Verschwörungstheorien

Die echten "Helden" auf dieser Welt sind z.B. Wissenschaftler, die, obwohl sie einen Scheißlohn kriegen und sich die Meinung eines jeden dahergelaufenen Wirtschaftshobos audrücken lassen müssen weiter machen, zu forschen, damit wir alle die Welt besser verstehen können. Die Stunden und Tage und Jahre von Zeit investieren, für die minimale Chance, damit etwas finden zu können, was der Menschheit dienlich ist, auch, wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist. Die sich von keinem Rückschlag so sehr frustrieren lassen, dass sie alles hinschmeißen, weil sie ja doch noch ein Stück neues Wissen entdecken könnten.
Das sind die Helden von heute - nicht irgendwelche Verrückten, die ihre Theorien online verbreiten, die haben der Welt nämlich noch nie etwas gutes getan.

Du musst das viel klarer differenzieren, abgesehen davon kann man das kaum vergleichen. Nur: Das was viele Verschwörungstheoretiker nennen sind im positiven Fall und momentan zum wirklich großen Teil Menschen, die zuerst einmal wachsam sind, nicht einfach alles so hinnehmen wie es ihnen erzählt wird. Und es gab sie immer und die Menschheit hat ihnen teilweise verdammt viel zu verdanken und immer da wo nicht, dann deshalb weil die Masse nicht auf sie hörte. Denk mal an den Widerstand im dritten Reich. Da gabs nämlich auch die paar Spinner die sehr früh vor Hitler warnten. Da gabs auch die paar Spinner die schon bevor die Juden ermordet wurden, sondern sie "nur" schickaniert und vertrieben wurden, sagten, es sei Unrecht was mit ihnen geschieht. Es gab da auch mit Sicherheit diejenigen die sagten, der Reichstag wurde nicht von Kommunisten angezündet und der Überfall der Polen war ein Kriegsvorwand.

Und wenn ich jetzt behaupte, dass der 11. September ein Inside-Job war, dass der Finanzmarkt ganz objektiv auf einer illegalen Basis existiert und wir vom eigenen Staat (den Staaten) und den ihnen überstehenden Konzernen ausgeplündert werden, vergleichbar mit Schutzgeldzahlungen der Mafia, dann hört sich das für sehr viele vollkommen überzogen an, aber abgesehen davon dass es lange nicht alles ist, wird mir und vielen anderen die Geschichte da wirklich Recht geben. Weil es sich nicht erst herausstellen muss, man kann es auch jetzt schon klar sehen wenn man sich damit befasst.

Und zu Deiner Frage was das Thema Macht und "Versklavung" betrifft... Sieh es nicht so extrem und als Klischee. Es ist ja vollkommen klar, dass wenn sich unglaublich große Macht über sehr sehr viele in den Händen einiger weniger verteilt, diese Macht auch gesichert werden muss, vor allem wenn sie Unrechtmäßig erworben wurde. Und dieses Maß an Macht ist IMMER Unrechtmäßig erworben....

Eine Basis dieser Macht ist, dass diejenigen die ihr unterstehen dazu "ja und amen" sagen. Und das ist doch nichts was noch kommen muss. Das ist doch schon längst so. Nur weil wir alle nicht in Geheimgefängnisse gesperrt und gefoltert werden heißt das doch nicht, das wir frei sind. Das Leben könnte ganz anders sein, es könnte tatsächlich Wohlstand für alle geben, viel viel weniger ARbeit für viel mehr Lebensqualität. Vergleich es mit einem Konzern der Milliarden an Gewinnen macht. Denk Dir mal der würde seine Gewinne wirklich gerecht auf die Arbeitnehmer verteilen, bis hin zu dem der am Fließband steht. Entweder würden die Menschen dann reich oder es würde viel mehr Jobs geben. Aber das Geld fließt in ganz andere Tunnel... Und genau so ist es mit Staaten. Und wir sind die idiotischen Fließbandarbeiter die schon jetzt eine Gehirnwäsche hinter uns haben, die nicht zu verachten ist.

VG,
C.
 
Werbung:
Endlich mal ein Beitrag, der was handfestes zu bieten hat!
Du sagst, sie seien wachsam und nehmen nicht alles so hin wie es ihnen erzählt wird.

Ich behaupte das Gegenteil, aber dazu muss man differenzieren: Ich habe in diesem Thread schon einmal erwähnt, dass ich den Begriff Verschwörungstheorie etwas zu speziell benutzt habe, und dass ich diejenigen Theorien meine, die jeder Grundlage entbehren (z.B. gefakete Mondlandung, Chemtrails, Hohlwelt etc.). Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass die Zerstörung des WTC von Amerika ausgegangen ist - und dass bei dem Flugzeugangriff auf das Pentagon etwas nicht stimmt, erkennt jeder der der Arithmetik mächtig ist. Die letztgenannten Verschwörungstheorien entbehren nicht jeder Grundlage, weil z.B. die Bush-Administration genug Dreck am Stecken hat, dass man ihr sowas locker zutrauen könnte.
Wenn ich also so über Verschwörungstheorien schreibe, geht bitte von den erstgenannten aus.

Nun, ich sagte ich behaupte das Gegenteil; wachsam und hinterfragend sind Leute, die ein gewisses Grundlagenwissen haben, eventuell Einsicht in spezielle Daten, die relevant sind und daraus dann etwas an die Öffentlichkeit bringen - Whistleblower zum Beispiel, oder die Typen von Wikileaks. Das sind die Menschen, die du im Kopf hast; aufgeklärte, klar denkende Menschen, die nie aufhören zu hinterfragen. Sie stellen die Verschwörungstheorien der Kategorie 2 (nach meinem System oben) auf.

Die Verschwörungstheorien der Kategorie 1 hingegen werden von Leuten aufgestellt bei denen ein absoluter Mangel an Fach- oder Insiderwissen auf ein festgesetztes Vorurteil gegenüber irgendeinem Feindbild trifft. Wenn Leute, die absolut keinen Hintergrund in Medizin oder Chemie haben Behauptungen aufstellen über die Giftigkeit von Kunststoffen oder Impfungen etc., dann kommen nach der Weile solche Verschwörungstheorien raus.
Wenn Leute, die absolut keine Ahnung über den Aufbau und die Organisation von Pharmakonzernen, über den Ablauf von Medikamentenherstellung und -zulassung, ohne Hintergrundwissen aus BWL, Chemie, Pharmakologie oder einem anderen angrenzenden Fach MIR - MIR, der ich Pharmazie- und Wirtschaftsrechtstudent bin und solche Firmen schon von innen gesehen habe irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Theorien vorlegen, die auf den beiden blödsinnigen Prämissen "Reiche Leute sind schlechte Leute" und "Chemie macht uns krank" basieren, dann kann ich mir nur an den Kopf klatschen. Das sind Verschwörungstheorien der Kategorie 1.

Alles klar?
 
Wenn man die "resultierenden Handlungsweisen" leicht erklären kann - dann erkläre mir: Was ist der Plan dahinter, warum sollte man (z.B. durch Chemtrails) die Menschen willenlos machen wollen?

Warum sollte man ihn durch Werbung und Marketing willenlos machen wollen? Warum sollte man ihm den eigenen Willen aufdrücken wollen? Um viel Geld zu verdienen und Macht zu haben. Ganz einfach eigentlich. Auch leicht zu durchschauen im Prinzip, wenn man die überaus schlichten und unfähigen Bestrebungen dieser Leute durchschaut hat.


Ich habe übrigens geschrieben "Führungsetage". Du darfst davon ausgehen, dass ich damit das "obere Management" nicht ausschließe.

Du darfst davon ausgehen, dass ich dann nochmal andere Leute meine. ;)

Warum glaubst du meiner Theorie nicht? Ich habe Argumente gebracht; nämlich, dass manche Leute in der Wirklichkeit, so wie sie wirklich ist, keine Erfüllung finden, weil sie zu abgestumpft sind durch die ganze Spannung und Action, mit der wir täglich konfrontiert sind. Deswegen beschäftigt man sich lieber mit Theorien, die locker aus einem solchen Film kommen könnten, und plötzlich ist man selbst wie Neo, hinter die Wahrheit zu kommen, weil die Wirklichkeit gar nicht so wirklich ist, und man kann sich selbst als Held eines noch ungeschriebenen Romans sehen, als Rebell gegen ein korruptes und durch und durch böses System, und das Leben wird plötzlich wieder spannend. Ohne diese Theorien wäre das normale Leben zu langweilig.
Andere Leute bleiben auf dem Boden der Tatsachen und leben ihre Fantasien durch Bücher, Filme, Computerspiele oder Drogen aus.

Das siehst du schon richtig. Das Leben ist so unglaublich langweilig, dass es unmöglich real sein kann. ;) Das kann man aber auch real erleben und muss nicht in der Theorie bleiben. Das heißt, es gibt auch ein anderes Leben hinter diesem hier. In der Spiritualität nennt man dies den "Schleier der Isis", den man aber erst lüften darf, wenn man bereit dazu ist.

Wenn man z. B. diese Art des Lebens wirklich gründlich satt hat. Das ist ein Voraussetzung dafür, aber nicht die einzige.
 
Um viel Geld zu verdienen und Macht zu haben. Ganz einfach eigentlich.

und das nicht erst seit eben, sondern dieses system hat sich schon über tausende von jahren bewährt: halte sie dumm und ruhig -
ruhig machen sie per aldi und alk, dumm bewerkstelligen die medien, pausenlose gehirnwäsche

das dummhalten geht so perfide bis in kleinste bereiche, dass ganz viele menschen es gar nicht merken (oder nicht merken wollen) - wir werden erdrückt von informationen, aber das wichtigste an wissen wird uns vorenthalten, weil es macht ist

es ist ein alt bekanntes spiel - ein 'tiefschläfer' ist, wer das immer noch nicht sehen will

lg
 
Akwaaba: Ohne einen ordentlichen Beweis (z.B. in Form eines Links zu einer seriösen Quelle) ist deine Aussage nichts wert.

Aquarius:
Du darfst davon ausgehen, dass ich dann nochmal andere Leute meine.
Okay, lass mich das jetzt zusammenfassen:
- Ich sage, dass eine großflächige "Vergiftung" der Menschen keinen Sinn macht, weil die "Führer" der Konzerne ebenso Familie/Freunde/Verwandte haben, die sie sicher nicht ge"mindcontrolled" haben wollen.
- Du sagst, sinngemäßig, dass die Leute aus dem mittleren Management die Wahrheit auch nicht wissen.
- Ich mache dich darauf aufmerksam, dass ich (auch) über das obere Management gesprochen habe.
- Du sagst, sinngemäß, "Ich aber nicht".

... Ich frage mich gerade ernsthaft, ob du gerade versuchst, mich zu veralbern.
Ich bin aber ein guter Mensch und gehe vorerst von keiner bösen Intention aus, also glaube ich, dass du irgendwo nicht ganz begriffen hast, worum es geht - deshalb nochmal: Es geht darum, dass die Menschen im oberen Management eben das sind - Menschen. Mit Frau und Kinder, mit Verwandten und Freunden, die sich auch mal Abends gemütlich zusammensetzen und einen heben mit ihren Kollegen. Wieso sollten sie alle diese Leute also ebenfalls vergiften wollen? Möchtest du deine Freunde und Verwandte etwa vergiften?

Jetzt aber zurück zum Thema:
Ihr sagt es beide - Menschen können in er Hinsicht, in der es für diese Leute drauf ankommt (nämlich Einsatz der Kaufkraft) einfach manipuliert werden. Das nennt man dann gemeinhin "Werbung".
Warum also teure psychoaktive Substanzen, die man immer und immer und immer wieder absprühen muss (und von denen nebenbei wahrscheinlich über 90% einfach irgendwo liegenbleiben ohne Effekt zu erzielen), anstatt von ... ... Werbung?
 
Werbung:
Zurück
Oben