hallo damura
ich habe einige wissende leute über das kalachakra befragt. und immer habe ich eigentlich eine antwort bekommen die mit diesem unten angeführten text übereinstimmt:
Erstens, alle Anuttara-Tantra Texte sind in einer Sprache geschrieben, die "Zwielichtsprache" genannt wird, das bedeutet, dass die Texte auf mehreren Ebenen gleichzeitig zu lesen sind, wobei viele Einzelheiten der wirklichen Bedeutung nur in mündlichen Mund zu Ohr Instruktionen sozusagen entschlüsselt werden. Das Thema der Zwielichtsprache kann an dieser Stelle nicht genauer erläutert werden, aber eines mögen die Leute, die über die Bedeutung dieser Texte spekulieren, doch bitte freundlicherweise zu Kenntnis nehmen: Die Reduktion auf die wörtliche Bedeutung wird den Inhalten in keiner Weise gerecht. Aus diesem Grund hat man früher tantrische Texte nur Eingeweihten zugänglich gemacht, bzw. genau genommen nur Leuten, die als Schüler eines Meisters der mündlichen Instruktionen für würdig befunden wurden. Die Behauptung mancher Kommentatoren, dass ausgerechnet das Kalachakra nicht in dieser symbolischen Sprache geschrieben ist, sondern klar und unverschlüsselt sein soll, trifft in dieser Form nicht zu. Die "Klarheit" des Kalachakra bezieht sich nur auf die sogenannte "Kostbare Wortinitiation" welche das Ziel (im Gegensatz zu anderen Anuttara-Tantras) unverschlüsselt darstellt, keineswegs auf das ganze Kalachakra Tantra. Man kann nicht Chroniken (Teile des Kalachakra-Tantra!), nach denen die Könige von Shambhala seit Jahrhunderten jeweils hundert Jahre lang regieren, wörtlich als historische Tatsachen nehmen. Man kann auch nicht entsprechend eigener Vorstellungen zwischen wörtlicher und symbolischer Bedeutung hin- und herspringen, wie es einem einfällt, der einzige Weg zum Verständnis ist Praxis und mündliche Instruktion durch Linienhalter der Kalachakra-Lehren.
Zweitens: In der Anuttara-Sichtweise ist die Zeit aufgehoben. Natürlich gibt es nicht so etwas wie ein besseres und ein schlechteres Samsara, entweder man hat die Lehren verwirklicht oder eben nicht, es ist völlig egal in welcher Zeit man lebt, schon der bloße Gedanke an die Zukunft (genauso wie der Gedanke an die Vergangenheit) ist ein Hindernis, welches der Erkenntnis der Natur des Geistes entgegensteht. Es macht einfach keinen Sinn darüber nachzudenken oder es zu erhoffen, dass die Welt in der Zukunft mehr buddhistisch wird, was heißt überhaupt mehr buddhistisch? Jede einzelne Übende kann nichts mehr tun, als EBEN JETZT sich von allen Leid bringenden Gewohnheiten, Konzepten und Projektionen zu befreien, gelingt diese Befreiung, wird sie auch spontan für andere Wesen nützlich sein. Prophezeiungen sind eigentlich dem Buddhismus etwas grundlegend fremdes (was aber nicht allgemein verstanden wird), trotzdem gibt es - angepasst an die Bedürfnisse verschiedener Wesen - immer wieder welche (schon im Palikanon). Buddhistische Unterweisungen beziehen sich überhaupt nie auf die Welt rundherum, es geht immer um den Geist der Übenden. Prophezeiungen in buddhistischen Texten sind daher nie wörtlich als Aussagen über sich tatsächlich in der Zukunft ereignende Dinge zu nehmen. Wie sollte es anders sein, wenn die Sichtweise davon ausgeht, dass es überhaupt keine tatsächlich sich ereignende Dinge gibt, "weder existent, noch nicht existent, ohne ein Kommen, ohne ein Gehen ... " und so weiter heißt es im Mahayana. Wer jetzt verwundert den Kopf schüttelt, möge sich bitte über abhängiges Entstehen, Leerheit und ähnliches Dharma-Basiswissen unterrichten, im übrigen eine unabdingbare Voraussetzung für jede Anuttara-Praxis, wie gerade Seine Heiligkeit niemals müde wird, zu betonen. Andernfalls wird sich Kalachakra als weltliche Gottheit manifestieren, und nicht als erleuchtetes Wesen, welches WEISS, dass alle Phänomen leer von unabhängiger Eigenexistenz sind, auch Kalachakra, auch die Zukunft, auch der letzte Kalachakra-König. Starker Tobak, ich weiß, es erhebt sich dazu noch die Frage, wozu sind diese Prophezeiungen, die ja tatsächlich in den Texten drinnen stehen, überhaupt gut? Sie gelten nur für die Praktizierenden selbst, nicht aber für die Außenwelt, sie beschreiben INNERE REALITÄTEN, welche - auch entsprechend des abhängigen Entstehens - durch die Praxis erschaffen werden, und wenn viele Übende gemeinsam anhand von bestimmten Texten Realitäten schaffen, dann hat das letztlich eine Auswirkung auf die Außenwelt, aber sicher nicht in Form verletzender und tötender Buddhisten.
"Vom Geist sind alle Dinge geschaffen, vom Geist sind alle Dinge geführt. Ein Geist, der sich heilsamen Gedanken und Handlungen zuwendet, schafft heilsames, ein Geist der sich unheilsamen Gedanken und Handlungen zuwendet schafft unheilsames", so ähnlich steht es in hundert Variationen im Pali-Kanon, das ist Buddhismus, und nicht irgendwelche Phantasien vom Sieg der Buddhisten über die Moslems - das wäre bereits ein Geist, der sich unheilsamen zuwendet. Wer glaubt, dass Dharma-Praktizierende Nicht-Praktizierenden überlegen sind, hat noch nicht verstanden, was Dharma-Praxis bedeutet, was nicht-unterscheidendes Mitgefühl bedeutet, was Leerheit bedeutet. Die Speere, Schwerter, Schilder, Beile und so fort, die Kalachakra in den Händen hält, sind WEISHEITSWAFFEN, sie dienen nicht eine Sekunde lang dazu andere Personen oder Religionen zu bekämpfen, sondern einzig die schlechten Angewohnheiten der Schülerin, Identifikationen, Anhaftung und Aversion und so fort.
abgesehn davon möchte ich wirklich wissen wie ein volk das lange jahre abgeschottet war und wegen militärischen eindringlingen sein geshclossen hatt und in abgeschlossenheit lebte die weltmacht übernehmen wenn sie selber nich aus den löcher kamen und niemand reinliessen? ds ist doch totaler schwachsinn und völlig paradox.
wer nur ein wenig logisch überlegt weiss das niemals kriege im namen des buddhismus und des hinduismus geführt worden sind. wie man nun auf soche ideen kommt das es eine weltübernahme des dalai lamas giebt mit superwaffen vieleicht in form von gebetsmühlen kann ich mir auch nicht erklären.
ich habe im thread sai baba schon einmal alles erklärt damura und nun bin ich es mir einfach leid ständig die links von den trimondis hier sehen zu müssen. sie haben weder fachwissen noch kennen sie sich in sanskrit und tibetisch aus. sowas ist total an den haaren herbeigezogen was da da von den trimondis aufgeführt wird.
ich sollte wirklich den leuten folgen die sich nicht weiter mit diffamierung abgeben und denen die wirklich wissen wollen um was es geht die selbstständigkeit geben ihr wissen von qualifizierten menschen einzuholen.
dies werden meine letzten worte sein in diesem thread denn er wird sicher wieder weitere links von den trimondis und goldner reinstellen. alles was von der anderen seite gesagt wird gillt einfach nicht bei diesen menschen.
es ist wirklich schade das solche diffamierung und nicht wirkliche realistische und konstruktive kritik verübt wird.
alles liebe
shenpen