Nun, mein lieber FCKW, es ist richtig, dass uns unsere Psyche so manchen Streich spielt. Aber ich denke, man braucht doch keine Transpersonale Psychologie, um diesen Schwachsinn zu entlarven. Da genügt doch schon der ganz normale gesunde Menschenverstand. Ist dieser bei den angeblichen Esoterikerinnen und Esoterikern so vernachlässigt, weil er vielleich zu normal ist? Oder hat da ein Großteil der Esoterik-Szene einfach nur einen gewaltigen Sprung in der Schüssel?
Nehmen wir mal hier ein krasses Beispiel einer Verschwörungstheorie:
http://www.conspiracy.nebelbank.de/bielefeld_verschwoerung.html
Dieses Beispiel ist noch nicht krass genug, denn es gibt immer noch Leute, die darauf abfahren. Selbst wenn man diese in einem Bus einen Tag lang durch Bielefeld karren würde, hätten sie für Ihre Eindrücke eine "logische" Erklärung:
Man hat den Bus ganz einfach von der Autobahn auf das Holodeck eines Aldebaranischen Raumschiffe gebeamt. Auf die einfachste Lösung kommen sie dann nicht: Wieso sollten Außerirdische einen solch gigantischen Firlefanz veranstalten, wenn es noch genügend öde Flächen zum Landen auf unserem Planeten gibt. Aber wenn man die Geschichte insgesamt betrachtet, müsste man zu dem Schluss kommen, dass schon sämtliche Parkplätze reserviert sind.
Etwas schwieriger wird es bei Verschwörungstheorien, die sich an realen Geschehnissen festgesaugt haben; siehe 11. September. Aber auch hier wird die ganz einfache Frage übersehen: Wieso sollten die Verschwörer einen solch gignantischen Aufwand betreiben, mit großen eigenen Verlusten (ach ja, ich hatte vergessen, die Juden waren ja alle gewarnt - hier !!!) und tausenden Mitwissern, wenn man auch mit wesentlich geringern Finten, das westliche Volksempfinden gegen die islamische Welt aufbringen kann. Wieso haben die Amis nicht ganz einfach einiges von ihrem eigenen Giftgas und Atomdreck im Irak verbuddelt und es dann medienwirsam gefunden? Ich meine, für den, der den 11. September inzenierts haben soll, dürfte das doch keine Problem gewesen sein.
Eine Hochburg der Verschwörungstheoretiker in Deutschland ist derzeit der
www.regentreff.de
der Seine Ableger in den gesamten deutschsprachiegen Raum wirft. Das was dort verzapft wird, wird von der Esoterik-Szene aufgesogen wie von einem nassen Schwamm. Es war bis in die jüngste Zeit kaum denkbar, dass sich esoterisch begeisterte Menschen für politische Belange interessieren, geschweige denn engagieren. Ausnahmen waren eher selten. An dieser Tatsache mussten bisher spirituell motivierte Parteiprojekte wie die Naturgesetzpartei der Maharishi-Anhänger, Neues Bewusstsein, Dynamik 5 und Die Violetten scheitern. Nun scheint es aber den Propagandisten der schon länger bekannten und als rechtsextrem einzuordnenden Weltverschwörungstheorien zu gelingen, die Politisierung der ansonsten apolitischen Esoterik-Szene zu forcieren. Das geschieht in einem hohen Maße auch deshalb, um den immer umfangreicher werdenden Druckwerken und sonstigen Produkten der Weltverschwörungstheoretiker einen gewinnbringenden Absatzmarkt zu sichern.
Das ist das, was ich auch so als "extem gruslig" (so wie lazpel das oben treffend ausgedrückt hat) empfinde. Um diesen Grusel zu unterstreichen hier noch etwas aus dem Fernsehen:
Auf den Internetseiten des ZDF ist u.a. folgendes zum Thema "Regentreff"
zu lesen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2151155,00.html
Die Seite ist im Moment nicht abrufbar, weshalb ich das hier zitiere:
"Regelmäßig treffen sich überall in Deutschland esoterische
Verschwörungstheoretiker, auch im Städtchen Regen. Letzten Samstag waren
dort knapp 200 Besucher anwesend. Von Rechtsextremismus distanziert man
sich. Zumindest offiziell.
(...)
Wir filmen erneut mit versteckter Kamera und beweisen: auch hier
zirkulieren die bereits oben genannten Werke Jan van Helsings. Ganz offen
werden daneben auch Bücher bekannter Rechtsextremen vertrieben. Auch der
braune UFO-Wahn wird hier vermarktet.
Und bereits am Eingang findet sich sogar Werbung für verfassungsfeindliche
Bücher, die den Massenmord an Juden leugnen. Zynisch heißt es in einem
Prospekt: "Wussten Sie schon - dass die SS in den Konzentrationslagern mit
teuerster High Tech versuchte, das Leben der dortigen Häftlinge zu
retten?"
Schlägt das nicht dem Fass de Boden raus? Wie lange noch wollen seriöse Esoteriker - gibt es sie den überhaupt - davor die Augen verschließen? Ist es nicht Zeit für eine spirituelle und moralische Gegenoffensive?
Lasst mal weiter lesen!
Jorijama