Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lotusz schrieb:
In Punkto Karma stimmen wir überein. Aber das Karma baut ja auf der Reinkarnation auf. Wie hälst Du es mit der Reinkarnation?
Puh, da fragst du mich was schweres. Zuerst einmal muss ich in diesen Fragen meine Unwissenheit konstatieren. Das sollte immer berücksichtigt werden.

Ich vermute, dass Karma einst nicht anderes darstellte als eine Vermengung der Idee, dass alles, was eine Ursache hat, auch eine Wirkung hat - also ganz physikalisch sozusagen. Darin hinein kommt dann noch das Sprichwort: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." So entstand dann womöglich eine Art "moralisches Kausalitätsgesetz", das dann aber immer weiter entwickelt wurde und die heutige Form annahm. Aber ich habe da nicht die geringsten Beweise für diese Theorie.

Zur Reinkarnation: Ich halte sie inzwischen für wahrscheinlicher als das christliche Modell und zwar hauptsächlich aufgrund der Analogien in der Natur: Da funktioniert so gut wie alles spiralartig oder kreislaufartig. Eine Pflanze entsteht, blüht auf, stirbt ab, vergeht. Dabei löst sie sich wieder in ihre "kleineren Bestandteile" auf, welche dann die Grundbausteine für neue, andere Pflanzen bilden. So gesehen erscheint mir Reinkarnation als Analogie eher im Einklang mit der Idee des Enstehen-Blühen-Vergehen-Etwas Anderes Entsteht zu sein.

Inwiefern jetzt da zusätzlich noch die Karma-Idee mitspielt, kann ich echt nicht sagen.
 
Werbung:
shenpen schrieb:
hallo nochma

@fckw
wenn ich mich nicht täusche ist der dalai lama garnicht erleuchtet. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das hatt er selber mal so gesgat. könntest also nich ma so unrecht haben mit deiner persönlichen sichtweise.;)

Nur um noch einmal meine SICHTweise zu erläutern. "Erleuchtete" Menschen sind für mich Menschen, die eben leuchten und das meine ich ganz real. Sie strahlen.
 
Damura schrieb:
Nur um noch einmal meine SICHTweise zu erläutern. "Erleuchtete" Menschen sind für mich Menschen, die eben leuchten und das meine ich ganz real. Sie strahlen.
Womit wir wieder bei der Definitionsfrage wären.
 
Nein. Eigentlich nicht. Es sei denn wir machen jetzt eine draus. ;) ...

Es ist doch sowieso hinfällig, im Grunde. Stell Dir vor, Dein Bäcker, bei dem Du jeden Morgen deine Brötchen kaufst ist ein Avatar.

Oder der Bettler am Straßenrand, oder die junge Frau in der Bahn, die neben Dir sitzt.

;)

_____________________________

Ich mag es eben nicht "festlegen" - definieren. Es kann sein, dass wir jeden Tag Hunderten von Avataren begegnen, wir erkennen sie nur nicht und warum erkennen wir sie nicht ?

Eben.

Ich lese Deine Beiträge unheimlich gerne. Du hast eine unverfälschte, natürliche, offen und ehrliche Art die Dinge zu sehen und zu beschreiben, die ich sehr mag.

Danke. :blume:
 
„Ego, jetzt haben die Glaubenskämpfe sich beruhigt… ha ha ha“
„Ja, aber andererseits wollen die alles sublimieren, da mache ich nicht mit und Shenpen ist auch dagegen.“
„Ach, Ego… das versuchen sie doch seit tausenden von Jahren, seit dem patriarchalischem System und wollen auf die stärkste Kraft überhaupt auf Erden, unsere Lebenskraft verzichten.“
„Knurrrrrrr.“
„Ego, jetzt knurr mich nicht so an, sondern lache lieber. Mir haben sie geraten den ganzen Kuchen zu essen…“
„Bis zum Verrecken…“
„Unterbrich mich nicht!“, rief Astrid ungehalten. „Also den ganzen Kuchen, die gesamte Doktrin, so richtig schweinepriesterhaft eben.“
„Hm.“
„Weibliche Energie und männliche Energie… die Göttin und der Gott, aber davon verstehst du nichts, Ego und deswegen…“
„Ich verstehe wohl was davon und rate dir den Sex endlich von der ganzen Negativität zu reinigen um in die wirkliche Liebesschwingung zu gelangen…“
„Wo hast du das schon wieder aufgeschnappt, he?“ Astrid kratzt sich am Kopf. „Hm hat er wieder was von den alten Mysterienschulen aufgeschnappt. Ego, es geht ja darum unsere Frequenzen zu erhöhen und aber diese orgasmischen ekstatischen Frequenzen zu integrieren. Verstehst du, Ego?“ Ego nickt verständnisvoll und wackelt zum Zeichen seines Verständnisses wie wild mit den Ohren.
„Und dann beginnt der Tanz in den Dimensionen und das Reiten auf der Woge der Zuvuya…“
„Zuvuya?“
„Sie ist der Kreislauf, durch welchen alles zu sich selbst zurückkehrt.“
„Ich dachte du wolltest nach Shamballa?“
„Das sind für mich alles Metaphern, habe ich alles längst transzendiert... wir werden multidimensional und dazu brauchen wir die Liebe. Die Informationsfrequenz ist Licht und männlich und die Liebe ist weiblich, sie ist wellenförmig, man erfährt es, wenn sie durch den Körper hinaufsteigt. Es geht einfach darum unseren Lichtkörper zu entwickeln…“
„Hab ich doch längst.“
„Ego, du bist ja auch ein Hund.“
„Aber was hat das hier mit tibetischem Buddhismus zu tun?“
„Das sind alte Wege, die sie beschreiten, dieses Volk war bis vor fünfzig Jahren total isoliert und hat jetzt die Herausforderung zu nehmen sich zu öffnen. Die Zeit der Mysterien ist endgültig vorbei, es ist noch ein Nachglühen dieser alten Mysterien, die einmal so majestätisch leuchteten, aber wir Europäer sollten vielleicht die, wie man inzwischen weiβ, etwas einfacheren Wege gehen. Aber Wege gibt es einige…“
„Ich geh auch immer am liebsten zu der einen Ecke dort, wo es so gut riecht.“

„Ja, Ego. Die Wahrheit ist in der Mitte des Kreises und wir gehen von seiner Peripherie in das Zentrum. Darum ist Toleranz so wichtig und Verständnis für andere Religionen, die uns mit Gott wieder verbinden wollen. Und da geht jeder seinen eigen Weg und lässt dem Anderen seinen.“
„Hm.“
„Na dann geh jetzt zu deiner Lieblingsecke, Ego“, muntert ihn Astrid lachend auf.
 
Stella da Manhã schrieb:
Aber Wege gibt es einige…
"Das ist eben der Irrtum, den Astrid begeht. Es gibt nur genau einen einzigen Weg, und der ist für alle Menschen zu allen Zeiten an allen Orten genau derselbe. Aber Ego versteht das sowieso nicht - er ist ja auch nur ein Hund." sagte Fluorchlorkohlewasserstoff und wackelte mit den Ohren.

@Damura:
Danke für die Blumen!
Nun: Ich widerum mag dein Bildchen - das macht einfach gute Laune.
 
Hallo namor :)

ich selbst habe keine Nahtod-Erfahrung gemacht; was ich dir erzählen könnte, kannst du selbst in einigen Büchern nachlesen.

Was ich meinte war, dass mich eine ziemlich grauenhafte Vorstellung von unzähligen Höllen davon abhielt, mich totzusaufen oder aus dem Fenster zu springen. Und darüber bin ich jetzt verdammt froh.

Mein Schwiegervater war klinisch tot, was er berichtete, hatte aber nur mit ihm selbst zu tun.

Lieben Gruß
Rita
 
Zitat:
_________________________________________________________________
Es gibt nur genau einen einzigen Weg, und der ist für alle Menschen zu allen Zeiten an allen Orten genau derselbe.
_________________________________________________________________

Also doch weiterhin Glaubenskämpfe? Na, ja... da du erleuchtet bist musst du es ja wissen. Für mich ist das Fundamentalismus und Sektiererei.
Ego wackelt da nur so mit den Ohren und ich verabschiede mich endgültig, mit Hardcore Mönchen hab ich noch nie was am Hut gehabt.
Es gibt nur einen Weg und das ist der Weg den du gehst...
So folget ihm Kindlein...
 
Hallo Stella

Bevor Du gehst, möchte ich dir noch die Frage mit auf den Weg geben, warum Du eigentlich so aggressiv bist? Könnte das etwa mit deiner Sexualität zusammen hängen?

Das Merkwürdige ist, dass einige sich hier als Buddhisten bezeichnen, aber von den Worten Buddhas nichts hören wollen. Buddha lehrte, daß solange der Mensch sexuell aktiv ist, er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens hat. Aber in seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er auch, daß das Empfinden von Lust und Sexualität Genuß beinhaltet. Er verleugnete den Genuß nicht. Genuß ist dabei. Aber, sehen Sie, dann verändert sich dieses Vergnügen in Mißvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen. Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Haß, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust beinhaltet.

Und wenn wir das sehen möchten, dann brauchen wir gar nicht weiter zu schauen als in unsere eigene Gesellschaft. Machen Sie nur die Augen auf und sehen Sie sich um. Wie viele Millionen Menschen kämpfen? Und das ist nur in ihrer Lust und Gier begründet. Ehemänner mit Ehefrauen; Freunde mit Freundinnen; Freunde mit Freunden; Freundinnen mit Freundinnen. Es macht keinen Unterschied, ob die Menschen heterosexuell, homosexuell oder bisexuell sind, das ist ganz egal. Solange du darin verstrickt bist, ist es unvermeidlich, daß du diese Probleme hast, Kampf, Enttäuschung, Zorn, Haß, Töten, all das ist damit verbunden.

Aber vielleicht habt ihr ja irgendwann keine Lust mehr zu kämpfen. Vielleicht habt ihr irgendwann keine Lust mehr auf eure ständigen Aggressionen. Und vielleicht habt ihr irgendwann keine Lust mehr euch selber zu belügen und ständig dem Sex hinterher zu laufen. Vielleicht kommt euch irgendwann mal die Erkenntnis, dass es etwas schöneres geben könnte als 3 Sekunden Seligkeit im Orgasmus. Dann denkt einmal an diese Worte. Aber die meisten Menschen stellen sich solche Fragen nie. Darum ist ihr Leben gekennzeichnet von der Sucht nach Sex und vom Leiden in all ihren Formen.

aus: Sexualität und Spiritualität

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Stella da Manhã schrieb:
Zitat:
_________________________________________________________________
Es gibt nur genau einen einzigen Weg, und der ist für alle Menschen zu allen Zeiten an allen Orten genau derselbe.
_________________________________________________________________

Also doch weiterhin Glaubenskämpfe? Na, ja... da du erleuchtet bist musst du es ja wissen. Für mich ist das Fundamentalismus und Sektiererei.
Ego wackelt da nur so mit den Ohren und ich verabschiede mich endgültig, mit Hardcore Pseudo-Mönchen hab ich noch nie was am Hut gehabt.
Es gibt nur einen Weg und das ist der Weg den du gehst...????
So folget ihm Kindlein...
Da ist wieder einer der so sehr von sich überzeugt ist.
Und da sehe ich die grosse Gefahr bei den Esoterikern, sie sind so von sich eingenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben