Verschwörungstheorien

Ich bin sehr selektiv mit Verschwörungstheorien. An die bemannte Mondlandung "glaube ich", aber an die offizielle Version von 9/11 schon längst nicht mehr.

Die "Illuminati" sind für mich reine Fiktion einiger fleissiger Romanschreiber. (Klar es gab sie mal, aber sie spielen nicht die Rolle die ihnen heutzutage oft zugedacht wird)

Dafür existiert für mich z.B. (nur z.B.!! ) eine tonnenschwere Verschwörung gegen H.P. Blavatsky.

Und viele Verschwörungen um Krieg zu schüren und damit einen Haufen Kohle zu machen.

Dann sehen wir die Dinge prinzipiell sehr ähnlich. Allerdings halte ich mir die Mondlandung vollkommen offen. Sollte ich wetten, ich hätte keine Einschätzung.

11. September ist für mich ehrlich gesagt sogar klar... Ich halte jede Theorie wie die Türme einstürzen konnten ohne sie gezielt zu sprengen für unhaltbar. Wobei es unglaublich viele Punkte gibt die fast genauso verrückt sind.

Illuminati ist ein Wort das für etwas steht, dass es m.A.n. gibt... Also das Prinzip Illuminati als eine Art Elite mit großer Macht und teilweise auch okkultistischen Philosophien. Es gibt viel Wissen über einzelne Gruppen die definitiv existieren und schon unter dieses Prinzip fallen.

Aber was meinst Du mit Verschwörung gegen H.P. Blavatsky?
 
Werbung:
Zeitgeist hab ich schon vor mehreren Jahren, als es damals rausgekommen ist, gesehen, und war vorerst ziemlich aus dem Häuschen, weil ich das damals mal alles so geschluckt hab.

Später dann aber haben sich Leute der "Fakten" aus dem Filmchen angenommen und nachgewiesen, dass ein Großteil dessen, was in dem Film als "Fakt" dargestellt wird reine Fantasie und Mutmaßungen sind, andere Dinge sind zwar halb richtig, aber sehr ungenau beschrieben und nach den Vorstellungen der Verschwörungstheorien ins Bild gepresst. War damals ziemlich angefressen.

Man kann aber auch die Energie solcher angstmachenden Produktionen spüren. Dann kann man sich gleich die Inhalte ersparen. ;)
 
Dann sehen wir die Dinge prinzipiell sehr ähnlich. Allerdings halte ich mir die Mondlandung vollkommen offen. Sollte ich wetten, ich hätte keine Einschätzung.

11. September ist für mich ehrlich gesagt sogar klar... Ich halte jede Theorie wie die Türme einstürzen konnten ohne sie gezielt zu sprengen für unhaltbar. Wobei es unglaublich viele Punkte gibt die fast genauso verrückt sind.

Illuminati ist ein Wort das für etwas steht, dass es m.A.n. gibt... Also das Prinzip Illuminati als eine Art Elite mit großer Macht und teilweise auch okkultistischen Philosophien. Es gibt viel Wissen über einzelne Gruppen die definitiv existieren und schon unter dieses Prinzip fallen.

Aber was meinst Du mit Verschwörung gegen H.P. Blavatsky?

Kurz gesagt war Blavatsky eine sehr begabte und sehr besondere Persönlichkeit. Das versuchten diverse Leute auszunutzen für ihre Spezialinteressen.
Ist ein Riesenthema. Und kompliziert. Daher leite ich dich mal weiter:

http://fvn-rs.net/index.php?option=...e-okkulte-bewegung-im-19-jahrhundert&Itemid=4
 
Ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich das Wort "Verschwörungstheorie" ein bisschen zu inflationär verwendet habe ...

Zitat Wikipedia:
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.

Wenn man nach dieser (zweifellos richtigen) Definition geht, gibt es tausende "Verschwörungstheorien", die stimmen - und seien es nur solche über Pharmafirmen, die Falschinformationen ghostwriten lassen, um die Genehmigung der FDA für ein neues Produkt zu kriegen. Jede Form von Lobbyismus wäre dann eine gewisse "Verschwörung".
Auch dein Beispiel halte ich für halbwegs legitim.

Ich muss den Begriff etwas ummodellieren und besser erklären ...
Ich meine Theorien, die eine gewisse Grenze der Haarsträubigkeit überschreiten, für die es quasi keinen Haufen "Präzedenzfälle" gibt.


Beispiel:
- Geheime Ermordungen von Regimegegnern durch die Regierung - sowas gab's schon im alten Rom.
- Lobbyismus und den Eingriff von Menschen mit wirtschaftlicher Macht in die Politik ebenso.
- Verschiedene Kriegstaktiken und Geheimoperationen im Krieg auch
etc ...



I do not get your point. Wenn du es so siehst, dann ist dein Beispiel für diese Diskussion irrelevant, weil sich die Verschwörungstheorie ("die Erde ist eine Scheibe") ja auch in diesem Fall als unwahr herausgestellt hat.

Es gibt im Zusammenhang mit dem Bohemian Grove einige Verschwörungstheorien. Und Alex Jones marschierte da irgendwann mal mit einer Kamera hinein und hat tatsächlich einiges aufgenommen, dass sehr sehr strange wirkt... wer vorher gesagt hätte, da treffen sich die mächtigsten Männer der Welt und beten ne Eule an, machen irgendwelche Rituale, wäre sicher ausgelacht worden. Aber das ist mittlerweile bewiesen.
Es ist nur nicht im Detail bekannt wie groß der Glaube der Mitglieder an diesen okkultistischen Praktiken ist... reicht aber definitiv dazu dass man den Nachbarn, würde er sich zu so etwas mit anderen treffen schon in Zwangsjacke vor sich sähe. :D

bohemian_grove2.jpg
 
Kurz gesagt war Blavatsky eine sehr begabte und sehr besondere Persönlichkeit. Das versuchten diverse Leute auszunutzen für ihre Spezialinteressen.
Ist ein Riesenthema. Und kompliziert. Daher leite ich dich mal weiter:

http://fvn-rs.net/index.php?option=...e-okkulte-bewegung-im-19-jahrhundert&Itemid=4

Okay.. danke! Ich weiß in etwa wer sie war und was sie lehrte, aber habe mich nicht tiefer damit befasst. Ich weiß auch, dass sich in vielen okkultistischen Bereichen immer wieder mal auf sie berufen wird. Aber auch da weiß ich nichts Genaueres.

Ich habe den Text jetzt noch nicht durchgelesen... Ahm... ist der als Aufklärung darüber gedacht oder als Beispiel für einen Text der so einige Verschwörungstheorien spinnt..? Wäre momentan beides denkbar. ;)
 
Da leben wir in einer aufgeklärten Gesellschaft, in der jeder, der an Dinge wie Telepathie usw. glaubt ausgelacht, oder für verrückt erklärt wird, und da "tanzt" die Elite um eine Eule:tomate::D

Aber man hat ja auch magische Symbole auf dem Dollarschein.
Da verwundert es nicht wirklich.

LG PsiSnake
 
Da leben wir in einer aufgeklärten Gesellschaft, in der jeder, der an Dinge wie Telepathie usw. glaubt ausgelacht, oder für verrückt erklärt wird, und da "tanzt" die Elite um eine Eule:tomate::D

Wenn du nicht ausgelacht werden würdest, gäbe es keine Elite,
welche sich dieses für sich selbst beansprucht ^^

Es gibt 2 wege: Du landest in der Psychiatrie oder in der Elite ^^
 
Zitat:Es gibt 2 wege: Du landest in der Psychiatrie oder in der Elite ^^

Möglicherweise (da ist was dran);)
Oben hat man wohl noch nie daran geglaubt, was man den Leuten erzählt hat
(da haben wir ja wieder eine Verschwörungstheorie)
Aber zur Elite passe ich glaube ich nicht so wirklich.
 
Werbung:
Auch interessant... Man könnte vermuten dass heute sowas in Berlin stünde, wenn die Nazis gewonnen hätten, aber es ist ein altes U.S. Navy - Gebäude:

hakenkreuzgebaeude.jpg
 
Zurück
Oben