Tierethiken - Peter Singer und Co.

Elli schrieb:
Persönlich bin ich der Meinung, dass jedes Leben das Recht auf Respekt hat. Unabhängig von genetischen Verwandtschaften.
Du meinst, der Mensch sollte Lebewesen mit Respekt behandeln, stimmt's?

Warum?

Das ist keine Provokation. Mich interessiert deine Begründung.

Unabhängig von den Genen? Riecht das nicht wieder etwas nach Singer?

Ist doch auch überhaupt nicht durchsetzbar.

Blut ist dicker als Wein.

Ich werde immer zuerst an meine Familie denken.

Dann an Freunde und Bekannte.

Dann an den Rest der Menschheit.

Dann an Tiere.

Gruss
LB
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Du meinst, der Mensch sollte Lebewesen mit Respekt behandeln, stimmt's?

Warum?

Wichtiger finde ich die Frage, was mit "mit Respekt behandeln" in diesem Fall genau gemeint ist.

LeBaron schrieb:
Unabhängig von den Genen? Riecht das nicht wieder etwas nach Singer?

Kommt drauf an, wie die Prioritäten verteilt sind. Singer verteilt diese auf menschenverachtende Art. Wer fordert, Tiere besser zu behandeln, als es derzeit der Fall ist, denkt noch nicht automatisch wie Singer.

LeBaron schrieb:
Ist doch auch überhaupt nicht durchsetzbar.

Kommt drauf an, wie in diesem Fall "Respekt" definiert ist.

Viele Grüße
Joey
 
LeBaron schrieb:
Du meinst, der Mensch sollte Lebewesen mit Respekt behandeln, stimmt's?
Du willst es genauer formuliert? Ok, kannst du haben.
Leben muss anderes Leben respektieren. Höher entwickeltes Leben hat nicht nur Privilegien, sondern auch Verantwortung und ist daher in der Pflicht, weniger entwickelte Arten zu schützen.

So meine persönliche Meinung.

LeBaron schrieb:
Weil ich einen Planeten, der nur noch aus städtischen Betonwüsten und Tiergefängnissen in Form von Essfabriken nicht lebenswert finde.
Weil der Planet allen und nicht nur dem Menschen gehört.
Weil Tiere ebenfalls fühlen können und das Recht auf ein lebenswertes Leben haben.

LeBaron schrieb:
Unabhängig von den Genen? Riecht das nicht wieder etwas nach Singer?
Dir kann man wohl gar nichts Recht machen. Erwähnt man die nahe Verwandtschaft von Bonobos und Menschen, wird das abgewertet. Erklärt man, dass man genetische Verwandtschaft unwichtig findet, wird man zum radikalen Faschisten gemacht. Also, wie hätten Sie's denn gern?

Ich meine einfach: JEDES Leben hat das Recht auf Leben und der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern nur das gefährlichste Raubtier.
Im Moment frag ich mich allerdings eher, ob die Spezies Mensch für den Planeten das ist, was der Krebs für den Mensch ist. Nämlich eine sich unbremsbar ausbreitende, wuchernde Krankheit, die am Ende zum schmerzvollen Tod führt.
Dummerweise reden wir dann nicht mehr vom Tod eines Einzelnen durch Krankheit, sondern von der Zerstörung eines ganzen Planeten und zahlloser darauf lebender Spezies.

LeBaron schrieb:
Ist doch auch überhaupt nicht durchsetzbar.
Heute und Morgen sicher nicht. Aber man kann ja mal anfangen.

LeBaron schrieb:
Blut ist dicker als Wein.
Ich werde immer zuerst an meine Familie denken.
Dann an Freunde und Bekannte.
Dann an den Rest der Menschheit.
Dann an Tiere.
Ja, ich hab schon immer vermutet, dass meine Familie nicht menschlich ist *grins*. Ich denke, jedes einzelne Mitglied meiner Familie würde auf der Stelle sein Leben geben für die Rettung von Tier und Natur.


Joey schrieb:
Wichtiger finde ich die Frage, was mit "mit Respekt behandeln" in diesem Fall genau gemeint ist.
Aber Joey, die von dir gewünschte Antwort findest du in der Bedeutung des Wortes Respekt: Rücksicht, Achtsamkeit, Umsehen.
Nicht einfach drauf los wüten und gedankenlos alles versklaven, brutal niedermetzeln und ausrotten.

Joey schrieb:
Kommt drauf an, wie in diesem Fall "Respekt" definiert ist.
Ganz im ursprünglichen Sinne des Wortes. Siehe oben!

Greetings
Elli :)


:zauberer1
 
Und wo bleiben nun die Singer-Fan's, die ja laut Baron so zahlreich vertreten sind?

Hat sich immer noch keiner gemeldet.

Vielleicht kämpfst du in diesem Forum zu dem Thema hier gegen Windmühlen?
 
Elli schrieb:
Und wo bleiben nun die Singer-Fan's, die ja laut Baron so zahlreich vertreten sind?

Hat sich immer noch keiner gemeldet.

Vielleicht kämpfst du in diesem Forum zu dem Thema hier gegen Windmühlen?

Hmmm... bekennende Singer-Anhänger bezweifle ich auch, nicht aber leicht faschistoide Tendenzen mancher Vegetarier.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier so ähnlich wie mit den Ausländerfeinden ist: Neeeiiiin, fremdenfeindlich ist keiner, Gott bewahre, der Kebabmensch ist ein ganz Lieber, aber ... es sind doch wirklich urviele Ausländer im Land, und diese Muslime, die sind doch alle gewaltbereit und integrationsunwillig mit ihren Schleiern, da sollte schon was gemacht werden, oder? :ironie:
 
Elli schrieb:
Aber Joey, die von dir gewünschte Antwort findest du in der Bedeutung des Wortes Respekt: Rücksicht, Achtsamkeit, Umsehen.
Nicht einfach drauf los wüten und gedankenlos alles versklaven, brutal niedermetzeln und ausrotten.

Ist es "respektvoll" einem Tier gegenüber, es zwecks Nahrungsgewinn zu töten? Ist es respektvoll, ein Tier als Haustier zu halten? Auf diese und weitere Punkte zielte meine Frage ab.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Ist es "respektvoll" einem Tier gegenüber, es zwecks Nahrungsgewinn zu töten? Ist es respektvoll, ein Tier als Haustier zu halten? Auf diese und weitere Punkte zielte meine Frage ab.

Viele Grüße
Joey
Besser Haustier als ausgestorben oder im Versuchslabor gequält.
Und töten zwecks Nahrungsgewinn kann man schnell und schmerzlos oder man kann die Tiere ein Leben lang in Fabriken quälen und elendiglich abmurksen.
Das sind einige wenige von vielen Unterschieden.

Und mir reicht das jetzt hier. Offenbar findet sich von Baron's Zielpublikum ja keiner. Daher geht ihr nun alle auf mich los. Weil ich entartete Menschin es wage, Tiere als Mitgeschöpfe und nicht als Sachen zu sehen.

Ich bin nicht interessiert daran, meine Art zu leben gegenüber Uneinsichtigen zu verteidigen. Ich lebe sie einfach und tue mein Bestes.
Wenn andere lieber Antworten suchen, um mit der sukzessiven Zerstörung der Lebensgrundlage aller Planetenbewohner emotional umgehen zu können, ist das ihre Sache. Ich tue lieber, was ich kann, als die Situation totzureden.


Interessant auf diesem Planeten ist höchstens noch, dass Menschen wie ich, die gegen qualvolles Töten, egoistisches und rücksichtslosese Ausbeuten oder uneinsichtige Zerstörung sind und stattdessen nach Wegen für ein harmonisches Miteinander suchen, angegriffen und attackiert werden.

Wenn ihr Zielobjekte braucht, um denen eure andersgeartete Ethik um die Ohren zu knallen, sucht euch die woanders!
Ich lasse mich ganz sicher nicht weiter für Umweltschutzengagement und Rücksicht niedermachen.

Ich bin raus aus dieser Möchtegerndiskussion.

:escape:
 
Pelisa schrieb:
Hmmm... bekennende Singer-Anhänger bezweifle ich auch, nicht aber leicht faschistoide Tendenzen mancher Vegetarier.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier so ähnlich wie mit den Ausländerfeinden ist: Neeeiiiin, fremdenfeindlich ist keiner, Gott bewahre, der Kebabmensch ist ein ganz Lieber, aber ... es sind doch wirklich urviele Ausländer im Land, und diese Muslime, die sind doch alle gewaltbereit und integrationsunwillig mit ihren Schleiern, da sollte schon was gemacht werden, oder? :ironie:


Begründe das, Pelisa. faschistoide Tendenzen! Und bitte, lies mal des Barons Beiträge, und zwar quer durch alle Threads, die Tiere betreffen, und dann sag mir, daß danicht faschistoide Tendenzen wären.

Was ihr "Intellektuellen" hier abziehen wollt, ist doch ein Witz!
 
Joey schrieb:
Ist es "respektvoll" einem Tier gegenüber, es zwecks Nahrungsgewinn zu töten? Ist es respektvoll, ein Tier als Haustier zu halten? Auf diese und weitere Punkte zielte meine Frage ab.

Viele Grüße
Joey

Ne respektvoll ist es nicht -- aber notwendig - der Mensch und andere Lebewesen müssen andere Lebewesen töten um leben zu können. Ist nichts böses ist ganz normal - nichts aufregendes-

Haustierhaltung ist ein eigenes Kapitel - die lieben Tierchen werden meist liebevoll zu Tode gepflegt -
 
Werbung:
Joey schrieb:
Ist es "respektvoll" einem Tier gegenüber, es zwecks Nahrungsgewinn zu töten? Ist es respektvoll, ein Tier als Haustier zu halten? Auf diese und weitere Punkte zielte meine Frage ab.

Viele Grüße
Joey

Zu deiner ersten Frage: Nein.

Zu deiner zweiten Frage: Es gibt Tiere , die sich dem Menschen angeschlossen haben. Wo ist hier kein Respekt, wenn sie als Haustiere gehalten werden? ich finde z.B. nicht respektvoll, Vögel in Käfige zu sperren oder Schlangen aus dem Ausland hier zu halten. Aber auch hier zählt die Haltung an sich.

Respekt vor dem Tier: Sollte eigentlich ganz klar sein, was das bedeutet.

liebe Grüsse
 
Zurück
Oben