T
the_pilgrim
Guest
Wie geil is DAS denn! Bitte schick mir Namen und Adresse des Arztes per PN, solche Leute möchte ich gerne in der Hinterhand haben, falls mal was ist.Dieser Arzt, der mit mir 1 Stunde über Kundalini und was mich sonst noch so bewegt gesprochen hat, sagt ich habe ein spezielles Andreas S. Syndrom, da kann er nimmer viel tun außer beobachten und mich mal tun lassen so wie ich spüre dass es für mich richtig ist.
Plumpe emotionale Erpressung. Sie denkt vermutlich, dass Du sie mit anderen vergleichst und sie dabei schlecht abschneidet, ist verletzt und versucht im Gegenzug Dich zu verletzen, indem sie Dich von sich stößt bzw. zu einer absurden entweder-die-oder-ich-Entscheidung zwingt. Ich spreche das in solchen Momenten konkret an: "Das, was Du gerade gesagt hast, nennt man emotionale Erpressung. Ich will so nicht behandelt werden, weder von Dir noch von jemand anderem. Jetzt antworte mir bitte auf meine Frage / sag mir, was Du über mein Beispiel denkst und lenk nicht vom Thema ab." Es ist wichtig, die unterschwelligen Mechanismen zu enttarnen.Wenn ich im Streit ein Beispiel bringe, wie oder wo es anders ist als was sie für normal hält, dann rät sie mir ich soll sie verlassen und am besten ganz dort hin gehen.
Wenn sie noch einen oben drauf setzen will, fängt sie an dieser Stelle an zu heulen, ein sehr beliebter letzter Ausweg der emotionalen Erpressung. Du könntest dazu sagen: "Wein Dich aus. Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, frage ich Dich nochmal." und das dann später auch tun. Du darfst auf gar keinen Fall auf ihr Weinen eingehen indem Du sie tröstest oder ihr zeigst, dass Du ein schlechtes Gewissen hast. Es würde der emotionalen Erpressung genau die Macht geben, die sie erreichen will.
Deine Mutter hat anscheinend absolut kein Selbstbewusstsein und fühlt sich durch jeden Piep zurückgewiesen. Du könntest das nächste Mal darauf achten, sie zu bitten Dir zu zeigen wie SIE es machen würde. Bevor Du dann loslegst, sag ihr was Du an ihrer Lösung gut findest und frag sie, ob es ihr was ausmacht, wenn Du es nicht 100% genauso machst sondern etwas ausprobierst. Wenn sie dann trotzdem so reagiert und weggehen will, sag ihr dass Du es schade fändest, wenn sie ginge und dass es Dir lieber wäre, sie würde bleiben. Entweder tut sie es, oder sie rauscht trotzdem beleidigt ab. Die Kunst ist, das nicht persönlich zu nehmen sondern zu erkennen, dass es IHR Problem ist, nicht Deins. Du kannst nicht mehr machen, als Dich liebevoll zu verhalten. Wenn ihr das nicht reicht, dann ist das eben so.Wenn ich sie bitte, mir etwas zu zeigen oder zu erklären und ich mache es nicht genau so wie sie sagt dann ist es schon vorgekommen dass sie mir rät ich soll es ganz alleine machen und verschwindet.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.