Tierethiken - Peter Singer und Co.

Elli schrieb:
Weil ich einen Planeten, der nur noch aus städtischen Betonwüsten und Tiergefängnissen in Form von Essfabriken nicht lebenswert finde.
Weil der Planet allen und nicht nur dem Menschen gehört.
Weil Tiere ebenfalls fühlen können und das Recht auf ein lebenswertes Leben haben.

Ich meine einfach: JEDES Leben hat das Recht auf Leben und der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern nur das gefährlichste Raubtier.
Im Moment frag ich mich allerdings eher, ob die Spezies Mensch für den Planeten das ist, was der Krebs für den Mensch ist. Nämlich eine sich unbremsbar ausbreitende, wuchernde Krankheit, die am Ende zum schmerzvollen Tod führt.
Dummerweise reden wir dann nicht mehr vom Tod eines Einzelnen durch Krankheit, sondern von der Zerstörung eines ganzen Planeten und zahlloser darauf lebender Spezies.


Elli :)


:zauberer1

Der Mensch ist mit einem Parasiten vergleichbar nicht Krebs - doch auch nicht ganz - ein Parasit bringt seinen Wirt in der REgel nicht um - der Mensch ist am besten Wege seinen Wirt umzubringen - daher eine Sackgasse der Natur - die ganze Konstruktion Mensch ist ein Fehler welcher aber sicherlich ausgemerzt werden wird.
Nene der Planet wird nicht zerstört - höheres Leben vielleicht - ist aber nicht so wichtig - erdgeschichtlich ist dies schon öfters passiert - die Natur hat einen langen Atem der Mensch ist unwichtig - er nimmt sich nur wichtig - ein fataler Irrtum...
 
Werbung:
Ansonsten stimme ich Elli zu, in allem was sie geschrieben hat und bin richtig stolz darauf, mit welcher Kraft sie für die Tiere und damit für das Leben eintritt.

Ethik kann man sowieso nicht trennen zwischen Mensch und Tier. Ethik ist.

liebe Grüsse
 
es geht nicht darum, ob der Mensch wichtig ist oder nicht, es geht auch nicht darum, was der Mensch ist, sondern darum was er tut.

liebe Grüsse
 
Zitat von Mahatma Gandhi:

Ich glaube, daß geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, daß wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unseres körperlichen Verlangens zu töten.




Das sagt eigentlich alles aus, besonders über Mitgefühl und Ethik. Im Grunde genommen gibt es wirklich nicht mehr dazu zu sagen oder zu diskutieren. Solange man unbedingt "braucht" oder sagt , es wäre schon immer so gewesen, fehlt es eben an diesem geistigen Fortschritt - ohne jemanden beleidigen zu wollen. Ich sehs so.

liebe Grüsse
 
Alana Morgenwind schrieb:
es geht nicht darum, ob der Mensch wichtig ist oder nicht, es geht auch nicht darum, was der Mensch ist, sondern darum was er tut.

liebe Grüsse

Na leben leben tut er - sonst nix - und zum leben gehört doch essen hmm
also ganz einfach essen - muss er ja essen muss er gele sind wir uns einig - daher - tut er Lebewesen essen - Tiere und Pflanzen . das tut er um zu leben.
 
Alana Morgenwind schrieb:
ein einfaches Gemüt tut halt so denken. gele?

liebe Grüsse

Alana

Lieber ein einfaches Gemüt als ein überhebliches Weltverbesserungsweltbild welches sowieso nicht verwirklichbar ist - denk mal nach und komm in die Realität zurück - du wirst die Welt nicht ändern - und wenn du dich auf den Kopf stellst.
 
Werbung:
Alana Morgenwind schrieb:
ich bin die Welt, die Welt ist ich. Hat im übrigen nichts mit überheblichkeit zu tun. Gele.:schnl:

liebe Grüsse

Alana

Servus WElt - ändere dich mal - so bist du nämlich ne Scheisswelt .
 
Zurück
Oben