Was ist die Natur des Menschen?

Werbung:
..... was ist überhaupt "natürlich"?
ja, genau .... was ist überhaupt *natur*?
schon oft hab ich gelesen, dass alles, was der mensch NICHT erschaffen hat, natur sei.
aber kann das wirklich stimmen? wir menschen gehören doch auch zur natur, oder?
wenn tiere - und alles, was diese tiere erschaffen wie z,b. behausungen (biberburgen, vogelnester, höhlen) - zur natur gezählt werden .... warum soll dann alles, was der mensch erschaffen hat (städte, dörfer), NICHT dazugezählt werden?

und zur natur des menschen im speziellen (authentizität, eigenarten, sein wesen) .... kann irgendetwas davon überhaupt unnatürlich sein???

hach, fragen über fragen :D
 
Was denkt ihr, was ist die Natur des Menschen und woher kommt seine Authentizität, seine Eigenarten oder auch das Wesen das dem Menschen zugrunde liegt, ohne darüber zu urteilen? Was ist an ihm natürlich oder was ist überhaupt "natürlich"?
Vielfältig - Triebe, Instinkte und natürlich die Gene. ( Veranlagung)
Dann kommt noch das persönliche soziale Umfeld dazu -
was wohl nun einen Einfluss auf die Authentizität hat.
 
Wow... lieben Dank für dieses Thema. Es kann aktueller nicht sein.
Denn es geht mehr als je zuvor um Authentizität = Echtheit/Ehrlichkeit aus dem eigenen Wesenskern heraus.

Was denkt ihr, was ist die Natur des Menschen und woher kommt seine Authentizität, seine Eigenarten oder auch das Wesen das dem Menschen zugrunde liegt, ohne darüber zu urteilen?

Aus meiner Sicht:

Die Essenz des Selbst, des wertfreien individuellen Egos = Willenskraft, die frei ist jeglicher Beeinflussung von außen.

Was ist an ihm natürlich...
Das unbeeinflusste Selbst, das Kind im Selbst oder auch aus dem Selbst, welches sich seiner Neugier hingibt mit Freude am Entdecken, am Tun, am Herausfinden wollen, um Erfahrungen zu machen und lernen zu können, was es selbst lernen will oder auch zu lernen bereit ist... und auch dann, wenn es dafür bereit ist....


Einfach mal Tiere in der Natur beobachten, wie sie sich untereinander, miteinander verhalten, Ihren Nachwuchs pflegen, ihm vorleben, was lebenswichtig ist... Futter, Wasser, Wärme (Bau, Nest usw.), Gemeinschaft oder Einzelgänger. Der Umgang mit Lebensgefahren und auch dem Tod.

...oder was ist überhaupt "natürlich"?
Die äußere wie auch die innere Nackheit... so wie sie ist... wert- und unrteilsfrei.

Soviel mal vorerst...
 
Einfach mal Tiere in der Natur beobachten, wie sie sich untereinander, miteinander verhalten, Ihren Nachwuchs pflegen, ihm vorleben, was lebenswichtig ist... Futter, Wasser, Wärme (Bau, Nest usw.), Gemeinschaft oder Einzelgänger. Der Umgang mit Lebensgefahren und auch dem Tod.
Und nicht selten ist es da das Muttertier selbst, dass seinen Nachwuchs persönlich auffrisst. Dazu reicht ein einfacher Eiweißmangel der Mutter. Auch kranke und schwache Nachkommen werden auf diese Weise nicht selten eliminiert. So gar nicht wertfrei.
 
Vielfältig - Triebe, Instinkte und natürlich die Gene. ( Veranlagung)
Dann kommt noch das persönliche soziale Umfeld dazu -
was wohl nun einen Einfluss auf die Authentizität hat.
Nur die Triebe und die Instinkte? Dann es wäre keinen Unterschied zwischen dem Tier und Mensch als Homo Sapiens. Und was macht uns alle rein menschlich aus? Bestimmt keine Gene. Die alle haben auch die Insekten, die Viren auch. Tja. Sorry. Meine Antwort wäre die spirituelle Dimension. Die hat kein Tier und kein Fisch 🐟. Oder? Das Göttliche in uns man kann in keinem COVID Virus finden. Hoffe ich. Ironie.
 
Nur die Triebe und die Instinkte? Dann es wäre keinen Unterschied zwischen dem Tier und Mensch als Homo Sapiens. Und was macht uns alle rein menschlich aus? Bestimmt keine Gene. Die alle haben auch die Insekten, die Viren auch. Tja. Sorry. Meine Antwort wäre die spirituelle Dimension. Die hat kein Tier und kein Fisch 🐟. Oder? Das Göttliche in uns man kann in keinem COVID Virus finden. Hoffe ich. Ironie.
Das kann ich jetzt wirklich nicht sagen:
Ob der Mensch " von Natur aus" ein spirituelles Wesen ist oder diese Fähigkeit auf Grund seiner hohen kognitiven Fähigkeiten erst entwickelt - aber interessant als Gedanke......


Nachsatz:
Das habe ich gefunden!
 
ja, genau .... was ist überhaupt *natur*?
schon oft hab ich gelesen, dass alles, was der mensch NICHT erschaffen hat, natur sei.
aber kann das wirklich stimmen? wir menschen gehören doch auch zur natur, oder?
wenn tiere - und alles, was diese tiere erschaffen wie z,b. behausungen (biberburgen, vogelnester, höhlen) - zur natur gezählt werden .... warum soll dann alles, was der mensch erschaffen hat (städte, dörfer), NICHT dazugezählt werden?
Ja, eigentlich liegt in allem die Natur und ihre Gesetze zugrunde.
und zur natur des menschen im speziellen (authentizität, eigenarten, sein wesen) .... kann irgendetwas davon überhaupt unnatürlich sein???
Denkst du nicht? Warum nicht?
hach, fragen über fragen :D
Ja, ist nicht einfach darüber den Überlick zu behalten, es sind so viele unbeantwortete ...
 
Werbung:
Und nicht selten ist es da das Muttertier selbst, dass seinen Nachwuchs persönlich auffrisst. Dazu reicht ein einfacher Eiweißmangel der Mutter.
Der Eiweißmangel ist die Ursache. Das ist demnach nicht die natürliche Verhaltensweise, wie sie wäre ohne den Mangel. Ich würde dabei nur in soweit eine natürliche Verhaltensweise sehn, dass das Tier versucht einen Mangel auszugleichen, aber nicht mit der Absicht ihr Junges einfach so zu töten.
Auch kranke und schwache Nachkommen werden auf diese Weise nicht selten eliminiert. So gar nicht wertfrei.
Ja nicht generell. Sie werden nicht immer von den Verwanten getötet, sie werden auch oft sich selbst überlassen und sterben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben