Hallo shenpen
shenpen schrieb:
jou da spricht jemand der jahrelange praktische erfahrung hatt mit den buddhistischen tantras. plaperlapap plaperlapap....
lg shenpen
Es sind meiner Ansicht nach, weder jahrelange praktische Erfahrungen und auch kein jahrelanges theoretisches Studium, auf dem Du mich immer wieder festnageln willst, erforderlich, um "Erleuchtung" zu erlangen. Einige Grundkenntnisse sollte man allerdings schon besitzen. Was erforderlich ist, ist zunächst einmal der gesund Menschenverstand und daneben eine gehörige Portion Neugier, Offenheit, Mut und Wissensdurst. Aber gerade die letzten vier Dinge kommen mir bei einigen immer wieder zu kurz. Da besteht ein festgefügtes Weltbild, welches unter keinen Umständen in Frage gestellt werden darf. Bereits leichte Kritik wird als Bedrohung empfunden, auf die mit entsprechender Schärfe, Ironie, Beleidigung usw. reagiert wird.
shenpen, Du tust immer so offen. Mitunter habe ich aber das Gefühl, dass Du vielleicht gar nicht so offen bist. Sonst wärest Du etwas gelassener.
Wie gesagt, man braucht keine 30 Jahre studiert haben, um Erleuchtung zu erlangen. Man braucht eigentlich nur 3 Dinge aus dem achtfachen Pfad der Raja Yoga Sutras von Patanjali zu beherzigen. Diese 3 Dinge sind:
1. Yama (Die 5 Enthaltungen): Nicht töten, Wahrhaftigkeit, Nicht stehlen, Enthaltsamkeit, Kein annehmen von Geschenken
2. Niyama (Die 5 Verhaltensregeln): Reinlichkeit (Läuterung), Zufriedenheit, geistige Disziplin, Studium, Hingabe an Gott
3. Dhyana (Meditation)
Und wenn man darüber noch Neugier, Offenheit, Mut und Wissensdurst besitzt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Alles Liebe. Gerrit