Verschwörungstheorien

Am Anfang war es Theorie,
u. wurde gar nicht ernst genommen.
Später wurde es irgendwie
in die Praxis übernommen:D

Als man noch an die Scheibengestalt der Erde glaubte,
wo man manchen Verfechter das Leben deswegen raubte,
wieviel Theorien hat´s gegeben,
die jetzt als Praxis bei uns leben?

In Berichten wird soviel gelogen,
tagtäglich wird man viel betrogen.
Mit der einseitigen Nachrichtenerzählerei,
als ob das alles nur die Wahrheit sei.

Dennoch ist nicht alles wahr,
Chemtrails? klingt sonderbar.
Doch zutrauen tu ich Forschern viel,
treiben sie´s gar ohne viel kalkül,

u. bringen oft Erkenntnisse heraus,
wo man sich denkt "Oh Graus, oh Graus".
So wie mit dem Klimawandel Geschäfte herausgeschlagen werden
ja, Geld reagiert noch immer hier auf Erden.

in jüngster Zeit sind ja die Raucher ja sehr böse,
diskriminiert sie mit Getöse,
das sie an vielen Krebsleiden der Nichtraucher schuldig seien,
sie werden es mir bestimmt verzeihen,

wenn ich sage "das ist ein Komplott"
da treiben Wahnsinnige mit uns Spott.
Das das Rauchen nicht so gesund sei,
ist ja einerlei,

doch das Raucher gar Mörder seien?
Schwachsinn pur, es ist zum schreien.
Ausserdem müsste man dann die Tabakfabriken schliessen
doch woher soll dann die Steuergelder fliessen?

Denn am Rauchen verdient der Staat auch nicht schlecht,
doch da frage ich mich dann auch echt,
ist´s der Grund warum man die Tabakindustrie
nicht verbietet, nie?

Mit dem CO2 ist´s so ne Sache,
das ich wirklich oft nur lache,
denn irgendwie scheint mir im Gedächtnis zu sein,
das beim Pflanzendüngen eine Ladung Co2 kommt extra rein

So müssten eigentlich durch zuviel Co2
Pflanzen u. Bäume mehr gedeihen.
Aber es ist einerlei,
die Klimawandellüge ist zum schreien.

Und vieles mehr an fragwürdigkeiten,
doch darüber kann man streiten.
Ob wir die Wahrheit je erfahren?
hm.. die Antwort kann man sich wohl sparen.

Nicht alles, was Verschwörungstheorie,
ist pure Fantasie,
doch einiges, mit Verlaub gesagt,
an dem der Zweifel in mir nagt.
 
Werbung:
Warum war die Ölkatastrophe "selbstverständlich" eine Sprengung, frankyy? Von wem ausgehend? Wer hätte Interesse daran, so etwas zu produzieren?

Abraxas, wie stellst du dir eine praxisnahere Herangehensweise an das Thema vor?
 
Abraxas, wie stellst du dir eine praxisnahere Herangehensweise an das Thema vor?


Dazu habe ich mich bereits in einem anderen Thread
vor längerer Zeit zu Wort gemeldet.......

Von dieser Treppe auf oder abwärts beginnend ist
es denke ich schon möglich ^^


Abraxas365Mithras schrieb:
Nein: Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien.

Warum?

1) Es gibt Verschwörungen (Praktische)

2) Es gibt innerhalb der Verschwörer
Schwache, denn auch Verschwörer
sind "nur Menschen" . Und jene begehen
gelegentliche Fehltritte,
welche "durchsickern" - Um diesen
Gerüchtekuchen nun wieder auszumerzen,
werden VerschwörungsTHEORIEN
erfunden und mit Inhalten gefüllt, welche
nicht auf die "Praktischen Verschwörungen"
hinweisen.

Dass nun diese Verschwörungstheorien von
allen Seiten bekämpft werden,
ist, bis auf die kleine Gruppe der
"Verschwörungstheorien-Gläubigen" jedem
recht.

Also

A) Den Gegnern der Verschwörungstheorien,
welche diese zu Recht für puren
Schwachsinn erachten
(allerdings aus anderem Sinnesgehalt)

B) Den Praktischen Verschwörern selbst, denn
solange sich die Bekämpfer mit den Placebos
(erfundenen V-Theorien) herumärgern, bleiben
sie selbst von dem Trubel verschont und außen
vor.

C) Den Interessierten, welche nicht an
Verschwörungstheorien glauben


3) Praktische Verschwörungen - Ja - das ist
es, was ich glaube,
wenn ich die Morde von Marylin Monroe/Grace
Kelly/Lady Diana betrachte,
wovon Grace und Diana lediglich angeblich
einen "ganz schlicht normalem Unfall" zum
Opfer gefallen sein sollen.


Kannst ja fragen, wenn du nicht
verstehst was ich wie meine ^^


In diesem Sinne

Gruß


Abramith
 
Shimon... Das ist ein ziemlich schlechtes Argument. Ich will ja nix sagen, aber wer nach dem Reichstagsbrand gesagt hat oder hätte: "Das waren die Nazis selbst" wäre das gewesen, was heute als VTler angesehen wird. Es braucht genau solche Leute, die sich nicht jeden Scheiß vormachen lassen.

Nix neues unter der Sonne. Eigentlich weiss es eh fast jeder, das Kriegsgründe meistens selbst gelegt sind, und dem anderen in die Schuhe geschoben wird, damit man Angriffe rechtfertigen kann. Ist den Amerikanern ja auch nicht fremd.

Aber trotzdem glaubt man noch immer, das fanatische Muslime Amerika angegriffen haben. Ja, u. ich bin Einstein :D
 
wer nach dem Reichstagsbrand gesagt hat oder hätte: "Das waren die Nazis selbst" wäre das gewesen, was heute als VTler angesehen wird. Es braucht genau solche Leute, die sich nicht jeden Scheiß vormachen lassen.

wobei es gar nicht darum geht, sofort irgendeinen anderen schuldigen als den offiziellen zu präsentieren. es reicht schon, wenn man sich nicht aufhetzen lässt.

bei 9/11 weiß zb. hier wohl kaum irgendwer, wer tatsächlich dahintersteckt (oder war jemand dabei? :D ). aber viele sind eifrig damit beschäftigt, die version, die ihrem weltbild entspricht, als wahrheit anzupreisen. nur damit das feindbild gewahrt bleibt, egal ob das jetzt die pöhsen usa, die pöhsen islamisten, die pöhsen juden oder die alles beherrschenden ausserirdischen sind.

wissen tut es aber wohl keiner. daher wäre es ja eigentlich für alle am naheliegendsten, sich mit hass und schuldzuweisungen zurückzuhalten.

naja, fromme wünsche....;)
 
Ich habe zu dem Thema eine Frage:
Hat sich je eine einzelne Verschwörungstheorie nachgewiesenermaßen im Nachhinein als wahr herausgestellt?

Ja, dass John F. Kennedy von mehr als einem Täter ermordet worden ist. Das ist jetzt erwiesen. Fraglich ist hingegen, ob die Mafia dahinter gesteckt ist oder der eigene Geheimdienst, so wie es manche Verschwörungstheorie besagt.

Die Bilderberger sind z. B. auch real und keine "Verschwörungstheorie", über sie wird in den normalen Medien berichtet. Das Gleiche gilt für viele andere "Geheimorganisationen".
 
wobei es gar nicht darum geht, sofort irgendeinen anderen schuldigen als den offiziellen zu präsentieren. es reicht schon, wenn man sich nicht aufhetzen lässt.

bei 9/11 weiß zb. hier wohl kaum irgendwer, wer tatsächlich dahintersteckt (oder war jemand dabei? :D ). aber viele sind eifrig damit beschäftigt, die version, die ihrem weltbild entspricht, als wahrheit anzupreisen. nur damit das feindbild gewahrt bleibt, egal ob das jetzt die pöhsen usa, die pöhsen islamisten, die pöhsen juden oder die alles beherrschenden ausserirdischen sind.

wissen tut es aber wohl keiner. daher wäre es ja eigentlich für alle am naheliegendsten, sich mit hass und schuldzuweisungen zurückzuhalten.

naja, fromme wünsche....;)

Ja... meiner Ansicht nach, und da ist der 11. September ein sehr gutes Beispiel, geht es eben vor allem erst einmal darum sich genau anzuschauen was den der momentane Stand der Dinge ist. Wie Du schon sagst, man muss nicht sofort eine alternative Schuld-Theorie haben, nur eben hinterfragen dürfen was einem präsentiert wird.

Gleichzeitig wird alleine das Hinterfragen gerade was den 11. September betrifft sofort auch zu einer alternativen Schuld-Theorie führen, weil es nicht gerade viele "Gruppen" gibt die zu diesem Anschlag überhaupt fähig gewesen wären. Man kann im Grunde sagen: Wenn es nicht von den Terroristen ausging, war es die Regierung selbst. Andere Möglichkeiten funktionieren nur noch darüber dass andere Regierungen dahinterstecken, indem sie Terroristen "buchen". Aber v.a. durch die Hinweise auf Sprengung der Türme, bleibt der Fokus auf der Regierung der USA, abgesehen von vielen anderen Ungereimtheiten wie der kompletten Still-Legung der Flugabwehr. Und daher spaltet das Thema auch so extrem.

Ich glaube auch, dass ich in etwa verstehe wie das bei einigen funktioniert. Und es ist wirklich Angst. Das kann man teilweise beobachten.. es gibt viele die sich damit absolut nicht beschäftigen wollen weil ihnen eines natürlich klar ist: Rein theoretisch besteht die Möglichkeit. Und nur angenommen es sei so, wäre das ein Umsturz des kompletten Weltbildes. Deshalb glaube ich auch, dass die Aussage "Der 11. September trennt die Spreu vom Weizen" wirklich wahr ist. Es gibt nämlich nicht viele, die die offizielle Version argumentativ und nüchtern verteidigen.
 
Danke für den Link, PsiSnake, das ist brauchbares Material.

Ich bin jeden der Artikel durchgegangen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen
- Warum die Dreyfus-Affäre bei "Conspiracy Theories" angeführt wird, verstehe ich nicht. Habe den Text kurz überflogen, es scheint dabei um einen Spion zu gehen, der im Krieg Geheimnisse übermittelt hat.
- Der Artikel zu l'Affaire Des Fiches berichtet nichts über eine Verschwörungstheorie vor der Enthüllung des Vorfalls.
- Der Artikel zum Iranischen Putsch berichtet nichts über eine Verschwörungstheorie vor der Enthüllung des Vorfalls.
- Der Artikel zur Lavon Affair berichtet nichts über eine Verschwörungstheorie vor der Enthüllung des Vorfalls, bis auf den Umstand, dass es zur Kategorie "Conspiracy Theories" gehört.
- Der Artikel zu Operation Northwoords berichtet nichts über eine Verschwörungstheorie vor der Enthüllung des Vorfalls, bis auf den Umstand, dass es zur Kategorie "Conspiracy Theories" gehört.
- Der Artikel zur Watergate-Affäre berichtet nichts über eine Verschwörungstheorie vor der Enthüllung des Vorfalls.
- Bei MKULTRA waren es nicht die Verschwörungstheorien, die als wahr erwiesen wurden. Sie bezogen sich nur auf auf das Projekt, das es wirklich gegeben hat (im Artikel nachzulesen).
- Dasselbe bei COINTELPRO - es gibt viele unfundierte Verschwörungstheorien zum Thema.
- Operation INFEKTION ist sehr lustig, weil es hier darum geht, wie das KGB versucht, selbst eine Verschwörungstheorie aufzubauen (nämlich, dass die USA HIV selbst hergestellt hat). Über die Operation selbst gabs keine Verschwörungstheorien.
- Warum die Dreyfus-Affäre bei "Conspiracy Theories" angeführt wird, verstehe ich nicht. Habe den Text kurz überflogen, es scheint dabei um einen Spion zu gehen, der im Krieg Geheimnisse übermittelt hat.
- Der Artikel zu l'Affaire Des Fiches berichtet nichts über eine Verschwörungstheorie vor der Enthüllung des Vorfalls.
- Der Artikel zur Iran-Contra-Affäre berichtet nichts über eine Verschwörungstheorie vor der Enthüllung des Vorfalls.
- Bei der Fichenaffäre handelt es sich ebenfalls um keine Verschwörungstheorie.
- Bei den Nigerianischen Uranfälschungen gab es ebenfalls keine Verschwörungstheorie, bevor die Sache aufgedeckt wurde.

Also, kein einziger der angeführten Artikel erfüllt meine Kriterien. Es geht immer nur um geheime Regierungsmissionen von CIA oder KGB oder so, um Firmenskandale, Fälschungen oder sonst was. Dass die CIA geheime Missionen macht, sollte irgendwie keinen wundern - das ist keine Verschwörungstheorie.

Ich suche nach einem Fall, wo ein Haufen Menschen einem Ereignis eine alternative Erklärung andichteten, die von der allgemeinen Meinung zu dem Thema abwich. Danach soll sich herausstellen, dass diese Menschen tatsächlich recht hatten.
Dass die CIA Experimente zum Thema Mind Control gemacht hat und dass es immer schon Leute gab (und weiterhin gibt), die glauben dass die Konzerne und die Regierung und die zionistische Weltorganisation unsere Gedanken manipulieren wollen, lasse ich nicht gelten, das ist mir weit zu unspezifisch.

edit:
Aquarius, die Bilderberg-Konferenzen sind auch nicht als solches Verschwörungstheorien, sondern es gibt Verschwörungstheorien ÜBER sie und was dort eben beschlossen wird, die allesamt unbewiesen sind.
Genau wie die Freimaurer oder Illuminati - es ist bewiesen und nie in Frage gestellt worden, dass es sie gibt, aber die ganzen Verschwörungstheorien ÜBER sie sind nicht bewiesen. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.
 
Werbung:
Ich suche nach einem Fall, wo ein Haufen Menschen einem Ereignis eine alternative Erklärung andichteten, die von der allgemeinen Meinung zu dem Thema abwich. Danach soll sich herausstellen, dass diese Menschen tatsächlich recht hatten.

Versuchst du zu paradoxieren ?

Wenn diese Menschen recht hatten, dann ist:

andichteten

falsch gewählt ^^


Eine Verschwörungstheorie war die Behauptung, dass die Menschen des
Mittelalters dächten, die Erde sei eine Scheibe.....

Doch Kopernikus hat sich umsonst angestrengt, zu beweisen, dass die
Erde keine Scheibe ist......

Nie zuvor und nie danach war je angenommen worden, die Erde wäre
eine Scheibe gewesen ......


Erst die Neuzeit des 20. Jahrhunderts hat die alte Kamelle der 3 Mönche
wieder aufleben lassen, um das Mittelalter als primitiv hinzustellen ^^
 
Zurück
Oben