt für das scheinbare "ich": Es existiert nur ein "ICH", und alles wird von diesem "ICH" gelenkt.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber so sieht nun mal die Wahrheit hinter der Illusion aus, wie ihr in meinem gleichnamigen Thread nachvollziehen könnt (oder auch nicht, je nachdem ob die rechte Zeit gekommen ist).

Alles Liebe in Ewigkeit,
Ananda
 
Werbung:
Ananda schrieb:
Es existiert nur ein "ICH", und alles wird von diesem "ICH" gelenkt.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber so sieht nun mal die Wahrheit hinter der Illusion aus, wie ihr in meinem gleichnamigen Thread nachvollziehen könnt (oder auch nicht, je nachdem ob die rechte Zeit gekommen ist).
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nicht für Erleuchtung geschrieben, sondern gegen Einsiedelei. ICH werde auf jeden fall weiter mitten im Leben stehen :)

Und wie könnte ICH MIR etwas übel nehmen *grins* also keine Sorge.

Übrigens: Wenn es nur ein ICH gibt, und dieses ICH lenkt alles, dann bin ICH ja ICH, ergo ICH habe den freien Willen, ICH lenke :)

Ebenso nix für ungut und gute Nacht.

Alles liebe
Sirius
 
Zurück
Oben