Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bluem schrieb:
Allein schon die Tatsache, daß solches Wissen vernichtet, verboten, in den Medien verrufen und hartnäckig und heftig, ohne auch nur annähernd darauf einzugehen, dementiert wird, ist ein unschlagbarer Beweis dessen Richtigkeit
Verboten? Was wird denn hier verboten?
Entweder ist das Zeugs legal erhältlich, dann darf jeder und jede sich damit befassen, so viel er/sie es möchte. Oder es ist verboten - und dann nicht, weil es "Geheimwissen" ist, sondern weil es bisweilen antisemtisch ist und zu Rassenhass aufruft. Jede(r) soll denken dürfen, was er oder sie auch immer denken mag. Das kann antisemitisch oder was auch immer sein, so lange es bloss in den Köpfen drin bleibt. Wer aber beginnt zu handeln, und die Verbreitung von solchem Gedankengut IST Handlung, der wird schuldig im Sinne einer moralischen Grundsatzforderung: Er schränkt die Freiheit der anderen ein und dehnt seine Freiheit gleichzeitig aus.
Das ist Schmarotzertum und hat absolut nichts, aber auch gar nichts mit den INHALTEN zu tun, wie Bluem das hier z.B. behauptet. Es ist die einfache Tatsache, dass sich hier jemand geistig auf Kosten eines andern bereichert, wie, in welchem Ausmasse, aus welchen Gründen, das ist dabei irrelevant.

Im übrigen können selbst die Verschwörungstheoretiker nicht begründen, was denn nun eigentlich tatsächlich das Schlimme an der Verschwörung sein soll. Selbst wenn unser blaue Planet vernichtet wird - ja, was dann? Was kümmert das mich? Ich bin danach tot, also, warum weiter drüber nachdenken?

Aber natürlich werden die Verwschwörungstheoretiker auch hierin eine Verschwörung wittern. Das ist ja das Coole an der Sache, man kann hinter ALLEM eine Verschwörung sehen. Vermutlich befindet sich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung noch immer in einer magisch-mythischen Verschmelzung und hält Gott für einen Mann mit Bart (etwa so, wie der Papst es proklamiert). Von Aufklärung - oder eine noch dringender notwendige über die Aufklärung hinausgehende Spiritualität - gibt's leider viel zu wenig.

Ach. Ich ärgere mich nur wieder. So, gehe jetzt baden.
 
Werbung:
@fckw:
Du würdest dich wundern, was alles so für "moralisch bedenklich", gesetzlich verboten, "polically incorrect" (Wortneuschöpfung der Juden)oder "antisemitisch" (ebenfalls in Umlauf gebracht durch die Juden) erklärt wurde, nur weil es der Wahrheit entsprach, jedoch gewissen Lobbyisten (dreimal darfst du raten, wer deren Chefetage bekleidet) ein Dorn im Auge war. Ich hege keinerlei Völkerhass noch verurteile ich irgendjemand für irgendetwas. Ich sehe einfach nur die Dinge wie sie sind und prüfe mein daraus gewonnenes Wissen.

Liebe Grüße,
Marco
 
@ Hallo tenshi

Dass in allem ein Körnchen Wahrheit liegt, das ist doch eine Binsenweisheit. Die absolute Wahrheit gibt es sowieso nicht. Der Kugelblitz hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Wissenschaftlicher Streit ist dafür gut, um das herauszufinden, was der Wahrheit, also der Realität, am nächsten kommt. Und deshalb gibt's nun mal jetzt den Kugelblitz, wenn auch nur in einem wissenschaftlichen Experiment. Damit wurde bewiesen, dass er auch in der Natur möglich sein kann, aber nicht möglich sein muss.

@ Hallo marco,

Du outest Dich hier immer deutlicher. Überlege einmal: Wenn jemand öffentlich behaupten würde, Du seist ein Kinderschänder, dann darfst Du nicht sagen: "Nö, bin ich nicht. Und wer das nochmal behauptet, dem schicke ich meinen Rechtsanwalt auf den Hals." Das wäre dann gemäß Deiner eigenen "Logig" ein Geständnis. Übelege doch einmal!

Jorijama
 
@Jorijama:
Ich bezog mich darauf, etwas von vornherein abzustreiten oder zu verbieten, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, darüber nachzudenken oder auf die Argumente der Gegenseite einzugehen
 
Jorijama schrieb:
Hallo Milon,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das, was Du hier vorbringst, das ist genau der Trick, mit dem skrupellose Verschwörungstheoretiker unbedarfte Esoterikerinnen und Esoteriker einzulullen versuche, und dies mit großen Erfolg.
Nur nicht darüber nachdenken, es könnte schon Aggression sein. Das ewige, allgegenwärtige esoterische Gesetz: Friede - Freude - Eierkuchen, wer dagegen verstößt ist ein Inqusitor. Hast Du denn schon mal die Links, die ich hier gesetzt habe durchgelesen? Natürlich nicht, denn das ist doch alles der Beginn der Inquisitionen. Und wenn Du schon den Terminus "Krieg" hier zur Sprache bringst, also bitteschön: aber "Befreiungskrieg", wenn ich bitten darf, geführt mit geistigen "Waffen". Goldfisch, war ich jetzt unsachlich???

Der Inqui.....quatsch
Jorijama

Hallo Jorijama,

nein, das war jetzt völlig sachlich... :)

Wir bayerische Illuminaten wollen natürlich niemanden seine Feinbilder nehmen. Und bei der Befreiung der "wahren Gläubigen" sind wir eh dabei...
Mir ist halt nur noch nicht ganz klar:
- Wie definierst Du den Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Esoterikern, Jorijama?
- Wer wird die allgemeinen Normen für seriöse/unseriöse Esoteriker aufstelllen?
- Was machen wir dann mit den unseriösen Esoterikern? Verhaften? Steinigen? Scheiterhaufen!??? (Ich persönlich glaube nicht, daß sich diese fiesen Kerle mit geistigen Waffen allein bekehren lassen...)

Also, wie gesagt, ich bin auf Deiner Seite!

Milon
 
bluem schrieb:
Du würdest dich wundern, was alles so für "moralisch bedenklich"
Ich spreche nicht von moralischen Bedenken, Bedenken habe ich überhaupt keine gegenüber allen Verschwörungstheorien. Ich halte diese Theorien in keinster Weise für bedenklich, weder moralisch, noch ethisch, noch sonstwie.
Es geht mir um das Verhalten derjenigen, die die Theorien verbreiten.

Kurz: Es geht um Menschen und das, was sie tun, nicht um das, was sie sagen oder denken oder glauben oder zu tun behaupten. Darum interessiere ich mich auch überhaupt nicht dafür, "was alles verboten wurde".
 
bluem schrieb:
Du würdest dich wundern, was alles so für "moralisch bedenklich", gesetzlich verboten, "polically incorrect" (Wortneuschöpfung der Juden)oder "antisemitisch" (ebenfalls in Umlauf gebracht durch die Juden) erklärt wurde, nur weil es der Wahrheit entsprach, jedoch gewissen Lobbyisten (dreimal darfst du raten, wer deren Chefetage bekleidet) ein Dorn im Auge war. Ich hege keinerlei Völkerhass noch verurteile ich irgendjemand für irgendetwas. Ich sehe einfach nur die Dinge wie sie sind und prüfe mein daraus gewonnenes Wissen.

ach marco... welches ist dein geprüftes wissen?

belege bitte, wie "die juden" political correctness zur wortneuschöpfung gemacht haben.

dass manche leute das für "moralisch bedenklich" halten, was manche andere leute von sich geben, ist ihr gutes recht und darf wohl in einer demokratie jederzeit gegenstand eines diskurses sein. von welchen "wahrheiten" sprichst du hier, von welchen lobbyisten und von welchen chefetagen?

du behauptest, die dinge zu sehen, wie sie deiner meinung nach sind, also wirst du auch kein problem haben, sie zu benennen, ganz konkret und mit den entsprechenden beweisen.

falls nicht, so ersuche ich dich, dich für deine unverschämten diffamierungen von menschen mosaischen glaubens oder jüdischer abstammung zu entschuldigen. was du hier betreibst, ist aktive verhetzung mit extrem vagen andeutungen, surfend auf einer welle von vorurteilen. manipulative agitation... oder plapperst du einfach nur nach, was dir irgendwer vorgekaut hat?

ich bin gespannt auf die nachweise zu deinen behauptungen.

jake
 
Am krassesten finde ich ja die Verschwörungstheorie, die immer noch durch die Medien verbreitet wird: aus Höhlen in Afghanistan operierende Terroristen haben am 11. September 2001 die WTC-Türme in New York zu Fall gebracht.

Um diese Verschwörungstheorie anzuzweifeln, brauch ich keinerlei Internet-seite anschauen. Ein Blick in ein Geschichtsbuch und die Fähigkeit, Schlüsse zu ziehen, genügt.

Waren es nicht polnische Terroristen, die den Grund für den Beginn des 2. Weltkriegs legten? Ab xx Uhr wird zurückgeschossen.

Haben nicht kommunistische Terroristen den Reichtag in Brand gesteckt?

Welche Terroristen Rom angeblich angezündet hätten, weiss ich nicht, aber in jedem Geschichtsbuch kann man heute nachlesen, dass es Nero war.

Ansonsten werde ich mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen. Ich gebe dem "Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist".


Hector :danke:
 
Irgendwann in 100 Jahren oder so werden die Schüler in der Schule hinter ihren Geschichtsbüchern sitzen und Fragen warum unsere Generation nur so verblendet sein konnte und das alles mit sich machen hat lassen, obwohl doch alles so offensichtlich war.
Ich weiss noch genau das solche Diskussionen schon bei mir im Geschichtsunterricht stattgefunden haben, als wir über den 2. Weltkrieg gesprochen haben.

Wieso sollte sich das bei uns ändern???

Ich versuche für mich persönlich einfach an das gute in der Welt und im Menschen zu Glauben, fest dazu zu stehen und auch alles dafür zu tun damit es so bleibt. Mehr kann ich zu diesem ganzen Weltgeschehen (leider!!!!) nichts beitragen.

So dann... Liebe Grüße an euch...
Daniel
 
Werbung:
Hallo milon,

wer sind die bayrischen Illuminaten? Kenne ich nicht! Es mag ja sein, dass es einen Club gibt, der sich heute so nennt, womit die Verschwörungstheoretiker natürlich den Beweis hätten, dass es die Illuminati doch gibt. So schafft man Beweise :)

Zu Deinen Fragen: Seriöse heißt ernsthaft, ernst zu nehmend, vertrauenswürdig. Damit ist eigentlich alles geschwätzt. Seröse Esoteriker betrügen ihre Mitmenschen nicht. Die Normen dazu ergeben sich aus der Moral, aus einer Ethik der Offenheit und Unbestechlichkeit. Was soll der Quatsch mit den Scheiterhaufen? Unseriöse Esoteriker müssen ausgegrenzt werden. Das genügt schon. Wenn sie kein Geld mehr damit machen können, kehren sie der Esoterik sowieso schnelle den Rücken und versuchen ihr Glück anderswo. Das ist natürlich unangenehm, den nirgendwo ist der Betrug so leicht wie in der Esoterik-Szene. Deshalb versuchen diese Leute es ja so vehement und mit alle Tricks, ihr mal erobertes Terrain zu behaupten. Eine Verschwörung ist das natürlich nicht, sondern mehr dem ganz natürlichen Selbsterhaltungstrieb des Menschen erwachsen. Schließlich geht es da um nicht gerade unerhebliche Summen.

Also, ob Du auf meiner Seite stehst? Bitte sei mir nicht böse, aber lass mich ein bisschen daran zweifeln.

Jorijama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben