Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jorijama schrieb:
@ Hallo tenshi

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Vieles was heute noch als Schwachsinn abgetan wird, wird man später wissenschaftlich beweisen können. Die Evolution geht weiter, auch in der Wissenschaft. Ich bin da als Esoteriker sehr selbstbewusst.

Aber hier geht es um die Verschwörungstheorien. Wenn solche an reale Geschehnisse gekoppelt sind, gibt es selbstverständlich auch Bereiche der Wahrheit darin. Ich empfehle dazu hier mal einen Artikel, der in 2000 in der Zeitschrift Tattva Viveka erschienen war:

http://www.bummel.org/texte/2000-weltformeln.html

Verschörungen gab es ja tatsächlich und wird es immer geben. Aber sie werden in der Regel von Polizeibehörden etc. und auch von Journalisten (siehe Watergate) aufgedeckt, ohne dass dazu vorher irgendwelche Verschwörungsheinis ein Theorie aufgestellt hätten. Die sind, was die wirklichen Verschwörungen angeht, so blind wie nur ebbes.

So, dann nenne mir mal aus Deiner Sicht wenigstens eine solche Verschwörungstheorie, die sich nachprüfbar bewahrheitet hätte, wenn Du Dir so sicher bist !!!
Was glaubst du denn wie sie die Verschwörungen aufgedeckt haben. Da ist doch auch nicht einfach einer gekommen und hat die zufällig entdeckt. Das waren genauso Fanatiker! Nur wirken die heute größer, weil heute alles größer und mehr wirkt durch die Presse und recht leichte Informationsverbreitung im Internet.

Dein Beispiel Watergate: Wieso hat der das aufgedeckt... weil er auf die Idee kam dass da was faul ist. Für gewöhnlich gibt es zuerst eine Theorie und dann wird sie bewiesen oder widerlegt!

Das ist bei den großen Verschwörungstheoretikern nicht anders. Sie tun sich nur leichter Unsinn zu verbreiten und lagen sie einmal falsch wird ihnen nie jemand glauben. Also ist die beste Methode die Verschwörung zu tarnen sie groß rausbringen zu lassen von so jemandem. Ja manche mögen unsinnig sein - aber man sollte sie nicht von vorn herein als solches abtun - das ist nämlich immer gefährlich!
 
Werbung:
Neenee tenshi,

so geht das nicht. Man kann das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Erst entsteht ein Verdacht. Dann wird recherchiert. Aus den verschiedenen Rechercheergebnissen entsteht ein Bild, wie ein Puzzle. Und dann haben wir den Salat. Das ist eine klare Sache. Die Beweise sind belegt und von jedem Gericht dieser Welt überprüfbar.

Was die Verschwörungstheoretiker machen: Sie schmieren sich ein Bild zusammen, das ihnen in den Kram passt und dann versuchen Sie das Ganze öffentlich zu beweisen, allerdings nicht durch wirkliche Beweise, sondern durch subtile Fragestellungen. Damit entziehen sie sich auch gleichzeitig der straftechtlichen Verantwortung, denn sie haben ja nur gefragt.

Es wird auch nichts von vorherein abgetan (das wurde mir hier schon mehrmals gebetsmühlenartig vorgehalten). Diese Verschwörungstheoreien sind einfach unhaltbar, ausgenommen in Dummköpfen.

Hier noch ein Link über die Aspekte-Sendung vom ZDF. In dem Artikel wird auch der obengenannte Regentreff erwähnt:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2176655,00.html

Starker Tobak, wie ich meine. Gut des es in der Scheindemokratie des Osterhasen Marco Bluem noch Journalisten gibt, die an so etwas unerschrocken herangehen und den Morast mal umrühren, damit man riecht, was wirklich stinkt in unserer Republik.

Jorijama
 
Du verurteilst sie von vorne herein. Auch ein Jornalist stößt auf irgendetwas, bei dem er vermutet es sei nicht ganz richtig. Er hat einen Verdacht - eine Theorie, was falsch ist und beweist es! Der einzige Unterschied: Er wird es nur veröffentlichen, wenn er es beweisen kann!
 
Fliiiiieger, auf zur Sonnnnne, auf zu den Stääärrrnen und auf zun Moooond, Idjoooten ist nichts verboooten ..........

Ich hab' das Lied von Hans Albers ein bisschen abgeändert.

Jorijama
 
hi marco!
bluem schrieb:
@Jake:
Ich habe ledeglich meine freie Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Falls Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlen willst, so ist das Deine Entscheidung, was ich respektiere. Es liegt mir fern irgendjemand aufzuhetzen oder meine Meinung aufzudrücken und genausowenig gehe ich von meiner derzeitigen Sicht der Dinge als Absolutum aus. Fakt ist, das mit diversen Logen und Vereinen, geführt von Juden, mittels der Medien, die "Trendworte" wie Antisemitismus oder "Politically Incorrect" erst ins Bewußtsein gerufen wurden. Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, revidiere ich meine derzeite Meinung hierzu.
Du wirst dich entscheiden müssen... wenn du Meinung äußerst, bin ich ganz und gar auf der Seite derer, die dein Recht darauf verteidigen werden, ganz egal, was ich von deiner Meinung halte. Wenn du agitierst - darunter verstehe ich unter anderem, unwahre Behauptungen als Tatsachen hinzustellen (siehe das Zitat von dir... "Fakt ist...") -, hast du mit Widerstand zu rechnen. Und ja, ich fühle mich betroffen. In einem Mitteleuropa, dessen jüngere Geschichte von Shoah, Gulag, Weltkriegen mitgeprägt ist, empfinde ich Aussagen wie deine als Vorstufe der Brandstiftung, wie gedankenlos auch immer sie zustande gekommen sein mögen.

Den Link auf eine Quelle zur Historie des Wortes Antisemitismus hast du dankenswerter Weise ja selbst gesetzt - "Fakt ist, das mit diversen Logen und Vereinen, geführt von Juden, mittels der Medien, die "Trendworte" wie Antisemitismus oder "Politically Incorrect" erst ins Bewußtsein gerufen wurden" stimmt also in Bezug auf das Wort "Antisemitismus" nicht. Deiner Quelle zu Folge waren es ganz im Gegenteil die Gegner der Juden, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Begriff ins Spiel brachten, um auch "getaufte Juden" damit erfassen zu können. Legendär war der Wiener Bürgermeister Karl Lueger, dem der Ausspruch in den Mund gelegt wird "Wer a Jud is, bestimm ich..." Antisemitismus war jedenfalls damals gang und gäbe und durchaus toleriert und prägte auch das Klima, in dem der junge Hitler aufwuchs.

Der Begriff der "political correctness" hat seine Wurzeln in den USA, und zwar hat er sich ausgehend von zwei Grundströmungen in den 1990ern verdichtet (siehe dazu auch http://www.duden.de/index2.html?deutsche_sprache/zumthema/political_correctness.html)
Die eine Strömung war das aufkeimende Selbstbewusstsein der farbigen Bevölkerungsanteile (z.B. die "Roots"-Bewegung, die in der gleichnamigen Seifenoper kulminierte): Man verwehrte sich gegen eine Diskriminierung wegen Hautfarbe oder Herkunft und forderte das nicht zuletzt auch als korrekten sprachlichen Umgang ein vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass Sprache das Bewusstsein prägt.
Die andere Strömung war der Feminismus, der zeitweise in den USA mit besonderer Intensität vertreten wurde und ebenfalls vehement forderte, sprachliche Wendungen zu eliminieren, die Frauen ihrer Meinung nach diskreditierten und diffamierten.
In Europa kam vor allem auch der feministische Ansatz zum Tragen (siehe z.B. alle Bestimmungen der EU zum "gender mainstreaming", das integraler Bestandteil aller förderbaren Projekte zu sein hat).
Also auch da keine Juden an vorderster Front... es werden sicherlich welche dabei gewesen sein, neben vielen anderen auch.

So funktioniert das Spiel aber nicht. Es braucht immer ZWEI Beweise. Zum einen von dem, der etwas behauptet, zum andern von dem, der das Gegenteil behauptet. Die Idee ist, dass mind. einer der Parteien die Beweisführung nicht gelingen wird. Falls es der andern Partei gelingt, einen Beweis zu erbringen, so ist ihre Aussage so lange gültig, bis die Gegenpartei doch noch einen stichhaltigen Gegenbeweis bringen kann - oder bis sie den Beweis der ersten Partei widerlegen kann, zum Beispiel indem sie Mängel des Beweises offenlegt und zeigt, dass aufgrund dieser Mängel der Beweis nicht länger aufrechterhalten werden kann.

Das Spiel ist noch viel infamer, FCKW. Wenn ich in die Falle gehe und auf die Forderung einsteige, Marco zu beweisen, dass seine Reizworte nicht von Juden erschaffen und propagiert wurden, dann bin ich damit ja selbst schon latent antisemitisch unterwegs. Denn: Was würde es denn für den Stellenwert dieser Begriffe bedeuten, welchen Unterschied machte es, ob sie von Juden stammen oder nicht? Ob der Begriff "Antisemitismus" operabel ist oder nicht, ob ich zur konkreten Ausübung der "political correctness" kritische Anmerkungen habe oder nicht, das hängt in keiner Weise von einem rassischen Reinheitszeugnis für diese Begriffe ab. Das Unverschämte an der Zuschreibung der Begriffe zu einer vermuteten jüdischen Propagangdamaschinerie liegt ja darin, dass damit zugleich unterstellt wird, jüdische Herkunft mache einen Begriff von vornherein fragwürdig. Das ist übelste Diffamierung und aktiver Antisemitismus, und ich werde mich an diesem Spielchen nicht beteiligen.

Das zweite ist... deine Falsifizierungsregeln sind anwendbar auf Aussagen, die falsifizierbaren Kriterien genügen. Marco enthält sich - wie de facto eh alle die Anhänger und Gegner von Weltverschwörungen - beweisbarer Formulierungen. Er "formuliert ja nur eine Meinung" ... wie wäre eine Meinung zu beweisen? Oder ihr Gegenteil? Wo er sagt: "Fakt ist..." lässt sich - siehe oben - unschwer zeigen, dass "nicht Fakt ist..." - vor allem aber, dass solche Behauptungen in sich bereits antisemitische Agitation sind.

Fast schon Mitternacht... schlaft gut, Leute. Bleibt wachsam.

Alles Liebe, Jake
 
Hallo bluem

Fakt ist, das mit diversen Logen und Vereinen, geführt von Juden, mittels der Medien, die "Trendworte" wie Antisemitismus oder "Politically Incorrect" erst ins Bewußtsein gerufen wurden.

Solche Behauptungen werden nur von Leuten aufgestellt, der vermutlich aus der ganz rechten Ecke kommen. Und es ist nicht die Sache anderer, diese Behauptung zu widerlegen, sondern deine Aufgabe, diese Behauptung zu beweisen.

Wo bleiben die Beweise, dass die Logen und Vereine von Juden geführt werden? Diese "Beweise" wird man allenfalls in irgendwelcher rechten Literatur finden. Und was davon zu halten ist, weiss ja wohl jeder.

Ausserdem ist es eigentlich egal, woher das Wort Antisemitismus stammt. Entscheident ist, dass im dritten Reich Millionen von Juden ermordet wurden. Und wer diese Tatsache leugnet, wie der antisemitische Schriftsteller und Holocaustleugner Jan van Hellsing, der hat seine Glaubwürdigkeit verspielt.

AL Goldfisch
 
Interessante Reaktionen

Inzwischen wurde von einem Gilga Mesch im Frei-von-Geist-Forum des Jo Conrad - www.joconrad.de - mit der Überschrift "Hetze gegen Jo" auf diesen Thread hier hingewiesen. Die dortigen Reaktionen darauf kann man nicht anders als doof bereichnen.

Auch im Forum des www.regentreff.de kam von einem Jürgen H. ein Hinweis mit direktem Link auf diesen Thread. Lustig, dass er das "Threat" schrieb, was übersetzt "Drohung" bedeutet. Der Beitrag wurde auch kurz darauf wieder gelöscht. Ein gutes Zeichen dafür, dass Oliver Gerschitz langsam nervös wird.

Jorijama :)))
 
Werbung:
mann mann mann

wird echt jeder der irgendwo an etwas glaubt, dass nicht existiert, als nazi hingestellt? ich bin ein friedlicher mensch und komme schon langsam immer mehr zu der überzeugung dass gerade diejenigen, die so vehement gegen nazis schimpfen, die aggressiven menschen sind, die sofort einen neuen krieg (nämlich am besten gegen nazis) führen würden.
wo bleibt eure toleranz gegenüber anders denkenden?
ich finde das so schlimm

die geschichte wird von den siegern geschrieben, somit gehe ich mal davon aus, dass nicht alles so stimmt wie wir es zu hören kriegen. Die juden werden meiner meniung nach auch viel zu sehr als opfer dargestellt. Es ist egal welche rasse vergast wurde, menschenmord ist immer das schlimmste. Das streitet keiner ab. Aber viele menschen führen sich heute so auf, als wäre 1940 noch immer aktuell. nach dem krieg stellen sich alle unschuldig auf die seite der gewinnner, und keiner will schuld gehabt haben.
bla, mich kotzt das an

das hier und jetzt zählt und solche geschichtenreiter brauchen wir heute nicht mehr. wenn einer meint, er müsse die welt davon überzeugen wie schlecht die deutschen waren und wie gut und arm die juden doch sind, kann er sich das sparen.
jan van helsing als nazi abzustempeln, passt nur genau ins bild der verschwörungtheorien. hättest du sein buch gelesen( eines zumindest davon), wüsstest du, dass er genau das gegenteil will. er will nicht naziwissen verbreiten und die nazis propagieren. er will die wahrheit ans licht bringen und die menschen von diesem SCHEISS rechts-links denken wegbringen.
das gibt es nicht, das wurde nur geschaffen.

genau das ist der beweis, dass es eine verschwörung gibt. Dass heute die menschen so blindlinks sagen: scheiss nazis, diese bösen und ihre eigenen grosseltern haben für hitler gekämpft. ich kann diese intoleranten leute nicht ausstehen.
wir wissen nicht wie es wirklich war, dass viele juden ermordert wurden stimmt sicher, aber genauso viele andere menschen sind sinnlos gestorben. fragt sich nur wer für den krieg verantwortlich war.
dass hitler kein kranker spinner war, der einfac nur die welt arisch machen wollte, ist hoffentlich jedem klar. Deutschland wurde finanziell dazu gezwungen zu handeln. Das macht man auch heute noch mit anderen Ländern. Jeder Krieg ist nichts weiter als eine neue Machtverteilung. Und reinzufällig ist das Ergebnis immer eine Demokratie.
Wie fair und gerecht dieses demokratien sind, sieht man bei wahlen in den usa.

hört endlich auf euch gegenseitig schuld zuzuweisen und uech zu beschimpfen.
denng enau das zeigt, dass es jemandn dahinter gibt, der euch dazu bewegt.
nämlich die, die das buch von jan van helsing verboten haben und gleichzeitig ihn als nazi hingstellt haben. Die ganze dumme masse verurteilt ihn, ohne ihn zu kennen. Lies sein buch und du wirst merken(wenn du nicht voreingenommen bist), dass er ganz und gar nicht nationalsozialistisches gedankengut verbreitet. nein! er will uns menschen helfen einen freien geist unabhängig von links-rechts, moslem-christ zu erlangen.

leute wie ihr seid es, die den illuminati bedingungslos dienen. Alles was in den medien kommt, glaubt ihr. Und wenn man da sagt, dass man an aws anderes glaubt, wird man gleich von der kontrollierten masse lächerlich gemacht. genauso wenig wie es ufso gibt...

sie haben euch in der hand, durch medien. eure reaktionen wie zb:
Fuck Bush!, Fuck hitler! zeigen eindeutig, dass sich der ottonormalbürger keine gedanken macht, er übernimmt nur die schlagzeilen aus den zeitungen.

und für mich gibts nichts traurigeres, als menschen die denken sie sind was gescheidtes, wenn sie dann anfangen wie schlimm nicht der 2te weltkrieg war und wie blöd nicht bush ist. wer nicht erkennt, dass dahinter mehr als 1 person steckt, ist zu beschränkt um überhaupt was zu kapieren.
und diese beschränkung kommt einzig und allein durch die medien!

peace, greeny

P.S: ich bin das gegenteil von einem "typischen" nazi, wie es die gesellschaft kennt. man würde mich wohl eher für nen linken halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben