Was ist die Natur des Menschen?

Der Mensch ist das einzige Geschöpf, dem bewusst ist, dass es wieder sterben muss.

Das Leben ist im Prinzip eine Zumutung. Darin steckt das Wort "Mut", und den braucht man auch, denn wir kommen auf die Welt und das einzig Gewisse ist, dass wir wieder sterben.
Um das zu ertragen, sucht der Mensch Halt und aus diesem Grund hat er die Religionen erschaffen.

Der Mensch grübelt Zeit seines Lebens über den Sinn des Lebens nach....das unterscheidet ihn von allen anderen Wesen.
Die sind ganz einfach....Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Mensch ist das einzige Geschöpf, dem bewusst ist, dass es wieder sterben muss.

Das Leben ist im Prinzip eine Zumutung. Darin steckt das Wort "Mut", und den braucht man auch, denn wir kommen auf die Welt und das einzig Gewisse ist, dass wir wieder sterben.
Um das zu ertragen, sucht der Mensch Halt und aus diesem Grund hat er die Religionen erschaffen.
Gut zusammen gefasst!👍
Den letzten Abschnitt:

Der Mensch grübelt Zeit seiner Lebens über den Sinn des Lebens nach....das unterscheidet ihn von allen anderen Wesen.
kann ich allerdings nicht ganz so beistimmen.
Ich denke, dass ist eher individuell und auch vielleicht nur phasenweise.

Religionen sind erstmal Jacke, wenn ich erkenne, was der Kern des Menschen ist.
Wissen erhebt mich, wenn ich Erkenne. Der Eine tut es, der Andere nicht.

Wenn Du meinst, das Religion ein Trost vor dem Sterben darstellt,
dann tröste ich Dich gerne. Religion ist ein Wegbereiter, mehr nicht.

Wenn Du es nicht verstehst, gibt es noch die Erkenntnis.
Hast Du diese nicht, bleibt am Ende die straffe Linie.

Der Mensch grübelt Zeit seines Lebens über den Sinn des Lebens nach....das unterscheidet ihn von allen anderen Wesen.
Der Sinn des Lebens ist zu leben. Da zu sein. Da gibt es wenig zu grübeln.
Wenn der Lebensinhalt ist, andere wie Deppen zu behandeln, keine Problem.

Wissen ist kein Glauben. Zu meinen, es gäbe keinen Sinn, ist für mich töricht.

Zuletzt bearbeitet:
602a50b2d090b.jpeg

“Why the fuck:cautious:
Na ja, bestimmte Aktivitäten unsrer biologischen Eltern und z.B. auch deren Vorleben, Vorfahren, Vorlieben und Gene - sind natürlich auch – mit ein Grund dafür, dass wir gerade in unseren jeweils jetzigen, individuellen Verkörperungen existieren – bzw. überhaupt jemals das Licht dieser Welt erblicken konnten, das stimmt natürlich. :)

Trotzdem kein Grund, deswegen dauernd bloß immer nur rumzufluchen, wie ein Kesselflicker, finde ich. :nono::ROFLMAO:

Werbung:
Zurück
Oben