Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens:
Für alle, die sich gerne über authentischen Buddhimus austauschen wollen und Fragen haben, egal zu welcher buddhistischen Schule, denen lege ich das offizielle Forum www.Dharma.de nahe.

Es wurde ursprünglich von einigen Theravadins eröffnet, mittlerweile sind alle Schulen vertreten und es ist durchaus lohnenswert, da Swami Durcheinanda und Co gar nicht erst zugelassen werden, bzw. der Admin dort besser durchgreift.

Also, alle die wirklich am Buddhimus interessiert sind und nicht Geistesgift versprühen wollen, freue ich mich dort wieder zu treffen.

Beste Grüße
FM

Werbung:
Hallo Stella

Stella da Manhã schrieb:
Aber apropos Naropa das Innere Feuer: alle Emotionen, die man in sich trägt, Hass, Wut, Angst zu einem Ball formen und im Feuer des Herzenz hellgolden, verbrennen.
Habe ich in Bodh Gaya bei den Lamas gelernt. Eine wundervolle Visualsation, man nimmt den Ballast als Brennstoff.

Gerade ist mir beim Studium der 6 Lehren Naropas die Beschreibung des inneren Feuers über den Weg gelaufen:

Praxis des inneren Feuers Teil I

Vasenatmung

Atmet, sanft, langsam und vollständig durch beide Nasenlöcher ein.
Spürt wie die Luft die Seitenkanäle füllt.

Schluckt ein wenig Speichel und drückt die Luft mit dieser Abwärtsbewegung
zum Nabelchakra hinunter.
Spannt die Muskel eurer unteren Körperöffnungen an (Beckenboden-Muskel), so dass die untere Luft (Furz)
zum Nabelchakra hinaufsteigt und sich mit der oberen Luft vereint.
Stellt euch vor, dass aus allen Poren mit dem Atem (Energie?) nach innen in den
Zentralkanal (das Rückgrat) steigt.
Stellt euch vor, das mit dem Einatmen, warme und leuchtende Energie nach
oben steigt.

Wenn ihr ausatmet, tut es heftig und vollständig durch die Nase.
Atmet wieder langsam und vollständig durch beide Nasenlöcher bis ins
Becken hinein.
Schluckt und drückt nach unten.
Spannt die unteren Muskeln, um die Energie zum Nabelchakra zu bringen.

Stellt euch eine Flamme in eurem Rückgrat vor, die nach oben schießt und
mit dem Ausatmen klein wird.
Wiederholt dies langsam und ohne Druck, ohne Eile.
Lass die Wärme allmählich aufsteigen.

Teil II

Atmet ein und stellt euch vor wie
euer Selbstmitleid
eure emotionale Begierde
euer Hass
in das Feuer in eurem Rückgrat hineingezogen wird und verbrennt.
Schluckt und presst nach unten:
Spannt die unteren Muskeln an und schickt die untere Energie zum Nabel,
wo sie sich mit den Energien des oberen Atemraumes vereint.
Die Flamme steigt bis zum Herzen empor und überschüttet es mit feuriger,
glückseliger Energie.

Spürt die Stille und macht weiter.

Dieses Mal erreicht die Flamme die Kehle und fällt dann wie loderndes Feuer
zum Nabel.

Euer inneres Feuer lodert nun vom Nabel bis hinunter zu den Füssen.

Zum Schluss stellt euch vor, dass das Innere Feuer aus dem rechten
Nasenloch und dem inneren Augenwinkel hinaus schießt.
Stellt euch vor das mit dem Atem das Innere Feuer in den Körper hineintritt.

Spürt das innere Feuer.
Atmet weiter und spürt das Aufsteigen der Energie.

Praktiziert diese Übung am Anfang eine halbe Stunde, entspannt euch
danach in Stille.

Soweit also die Praxis des inneren Feuers. Sie scheint eine Mischung aus Meditation, Visualisierung und aus einer Kontraktion des Beckenbodenmuskels, vergleichbar dem PC-Muskeltraining, welches ich auch täglich mache, zu sein.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo FrischMilch

FrischMilch schrieb:
Übrigens:
Für alle, die sich gerne über authentischen Buddhimus austauschen wollen und Fragen haben, egal zu welcher buddhistischen Schule, denen lege ich das offizielle Forum www.Dharma.de nahe.

Es wurde ursprünglich von einigen Theravadins eröffnet, mittlerweile sind alle Schulen vertreten und es ist durchaus lohnenswert, da Swami Durcheinanda und Co gar nicht erst zugelassen werden, bzw. der Admin dort besser durchgreift.

Also, alle die wirklich am Buddhimus interessiert sind und nicht Geistesgift versprühen wollen, freue ich mich dort wieder zu treffen.

Beste Grüße FM

In eurem Forum wär's mir sowieso zu langweilig. Oder gibt es dort auch Liegeplätze? Dann kann man sich wenigstens mal richtig ausruhen. Und immer nur Frischmilch, ist das auf Dauer nicht ein wenig zu einseitig? Na ja, jeder eben so, wie er es gerne mag.

Alles Liebe. Gerrit

sorry lotsuz warum du nicht dorthin willst weiss jeder. vieleicht die blinden nicht die dir hier alles glauben aber der rest weiss es. wenn du nähmlich dorthingehen würdest müsstest du dich am schluss noch tatsächlich mit dem ganzen tiefer auseinandersetzen (somit wäre die frage die du an elbenohr gestellt hast wie du tiefer gehen solltest schon beantwortet) und das willst du ja um alles in der welt nicht. also bleibe du hier in dem forum in deinem liegestuhl der so gemütlich ist und schwellge in deiner ansicht das der tibetische buddhismus abgrundtief schlecht ist und schlürf dein glas cola und halt dich ganz ganz fest daran, denn zum nektar wirst du nie kommen.
ich denke für die, die sich tatsächlich dafür interessieren und nicht auf deiner hetze sitzenbleiben wollen gehen noch so gerne auf das angebot frischmilchs ein.
so take care all. bis ein andermal :)
lg shenpen

bedenke einmal das Symbol welches du ausgesucht hast: die Wurzel der Lotuspflanze ist tief unten im Schlamm und die Blüte hat das Dunkle transzendiert...
Jedenfalls hast du irgendwas mit dem "Reinheitsgebot"
Hinterfrage das mal und ich kann nur zu dem Forum hier sagen:
Mir schwirrt der Kopf

Wie stellst du dir das denn weiter so vor?
Wohin willst du gelangen?
Wen überzeugen?
Und warum?
Um die Tibeter und andere vor schlimmen Unheil zu bewahren?

In etwa so:"wenn ihr da eine Leiter an die Wand anlehnt und dann über die Mauer klettert, dort eine Tür aufbrecht, so könnt ihr dort Öffentliches Ärgernis sehen...

Aber das was ich (Lotusz) mache, das ist richtig.
Kindlein folget mir, ich bin der Mann mit der Flöte
bringe euch ins Reine Land."
???????????????????????????????????????????????

Lotusz findet es einfach geil zu provozieren wie wohl alle schon gemerkt haben. Das ist der Hauptgrund für die Fülle dieses Threads, denn einige fallen immer wieder darauf herein.
Ihr solltet Lotusz Liegestuhl nicht dauernd ansägen, es gefällt ihm wenn ihr euch die vergebliche Liebesmüh macht.
Schämt euch!

ist es schon vorbei?
oder es wirkt noch nach...
man spricht ja bekanntlicherweise vom Nachglühen...
und das bekommt manchen gar nicht.
Ich rate da zu strengster Enthaltsamkeit und bewusstes im Säuren-Basen Gleichgewicht leben und erleben...

Om Mani Padmi Hum

hallo crowley
ich schäme mich und steh in die ecke. :autsch:
weiss es ja schon lange um was es dem lotusz geht aber meine dummheit verspürt manchmal eben doch auch noch geltungsdrang. :schaukel:
piz shenpen

Werbung:
"Wie zwei goldbestaubte Vögel auf dem gleichen
Baum, wie sehr nahe Freunde, bewohnen das
Ego und das Ich den gleichen Körper.
Das Ego isst von den süßen und den bitteren
Früchten vom Baum des Lebens, während das Ich
alles mit Losgelöstheit betrachtet."

Mundaka Upanishad

So isses halt Shenpen :schaukel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.