friedrichK
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 5. Juni 2022
- Beiträge
- 1.300
Ich glaube dass der Mensch ein Teil der Natur ist und den Naturgesetzen unterliegt die für alles Leben auf der Erde gelten.Es kommt auf den Blickwinkel an. Erdöl ist auch natürlich, aber Plastik nicht. Plastik ist aber natürlich für unsere heutige Gesellschaft, aber mit einem Umweltbewusstsein wieder nicht ... . Man braucht einen Bezugspunkt, also einen Kontext um das besser zu beurteilen.
Der Mensch verhält sich in vielen Teilen unnatürlich, verglichen mit dem was man in der menschenlosen Natur beobachtet. Seine art zu denken gibt es sonst nirgendwo in der Natur, wie er seine Hände benutz genauso wenig, sein aufrechter Gang, seine Sprache, sowie auch seine Moral, wie er Tanzt und auch wie seine Musik ist. Die Grundlagen für das alles findet man in der Natur, aber in einer sehr vereinfachten Form. Mit diesem unnatürlichen Verhalten gehört das alles aber trotzdem zu seiner Natur, also zu seinem Wesen.
Der Unterschied zu allen anderem Leben ist dass der Mensch Kraft der Entwicklung seines Geistes und Willens sich zu einer Spezies entwickelt hat die Bedürfnisse hat die durch die evolutionären Entwicklungen nich automatisch befriedigt werden („Apfelbiß).
Also benutzt der Mensch seine Intelligenz und Kreativität um den Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Konsequenzen dieses Handelns wurden nicht bedacht.
Dadurch greift der Mensch mit den „menschengemachten Auswirkungen seines Handelns in die natürliche Struktur ein etc. etc. …

Automatisch stehen wir Menschen neben der Natur. Dogmen wie „Macht Euch die Erde Untertan“ sind auf diesem Weg nie hilfreich gewesen.
Am Ende ist es eine Lernaufgabe die aber erst mit der Befreiung vom „Konsumzwang“ bewältigt werden kann.
Die Zusammenhänge des Lebens müssen begriffen und als überlebenswichtiges Gut erkannt werden. Die Konsequenzen menschlichen Handelns sollten so gut es geht mit den Bedürfnissen der Natur abgeglichen werden.
Der Mensch muss sich endlich als „Hüter“ und nicht als Ausbeuter bereifen.
Schönen Tag noch
wünscht der F.