Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zauberin

Zauberin schrieb:
Hallo Lotusz?

Was ist mit der Liebe? Ist nach Deiner Meinung Liebe ohne Sex zwischen
einem Mann und einer Frau möglich? Oder ist die Liebe für Dich überhaupt
kein Thema? Kann man ohne Liebe glücklich sein?
Welchen Platz nimmt die Liebe auf Deinem Weg ein? Für mich ist die soge-
nannte Erleuchtung der Ausdruck der reinen Liebe.
Also: Wie stehst Du zu der Liebe?

Alles Gute Die alte Kriegerin

Warum sollte Liebe zwischen Mann und Frau nicht auch ohne Sex möglich sein? Man kann erst wirklich lieben, wenn man frei ist von Hass und all den anderen negativen Eigenschaften. Dann besteht man praktisch nur noch aus Liebe, Mitgefühl, Seligkeit und einem tiefen Frieden, der sich in einem ausbreitet.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Damura

Dieser Satz hat mich angesprochen. Vielleicht, weil er die praktische Seite des Lebens anspricht und nicht die Theorie. Ich habe mir die Frage gestellt, warum es so lange gedauert hat, bis sich Heilung einstellte. Wenn ich es genauer betrachte, hast Du nicht einmal von Heilung gesprochen, vielmehr habe ich es angenommen. Darum vermute ich, dass Du diesen Weg nur mit halbem Herzen beschritten hast. Aber es spricht auch von sehr grossem Mut, wenn man über so einen langen Zeitraum bereit ist, sich seinem inneren Chaos zu stellen. Ich hoffe, Du hast das gefunden, wonach Du suchtest.

Alles Liebe. Gerrit

Heilung ? Sag mir, was das für Dich bedeutet, Gerrit. Ich weiß, dass es Dein Antrieb ist, es ist der Grund warum Du "alles" auf Dich nimmst. Ich hatte andere Gründe. Ich habe nie gesucht, jedenfalls war es mir nicht bewußt und somit hast Du Recht. Ja. Halbherzig. Überhaupt nicht herzig, weil ich an all diesen Dingen nicht interessiert war, ich wußte ja nicht mal, dass es sie gibt.

*grins*

Ich denke, ich bin heil. Ja. Heil. Heilung. Heilig. Heiligung.

Lotusz schrieb:
Hallo Zauberin

Warum sollte Liebe zwischen Mann und Frau nicht auch ohne Sex möglich sein? Man kann erst wirklich lieben, wenn man frei ist von Hass und all den anderen negativen Eigenschaften. Dann besteht man praktisch nur noch aus Liebe, Mitgefühl, Seligkeit und einem tiefen Frieden, der sich in einem ausbreitet.

Alles Liebe. Gerrit

Jaaaaaaaaaahh... und man einfach nur man selbst sein kann/darf. Keine Gefühlsduseleien mehr. Keine Begierde die lähmt, keine Sehnsucht mehr, die aus dem Jetzt katapultiert.

Zitat:
Lazpel ist Atheist. Du nicht. Im Augenblick bist du allenfalls (vorübergehender) Moralist mit der westlichen Brille. Im übrigen aber bist du nicht wenigen Glaubensinhalten der von dir verurteilten Religionen aufgesessen, und nicht einmal den wesentlichen Inhalten, sondern nur den äußerlichen, rituellen.

wunderbar wunderbar... nicht Ego? das hat uns gefallen...
alles so perfekt rein... oh sozusagen keimfreie Zone und Diäten sind auch gut
für das Himmelreich da schwingen die Tore mit Jubelschall auf...
Ego nu komm schon... wir müssen weiter... du schläfstjetzt im Körbchen und ich treffe mein höheres Ich und meditiere.
Und sonst gar nichts... hach diese Theoretiker... Astrid murmelt noch was von
1000 Beiträgen und reden wie mans macht anstatt zu machen.. das gibt dann Löcher im Käse... Hm lecker lecker Ego, aber nichts für dich...
Ego komm schon... nichts wie weg hier sonst kommt Lotusz und will uns wieder zum 1000 mal überzeugen

sorry ganz erlich das is jetzt wieder totaler bullshit was gerrit erzählt. mein kumpel der mönch ist,fragt sogar ob ne frau in der wohnung schläft wenn er bei mir zu besuch ist und hier schlafen will.
ich bin auch nicht zum buddhismus gegangen weil ich zu wenig bumsen konnte. (sorry der ausdruck). oder nicht mehr bumsen möchte. oder religiös sein möchte und trotzdem bumsen möchte.......
sowas von schwachsinn hab ich noch nie gehört. wenn ich buddhist sein will und ficken möchte dann werd ich einfach nicht mönch sondern bleibe laie. nicht mal wenn ich mönch sein würde käme ich vieleicht an das privileg sexuelle tantrische lehren zu erhalten und sie praktizieren zu können weil es schlichtweg einfach so ist das nur weit fortgeschrittene diese praktiken erhalten.
also bitte gerrit erzähl hier nich so bock von wegen zum tibetischen buddhismus get man nur weil man doch noch sex haben möchte. so eine verrüte these hab ich nun in all meinen jahren als buddhist (wenn ich mich überhaupt so nenen darf) noch rein garnie gehört.
lg shenpen

Auszug aus meinem Roman Kismet:

Stella und ihre Freunde kauften bei den Straßenhändlern Glücksschärpen, die später von den Lamas gesegnet werden sollen.
Endlich, gegen Mittag, war es soweit. Langsam bewegte sich die Warteschlange in den Kalachakra Tempel hinein. Tausende Mönche saßen in schweigsamer Versenkung.
Die Gläubigen kamen der Holzveranda näher, dort, wo die hohen Lamas versammelt waren, die mit wohltönenden Stimmen Sutren rezitierten.
Die andachtsvolle Stimmung war gewaltig in ihrer Tiefe.
Als Stella die ersten Stufen hinaufstieg, hatte sie eine innere Vision. Sie sah in die gähnende Leere eines Abgrunds, wo Tempel und Paläste zu Sand zerfielen und von dem Abgrund verschlungen wurden. Sie wusste, es war ein heiliger Augenblick, als sie vor dem Sand Mandala stand. In wenigen Tagen würde es in den Fluss geschüttet.
Die tibetischen Lamas besitzen das Wissen um den Zerfall der Zeit und wissen auch, dass alles vergänglich ist. Sie opfern freiwillig, ohne festzuhalten.
Bunt eingefärbter Sand wird aus der Urne zur Wasseroberfläche rieseln. Windstöße werden ihn in der Luft verteilen, und es beginnt ein Tanz von Myriaden Partikeln, die im Licht der Sonne nochmals aufglänzen, um dann endgültig im Wasser zu versinken...
Noch nie stand Stella die Vergänglichkeit so vor Augen, wie in diesem Augenblick. Sie stand still zwischen Zeit und Ewigkeit... Es bleibt nur Sand... Sternenstaub, der durch das Weltall wirbelt. Ein Sonnensturm fährt hinein, verteilt die glänzenden Partikel willkürlich. Es waren einmal Sterne, die verglüht sind, Sterne, so hell wie tausend Sonnen. Bläulichweiß zuerst, bis sie langsam begannen abzukühlen, hellgelb wurden, wie unsere Sonne, die sich in fünf Milliarden Jahren in einen Roten Riesen verwandeln wird. Es ist der lange Lebensweg eines Sterns, so wie Sirius und die Plejaden ihn erleben bis hin zu Antares, Aldebaran und Arkturus. Der lange Weg eines Sternes, der eines Tages sterben wird. Vor seinem Tod wird er sich noch einmal aufblähen und dann endgültig verglühen. Wird in sich selbst zusammenstürzen und seine äußere Schicht in den Weltraum hinaus schleudern. Jenen Sternenstaub, aus dem wir Menschen geschaffen sind. Der sterbende Stern wird schließlich zu einem weißen Zwerg mit superdichter Materie.

Die Lamas drängten weiter, die Pilger durften nur kurze Zeit vor dem Mandala verweilen.
Weitergehen durch die Jahrtausende, dachte Stella, als sie in der langen Menschenschlange vorbei aus dem Kalachakra Tempel ging. Langsam verblasste die Vision des bedrohlichen Abgrundes, es war, als wäre sie gerade dem Tod begegnet. Nein, nicht jenem kleinen Tod des einzelnen Menschen, vor dem die meisten so erbärmliche Angst haben, nein, es war der große Tod, sein Archetypus, sein Urbild, das sie geschaut hatte.

„Wenn du einmal das Kalachakra Mandala in deinem Leben erblicken durftest“, holte sie Angmo draußen aus ihrer Gedankenwelt zurück“, reicht es aus, um dreitausend Jahre Karma abzugelten. So sagen es die Tibeter.“

shenpen schrieb:
sorry ganz erlich das is jetzt wieder totaler bullshit was gerrit erzählt. mein kumpel der mönch ist,fragt sogar ob ne frau in der wohnung schläft wenn er bei mir zu besuch ist und hier schlafen will.
ich bin auch nicht zum buddhismus gegangen weil ich zu wenig bumsen konnte. (sorry der ausdruck). oder nicht mehr bumsen möchte. oder religiös sein möchte und trotzdem bumsen möchte.......
sowas von schwachsinn hab ich noch nie gehört. wenn ich buddhist sein will und ficken möchte dann werd ich einfach nicht mönch sondern bleibe laie. nicht mal wenn ich mönch sein würde käme ich vieleicht an das privileg sexuelle tantrische lehren zu erhalten und sie praktizieren zu können weil es schlichtweg einfach so ist das nur weit fortgeschrittene diese praktiken erhalten.
also bitte gerrit erzähl hier nich so bock von wegen zum tibetischen buddhismus get man nur weil man doch noch sex haben möchte. so eine verrüte these hab ich nun in all meinen jahren als buddhist (wenn ich mich überhaupt so nenen darf) noch rein garnie gehört.
lg shenpen

Das mag jeder anders sehen, aber mir ist schon klar, dass es für mich ein Grund ist, warum ich mich eben FÜR Tantra interessiert hab. Ich war überrascht, als ich las, das es im tibetischen Buddhismus eben auch TantraTechniken gibt. Es zieht mich also an. Und dennoch lebe ich seit 7 Jahren schon enthaltsam ... und will und kann dennoch nicht loslassen und leide also so vor mich hin, weil ich zwischen den Dingen zum erliegen gekommen bin, sozusagen :D ...

Zum Bumsen reicht es nicht mehr, aber ich bin auch nicht bereit, die Idee davon aufzugeben, also muss es eben "heiliges" Bumsen sein *vielgrins* ...

Nennt man das nun Selbstbetrug oder nicht ? Sag Shenpen ?

Und wie könnte ich dann noch sagen, dass Lotusz unrecht hat ? Wieso nur hängen wir so am Sex ??? Wieso ?

:banane: :banane: :banane: :D

Hallo Stella.

Jetzt weiß ich, was dieser Ausspruch bedeutet: "Wenn Du auf Deinem Weg Buddha begegnest, töte ihn."

:D

buah das geht durch mark und knochen. du hast ne phoetische ader liebe astrid.
aber achtung. nicht zu viel hier reinschreiben. es giebt leute die interpretieren das als rosa brille und würden dich in deiner wahrnemung kritisieren und dich als blauäugige anhänegrin des satans bezeichnen.
aber lasse mich bitte wissen wenn dein buch fertig ist. ich würde es mir gerne zu gemüte führen.:)
liebe grüsse und weiter so
shenpen

Werbung:
hallo damura
solches tantra wie gerrit meint ist mit dem tibetisch buddhistischen überhaupt nicht zu vergleichen. das tantra zu erklären wäre wohl an dieser stelle mit stundenlanger arbeit verbunden also möchte ich lieber sagen was es nicht ist. nämlich das was hier menschen von tantra verstehen wenn sie mit dem ausdruck konfrontiert werden. sie denken man sitzt in einem kreis. räucherstäbchen drumrum und überall kerzlein die brennen. dann darf sich jeder aussuchen mit wem ers grad treiben möchte und so endet dann das ganze in einem gangbang der einem swingerclub im dekmäntelchen der religion daherkommt wohl ähnlich sieht. sowas ist völliger schwachsinn und hatt garnichts mit dem tantra zu tun von dem mir erklärungen gegeben wurden.

also wenn ich buddha recht verstehe dann soll der weg doch das leid beenden. nun kann man sagen wenn man die leidenschaft des sex als anhaftung betrachtet dann ist sie zu tansformieren. aber aus psychologischer sicht wäre es fatal wenn man sich in sexueller enthaltsamkeit übt aus irgendwelchen gründen weil man keinen partner bekommt oder sonstwas in der art. das führt zu neurosen und kommt wohl schlecht im nachhinein. also wieso tust du dir diesen zwang an? als laie darf jeder im buddhismus sich für enthaltsamkeit entscheiden oder eben nicht. wir sind keine mönche und legen diese gelübte nicht ab. ich denke sonst wäre asien heute ausgestorben oder?

hi hi hi na ja wenn du wirklich die sexuellen tantras studierst gehts nich mehr um bumsen denn es is wirklich was anderes. heiliges bumsen würd ich das auch nich nennen.hi hi. aber lustig ist es wie du das schreibst. die lehrer gehen ja nicht wie wir durch die strassen und hoffen was zum poppen zu finden. ich denke von dieser anhaftung ständig etwas suchen zu müssen um ihren sexuellen trieb zu befriedigen sind sie erlöst. nicht alle vieleicht aber die meisten.
alles liebe
shenpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben