Frei leben trotz viel Angst wegen Drohungen?

schonmal versucht all das was du am liebsten schreien würdest mal zu formulieren und eine art buch zu schreiben ... so mit dem titel: was ich am liebsten schreinen würde zb

mir hat das immer gut gehilfen die dinge niederzuschreiben ...

man kann das ja dann auch für sich behalten und oder einfach dann ausdrucken und denen geben ... ganz wortlos ... ohne anschreien

grüße liebe
daway

Werbung:
schonmal versucht all das was du am liebsten schreien würdest mal zu formulieren und eine art buch zu schreiben ... so mit dem titel: was ich am liebsten schreinen würde zb

mir hat das immer gut gehilfen die dinge niederzuschreiben ...

man kann das ja dann auch für sich behalten und oder einfach dann ausdrucken und denen geben ... ganz wortlos ... ohne anschreien

grüße liebe
daway

Ich probiere es. Danke.

Ich probiere es. Danke.

ist zwar keine anerkannte methode aber effektivität wurde bereits belegt mein wiki

ich kenne den begriff auch noch nicht so lange bis es mir mal jemand gesagt hab
da ich ja ab und zu gerne schreibe ...
weil mir jemanden anschreien zu doof ist
und jemanden unschuldigen volljammern auch nicht so meins ist
darum hab ich manchmal schon gern geschrieben

hat auch den vorteil dass man es dann eben auch weitergeben kann ... an beteiligte personen ...

grüße liebe
daway

:rolleyes:

:umarmen:

Wieder mal ein Thread über diese Themen, sie helfen, sind voller Tipps, die auch helfen.

Hab viel hilfreiches gelesen und bin viel weiter als noch vor ein paar Monaten.
Ganz langsame Fortschritte.

Ich würde meine Familie manchmal am liebsten anschreien und schütteln.
Aber ich bin zu brav. Weiß nicht, ob es Verlustangst ist, Angst, daß sie mich nicht mehr mögen, daß sie es nicht aushalten.
Wahrscheinlich alles zusammen.

Irgendwie ist das Leben wie als wenn man auf einer Kante steht, immer balancieren um nicht runter zu fallen. Hinsetzen ist da nicht.
Wo gibt es einen ruhigen Ort? Wo fällt man nicht runter?
Ich bin schon so müde.

Schrei ich meine Familie an, sag ihnen die Meinung? Springe ich, egal was da unten auf mich wartet? Ich sehe nur Dunkelheit, vielleicht ist es ja drunter hell, ich kann es nur nicht erkennen.

Aber irgendwas hält mich ab, Loyalität, Dankbarkeit. Gern haben.
Nicht mal am Grab von meinem Opa kann ich ihm die Meinung sagen, da ist nur Trauer und ein zaghaftes "Das hättest du anders machen sollen, jetzt hab ich Probleme, aber du fehlst mir."
Wie soll ich es da den Lebenden sagen? Schon der Gedanke tut weh.

Freiheit ist das nicht.

Vielleicht kann ich irgendwann nicht mehr auf der Kante balancieren, bin zu müde und rutsch aus, fall hinunter. Vielleicht ist da ja nur ein Steinboden, auf dem ich mir alle Knochen breche.
Aber ich bin schon so müde, sitze vor dem Computer und kann mich kaum noch bewegen.
Kein Schlaf ändert das.

Ich will sie anschreien und frei sein, ich will es ihnen ins Gesicht schreien, alles. Ihnen sagen, daß sie mir Angst gemacht haben, mich erpresst haben, ausgenutzt.
Daß ich sauer bin, weil ich Angst habe, wenn irgendwo Geschirr klirrt, wenn das Telefon läutet, wenn ich im Bad bin, wenn jemand an der Tür ist.
Ich will wieder da sein, lebendig sein. Die Kerzen wieder anzünden, die sie ausgelöscht haben.
Aber dazu muß ich springen. Auf der Kante kann man das nicht.

Und wenn es ihnen schadet? Wenn meine Mutter weint, mein Bruder sich was antut, meine Oma einen Herzinfarkt bekommt?
Wieder Angst.
Ok, aber wenigstens den Toten kann ich doch die Meinung sagen, oder nicht?
Hab das Gefühl, es falsch zu machen, was mach ich da, jemandem die Meinung sagen? Geht doch nicht, kann doch keiner was für irgendwas.
Ist doch alles ok.
Und dann klirrt wieder Geschirr, es läutet an der Tür oder das Telefon, ich geh ins Bad. Hab mich wieder selbst angelogen.
Das ist ja auch viel leichter.

Meine Güte. Sollte der Beitrag nicht helfen, alles zu sortieren? Das war wohl nix.

Doch,dass war sehr viel und gut verständlich,lässt verstehen.
Es ist schwer,denn,was sie nicht hören wollen,kannst du einfach
auch nicht sagen und es staut sich in dir auf,bis du am Liebsten
alles rausschreien möchtest.
Ich habe es irgendwann gelassen,denn jedes Mitteilen,ging als Schuß
nach Hinten los und weisst du was?
Dieses Schweigen und sie alle nur still beobachtend,hat mir gezeigt,sie leben in ihrer oberflächlichen Welt und tun strikt das weiter,was sie immer tun,reden?Zwecklos,alles wird sowieso falsch ausgelegt,wie du
schreibst,die Oma würde weinen,der Bruder rennt petzend zum
Nächsten,am Ende sind sich alle einig und sie gucken einen an...wie..
du bist an allem Schuld...
Finde zu dir selber und die Idee,ein Seelenbuch zu führen,ist gar nicht
schlecht,schreibe alles auf und du fühlst dich besser.
Lasse mehr spüren,als das du redest,sie werden irgendwann ein Erkennen zeigen und so kannst du dann Punkt für Punkt in deinem
Seelenbuch abhaken.
Man kann durch eigenes Handeln sowiele Hinweise geben,passt dir etwas nicht z.b. bei deiner Mutter,so mache es ihr anderst vor,gebe ihr
damit ein Signal,denn nur,wenn sie selber darauf kommen,ist auch
ein Einsehen,ein Verstehen und nicht zuletzt,ein ruhiges Gespräch
dann möglich...
Willste mal richtig aus dir rausschreien,gehe in den Wald,dort kannst
du deinen Urschrei loslassen und soviel zu dir selber finden,deine innere
Ruhe...

alles Liebe dir madma

boahhh....das ist wirklich heftig.
du tust mir wirklich leid mit deinem binkerl, das du tragen musst.

ich kann mir vorstellen, dass du trotz aller guten tipps im moment nicht viel licht am ende des tunnels erkennen kannst.

irgendwie habe ich den eindruck, dass du von deiner familie als depp vom dienst behandelt wirst. entschuldige bitte, wenn ich es so direkt sage (schreibe).

Und wenn es ihnen schadet? Wenn meine Mutter weint, mein Bruder sich was antut, meine Oma einen Herzinfarkt bekommt?
Wieder Angst.

deine familie setzt dich derartig unter druck, dass es wirklich ungesund ist....für DICH!!
das klingt jetzt vielleicht hartherzig, aber wenn deine mutter weint, ist es zwar traurig......aber das war es schon. es wird wieder aufhören, wenn das ziel erreicht wurde: dich zu manipulieren damit du wieder funktionierst. und dabei das gefühl hast, dich wie ein verräter verhalten zu haben.

wenn dein bruder sich was antut, bist DU nicht daran schuld....es ist sein wille und seine entscheidung. du hast selber schon bemerkt, dass hinter diesen drohungen ebenso ein system steckt :wut1: und so ein verhalten ist das allerletzte.

und wenn deine oma einen infarkt bekommt, bist du auch
nicht daran schuld.

du kannst nicht das unglück der ganzen welt auf deine schultern laden und dich und dein eigenes leben vergessen und aufgeben.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit reden weiterkommst....soferne du dich überhaupt dazu überwinden kannst. ich denke, dieses muster ist schon zu sehr festgefahren, um nur mit worten etwas daran zu ändern.
du musst lernen, dich abzugrenzen....und das möglichst rasch, sonst gehst du unter.
stelle dir eine situation vor, die dich besonders belastet und sich öfter wiederholt...und übe ein ruhiges, aber energisches "nein!". mit diesem "nein" gehst du dann aus der realen situation raus. das wäre schon mal ein 1. schritt, den du immer wieder in der gleichen situation wiederholen kannst.

und wenn das sitzt, kommt der nächste schritt usw.

Doch,dass war sehr viel und gut verständlich,lässt verstehen.
Es ist schwer,denn,was sie nicht hören wollen,kannst du einfach
auch nicht sagen und es staut sich in dir auf,bis du am Liebsten
alles rausschreien möchtest.
Ich habe es irgendwann gelassen,denn jedes Mitteilen,ging als Schuß
nach Hinten los und weisst du was?
Dieses Schweigen und sie alle nur still beobachtend,hat mir gezeigt,sie leben in ihrer oberflächlichen Welt und tun strikt das weiter,was sie immer tun,reden?Zwecklos,alles wird sowieso falsch ausgelegt,wie du
schreibst,die Oma würde weinen,der Bruder rennt petzend zum
Nächsten,am Ende sind sich alle einig und sie gucken einen an...wie..
du bist an allem Schuld...
Finde zu dir selber und die Idee,ein Seelenbuch zu führen,ist gar nicht
schlecht,schreibe alles auf und du fühlst dich besser.
Lasse mehr spüren,als das du redest,sie werden irgendwann ein Erkennen zeigen und so kannst du dann Punkt für Punkt in deinem
Seelenbuch abhaken.
Man kann durch eigenes Handeln sowiele Hinweise geben,passt dir etwas nicht z.b. bei deiner Mutter,so mache es ihr anderst vor,gebe ihr
damit ein Signal,denn nur,wenn sie selber darauf kommen,ist auch
ein Einsehen,ein Verstehen und nicht zuletzt,ein ruhiges Gespräch
dann möglich...
Willste mal richtig aus dir rausschreien,gehe in den Wald,dort kannst
du deinen Urschrei loslassen und soviel zu dir selber finden,deine innere
Ruhe...

alles Liebe dir madma

Danke für Deine Antwort! :danke:

Das mit dem Seelenbuch ist ein guter Tipp, danke. Ist auch sowas, wie Daway schon geschrieben hat.

Mit meiner Mutter reden muß ich mich auch erst mal trauen. :o

Was den Wald betrifft, soll man da nicht eher auf gar keinen Fall schreien, weil das die Tiere erschreckt?

boahhh....das ist wirklich heftig.
du tust mir wirklich leid mit deinem binkerl, das du tragen musst.

ich kann mir vorstellen, dass du trotz aller guten tipps im moment nicht viel licht am ende des tunnels erkennen kannst.

irgendwie habe ich den eindruck, dass du von deiner familie als depp vom dienst behandelt wirst. entschuldige bitte, wenn ich es so direkt sage (schreibe).

deine familie setzt dich derartig unter druck, dass es wirklich ungesund ist....für DICH!!
das klingt jetzt vielleicht hartherzig, aber wenn deine mutter weint, ist es zwar traurig......aber das war es schon. es wird wieder aufhören, wenn das ziel erreicht wurde: dich zu manipulieren damit du wieder funktionierst. und dabei das gefühl hast, dich wie ein verräter verhalten zu haben.

wenn dein bruder sich was antut, bist DU nicht daran schuld....es ist sein wille und seine entscheidung. du hast selber schon bemerkt, dass hinter diesen drohungen ebenso ein system steckt :wut1: und so ein verhalten ist das allerletzte.

und wenn deine oma einen infarkt bekommt, bist du auch
nicht daran schuld.

du kannst nicht das unglück der ganzen welt auf deine schultern laden und dich und dein eigenes leben vergessen und aufgeben.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit reden weiterkommst....soferne du dich überhaupt dazu überwinden kannst. ich denke, dieses muster ist schon zu sehr festgefahren, um nur mit worten etwas daran zu ändern.
du musst lernen, dich abzugrenzen....und das möglichst rasch, sonst gehst du unter.
stelle dir eine situation vor, die dich besonders belastet und sich öfter wiederholt...und übe ein ruhiges, aber energisches "nein!". mit diesem "nein" gehst du dann aus der realen situation raus. das wäre schon mal ein 1. schritt, den du immer wieder in der gleichen situation wiederholen kannst.

und wenn das sitzt, kommt der nächste schritt usw.

:danke:

Naja, das war schon in der Kindheit so, das krieg ich nicht so leicht wieder raus, und die Drohungen von meinem Bruder waren ca. zehn Jahre so stark. Das ist ein bißchen schwierig. :tomate:

Was ich mir gedacht habe, ist eine neue Umgebung, neue Leute um mich rum, wo ich auch neue Erfahrungen machen kann und so ein bißchen lockerer und gelassener werden kann.
Dann hat meine Familie nicht mehr so viel Kontrolle über mich, ich sehe sie nicht mehr so oft, weil ich ja woanders bin, und werde so freier.
So werde ich auch selbstbewusster und kann eher was sagen, wenn ich was nicht will.

Das ist zwar der leichte Weg, aber momentan schaffe ich keinen anderen. :tomate:

Danke für Deine Antwort! :danke:

Das mit dem Seelenbuch ist ein guter Tipp, danke. Ist auch sowas, wie Daway schon geschrieben hat.

Mit meiner Mutter reden muß ich mich auch erst mal trauen. :o

Was den Wald betrifft, soll man da nicht eher auf gar keinen Fall schreien, weil das die Tiere erschreckt?

Versuche doch mal deine Mutter zu lesen,bzw.schau mal in sie hinein,
vllcht.findest du den Grund,warum sie so ist.

Oh,du darfst im Wald schreien,weil die Tiere dich schon verstanden haben,bevor du überhaupt den ersten Schrei losgelassen hast...
Sie sind sehr weise und begleiten dich,auch,wenn du sie nicht
verstehen kannst,sie können es...:umarmen:

alles Liebe madma

Versuche doch mal deine Mutter zu lesen,bzw.schau mal in sie hinein,
vllcht.findest du den Grund,warum sie so ist.

Oh,du darfst im Wald schreien,weil die Tiere dich schon verstanden haben,bevor du überhaupt den ersten Schrei losgelassen hast...
Sie sind sehr weise und begleiten dich,auch,wenn du sie nicht
verstehen kannst,sie können es...:umarmen:

alles Liebe madma

Ich weiß, warum sie so ist, sie ist auch geschlagen worden, sie hat sicher versucht, es am besten zu machen. :)

Werbung:

Ich bin manchmal in den Keller gegangen, wenn's nicht mehr ging. Zum Glück hatte ich das jetzt so aber schon länger nicht mehr. Das war eine Zeit lang, wo der Druck irgendwie raus wollte oder musste. War auch eine blöde Zeit, blöd, dass das überhaupt so war.

Was mich noch interessieren würde, Loop, möchtest du denn noch mal was beruflich versuchen? Meinst du, dass das geht?

Zurück
Oben