Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lotusz schrieb:
Hallo Damura

Ich denke, die Unterschiede zwischen uns, kommen hauptsächlich daher, dass Du fest an Gott glaubst, während ich nicht einmal weiss, ob es überhaupt einen Gott gibt.

Das Annehmen von Geschenken ist eigentlich kein so wichtiger Punkt. Soviel ich weiss, geht es darum, nicht bestechlich zu sein.

Beim Lesen der Raja Yogas geht es mir in erster Linie um ein allgemeines Verständnis. Und in zweiter Linie um die Lehren, die ich für mich persönlich daraus ziehen kann.

Als ich anfing mich für Yoga zu interessieren, gab es zunächst viele Fragen, die offen blieben. Es lag daran, dass im Yoga sehr viele Mythologien zu finden sind. Ausserdem sind manche Yogatexte durch Sanskritbegriffe nicht immer leicht verständlich.

Alles Liebe. Gerrit

Ja, das stört mich auch immer. Aber in diesem Text sind sie ja immer obendrüber erklärt. Du liest also um zu verstehen ? Dh. Du kannst es Dir sozusagen gedanklich beibringen, verstehen, erfahren ?

Werbung:
Hallo Milchmann

Ich meine nicht, dass die Tantras geheim gehalten werden sollten. Man sollte sie offen legen und darüber diskutieren. Die Gefahr sehe ich eher darin, dass man dieses geheime Wissen zu egoistischen Zwecken missbraucht, als in fehlerhafter Anwendung.

Deine Beschreibungen vom Geist und von der dualen Sichtweise gefallen mir nicht. Du intellektualisierst den spirituellen Weg viel zu sehr. Wenn ich deine Texte lese, habe ich ohnehin das Gefühl, dass Du sehr intellektuell veranlagt bist. Und das führt oft dazu, dass man alles intellektualisiert. Dabei bleiben meistens die emotionalen Belange auf der Strecke.

Wenn man meditiert, passiert nichts anderes, als dass man einen langsamen Heilungsprozess in Gang setzt. Man sollte ihn einfach gewähren lassen. Im Laufe der Zeit treten automatisch körperliche Veränderungen ein. Warum sollte man sie irgendwie intellektualisieren? Geniesse es einfach, wenn Du eines Tages merkst, wie z.B. körperliche Entspannungen eintreten, geniesse es, wenn Du merkst, wie Schmerzen, unten denen Du vielleicht schon lange gelitten hast, sich auflösen, geniesse es, wenn Ängste, unter denen Du vielleicht ebenfalls schon lange gelitten hast, sich auflösen.

Lebst Du allerdings nicht enthaltsam, dann vergiss das alles. Tiefgehende Heilungsprozesse beruhen auf der Umwandlung sexueller Energie. Ansonsten wirst Du allesfalls oberflächliche Heilungserfahrungen machen und das Tor zur Erleuchtung wird dir für immer verschlossen bleiben.

Ich will zwar nicht leugnen, dass der tantrische Weg theoretisch auch zum Ziel führen kann bzw. ich bin immer noch unsicher, ob er wirklich zum Ziel führen kann. Jedenfalls ist es kein Weg für die Massen. Für die Massen wird er zur Sackgasse, weil sie viel zu sehr auf die Sexualität fixiert ist. Und darum sollte man den tantrischen Weg gar nicht erst weiter propagieren. In Wirklichkeit wird er von den Massen als gehobene sexuelle Befriedigung betrachtet und genau so praktiziert. Was nützt es also wenn es einem von 1 Millionen Menschen gelingt, auf diesem Weg Erleuchtung zu erlangen?

Deine Auslegung der Prophezeiungen im Kalachakra-Tantra sind mir zu einseitig. Natürlich sind damit auch die inneren Auseinandersetzungen gemeint. Aber ich finde es sehr unehrlich, wenn Du sie ausschliesslich darauf reduzierst. Du machst dir selber etwas vor, wenn Du sagst, die Waffen, von denen das Kalachakra-Tantra spricht, sind nur symbolisch gemeint. Und wenn sie nur symbolisch gemeint sind, dann sollte man das ganz eindeutig herausstellen.

Aber die Texte im Kalachakra-Tantra kann man sehr wohl symbolisch verstehen als auch sehr real. Und genau so sind sie auch gemeint. Man sollte immer bedenken, wenn man solche Texte verfasst, wie sie z.B. vom Ungebildeten aufgefasst werden können. Das beste Beispiel ist doch wohl der Heilige Krieg im Islam. Dort wird der Text von vielen so verstanden, dass dieser Heilige Krieg notfalls auch mit Waffengewalt ausgetragen werden darf. Und die tibetische Shambhala-Theorie steht dem moslemischen Djihad an Grausamkeiten und Kriegslüstenheit in nichts nach.

Auch bei den 6 Lehren Naropas kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe sie mir heute Morgen einmal kurz angesehen und möchte mich demnächst etwas intensiver damit auseinandersetzen. Sie enthalten eigentlich nichts, was nicht ohnehin schon bekannt ist. Warum also diese ganze Geheimniskrämerei? Leider habe ich noch keine Fassung gefunden, die die 6 Lehren Naropas erläutert.

Heute Morgen habe ich übrigens von Trimondi selber die Genehmigung erhalten, alle seine Texte kopieren zu dürfen. Und wenn es sein muss, ist er bestimmt gerne bereit, dieses auch Walter zu bestätigen. Ich liebe die Leute, die immer so auf Formalitäten rumreiten.

Alles Liebe. Gerrit

Wie man sieht, hast du nicht im Ansatz verstanden, was Buddhimus ist.
Du solltest dich aus derartigen Gesprächen heraus halten, weil du offensichtlich nicht geneigt bist, dich über Buddhimus zu unterhalten. Zwar erzählst du, dass dem so wäre, aber was du erzählst ist von vorne bis hinten einfach falsch.

Du schwafelst. Ein anderes Wort gibt es nicht.

Ich rate jedem, deine Auslegungen nicht weiter zu beachten, bei dir liegt offensichtlich ein ordentlicher Dachschaden vor.
Halte dich an die Trimondis, ich möchte deine Geisteseindrücke nicht teilen, du bist ungesund.

Ich ziehe mich zurück, alles Gute.

FM

Sorry, jetzt habe ich FrischMilch doch glatt mit dem Milchmann verwechselt. Aber es ist zu spät, um es zu korrigieren. Gerrit

Hallo FrischMilch

FrischMilch schrieb:
Wie man sieht, hast du nicht im Ansatz verstanden, was Buddhimus ist.
Du solltest dich aus derartigen Gesprächen heraus halten, weil du offensichtlich nicht geneigt bist, dich über Buddhimus zu unterhalten. Zwar erzählst du, dass dem so wäre, aber was du erzählst ist von vorne bis hinten einfach falsch.

Du schwafelst. Ein anderes Wort gibt es nicht.

Ich rate jedem, deine Auslegungen nicht weiter zu beachten, bei dir liegt offensichtlich ein ordentlicher Dachschaden vor.
Halte dich an die Trimondis, ich möchte deine Geisteseindrücke nicht teilen, du bist ungesund.

Ich ziehe mich zurück, alles Gute.

Wie mir scheint, ist dir die Milch nicht bekommen. Oder was ist es sonst, was dich so empört?

Alles Liebe. Gerrit

hallo,

ich muss sagen dieser thread ist im Moment der lohnenste hier.

Ich hab mich köstlich amüsiert, das steht fest. Ich frage mich, ob das alles wirklich so harmlos ist, wie ich anfangs vermutet habe. Ich dachte das seien alles nur harmlose Wortgefechte, die zwar mit Eifer geführt werden, was schon in Ordnung ist, die jedoch nicht wirklichen Sprengstoff enthalten.

Ich denke, das war von mir ein bisschen zu naiv gedacht. Allmählich kommt mir der Verdacht, dass die Leute sich unter anderen Umständen durchaus an die Gurgel gehen würden wegen ihrer Überzeugungen. Und das, obwohl sie wissen, dass ihr Weltbild eigentlich konstruiert ist und sie immer wieder beteuern, dass die Wahrheit erfahren werden muss und nicht in Worte gekleidet werden kann usw.

Ich bin nur froh, dass wir uns alle nur virtuell begegen. Wer weiß, was dabei rauskäme, wenn wir alle in Nachbarn wären.

MfG

namor

wäre es, wir wären auf einer einsamen Insel im Pazifik.
Ich bin ja schon so oft gegangen und kanns nicht lassen hin und wieder was dazu zu sagen.

Eines steht fest Namor: wenn unsere Glaubensgebäude so fest stünden, brauchten wir sie nicht mehr zu verteidigen.

Insofern sollen wir wirklich so tun, als sein wir zusammen auf ner Insel und
Tolleranz üben.
Sogar ich habe Lotusz schon beschimpft und ich sage: soory about it... es sind meine Projektionen und ich habe auch was damit mit ihm zu tun... so ist es.

Jedenfalls habe ich heute Vormittag "Sekten" gegoogelt und da kommt es mir auch hoch.

Aber apropos Naropa das Innere Feuer: alle Emotionen, die man in sich trägt, Hass, Wut, Angst zu einem Ball formen und im Feuer des Herzenz hellgolden, verbrennen.
Habe ich in Bodh Gaya bei den Lamas gelernt. Eine wundervolle Visualsation, man nimmt den Ballast als Brennstoff. Und Ballast fällt hier ziemlich an.

Weiterhin redet weiter... irgendetwas wird schon dabei raus kommen.
Jedenfalls geht der Weg nicht zurück... die Quelle, wo ist sie?

Jemand sagte mir als ich hier in diesen thread rein platzte:"bestimmt nicht im Internet"

Hallo Stella

Aber apropos Naropa das Innere Feuer: alle Emotionen, die man in sich trägt, Hass, Wut, Angst zu einem Ball formen und im Feuer des Herzenz hellgolden, verbrennen.

Wenn's so einfach wäre, dann würden wir uns alle in den Armen liegen und uns lieb haben.

Alles Liebe. Gerrit

Stella da Manhã schrieb:
wäre es, wir wären auf einer einsamen Insel im Pazifik.
Ich bin ja schon so oft gegangen und kanns nicht lassen hin und wieder was dazu zu sagen.

Eines steht fest Namor: wenn unsere Glaubensgebäude so fest stünden, brauchten wir sie nicht mehr zu verteidigen.

Insofern sollen wir wirklich so tun, als sein wir zusammen auf ner Insel und
Tolleranz üben.
Sogar ich habe Lotusz schon beschimpft und ich sage: soory about it... es sind meine Projektionen und ich habe auch was damit mit ihm zu tun... so ist es.

Jedenfalls habe ich heute Vormittag "Sekten" gegoogelt und da kommt es mir auch hoch.

Habe ich in Bodh Gaya bei den Lamas gelernt. Eine wundervolle Visualsation, man nimmt den Ballast als Brennstoff. Und Ballast fällt hier ziemlich an.

Weiterhin redet weiter... irgendetwas wird schon dabei raus kommen.
Jedenfalls geht der Weg nicht zurück... die Quelle, wo ist sie?

Jemand sagte mir als ich hier in diesen thread rein platzte:"bestimmt nicht im Internet"

hallo,

etwas Gutes hat die Sache. Wir nehmen uns auf die Art vielleicht selbst wahr und zwar so, dass wir unseren rigiden Ansichten oder die Art wie wir sie vertreten nach und nach reflektieren und irgendwann einsehen, dass es sich nicht lohnt, was dazu führen könnte, dass wir wirklich irgendwann gelassener und entspannter werden, also die Menschen werden, die wir gerne sein wollen. Ach, Mensch jetzt hab ich schon wieder den Fehler gemacht, der einem so leicht passieren kann, im Eifer des Gefechts. Ich vergesse doch immer wieder, das wir ja schon die sind die wir sein wollen. Hach wie ärgerlich, dass mir das immer passieren muss.

Deshalb nehmt meinen Rat und haut mal richtig rein! Wenn wir erstmal vor unserem Schöpfer, Nirwana, Allah, reines Sein, Gott, das Nichts, die Leere, Erleuchtung stehen, dann haben wir keine Gelegenheit mehr dazu.

Ähm, hab ich bei der Aufzählung irgendwen übergangen? Sorry im Voraus.

MfG

namor

Werbung:
hallo namor

mach dir keine sorgen. auch wenn wir die neuen welteroberer sind die mit den neusten technologischen superwaffen fungieren leben wir im moment noch möglichst gewaltfrei.
wenn der allerdings mein nachbar wäre und jeden tag bei mir klingeln würde um mir zu sagen wie schlecht der buddhismus doch ist den ich ausübe würde ich die klingel vieleicht mal unter 100`000 volt strom stellen. das wäre glaub alles.
ich habe mich in meinen langen jahren des tahi-box trainings auch in zurückhaltung meiner schlagkraft geübt. also brauchtw ohl niemand angst zu haben. auch mein nachbar nicht der ein jude ist und sich bei der verwaltung beschwert hatt weil ich tibetische fahnen draussen am balkon aufgehängt habe. leider ist der mann verstorben. hmm die trimondis würden nun sicher sagen ich hätte ihn mit tödlichen magischen zaubern erledigt oder so um mir die herrschaft meines balkons zurückzuerobern.hi hi hi.
ne ne brauchst echt keine angst haben. we live in love. aber bullshit erzählen bleibt bullshit erzählen und nen irren geist haben bleibt vorläufig nen irren geist haben. und das darf man wohl auch sagen.;)
ich glaube die die hier über den buddhismus bescheid wissen könnten noch jahrelang debattieren. alles was wir sagen ist falsch. easy. ist euer ding. wir haben garkeine möglichkeit etwas richtigzustellen. und das bei leuten die noch nie mit nem tibetischen lehrer egsprochen haben oder so. ich hab ja schon gesagt: es ist ein rennen gegen windmühlen.
lg shenpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben