Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Venja schrieb:
es gibt keine Trennung zwischen innerer Welt und äußerer. Das ist Illusion und wenn man sie bewusst wählt, ein geiles Spiel;-)

Von Trennung habe ich nicht gesprochen, Verbundenheit und Zusammenhang zwischen innerer und äusserer Welt sehe ich durchaus. Aber die Welt als Ort, als Planeten einfach unter den Tisch fallen zu lassen, ist sicher nicht mein Ding

Und ja, ich wähle bewusst. Wenn du wie im Sandkasten Spielchen spielst, dann soll's so sein, mir ist das ein Anliegen, vorhandene Gegebenheiten (Missstände) zu verbessern. Ich schaue hin. Wenn du dazu nicht gewillt bist, ist das deine Sache, aber lass mich damit in Ruhe. Danke.

Kriegst du von der irdischen Realität eigentlich noch was mit, oder schwebst du schon auf Wolke 7777 ? :D
 
Werbung:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...duct_Information/human/000278/WC500074922.pdf

daraus:
Es wurden keine formalen Studien zur Erfassung von Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt.

Kongestive Herzinsuffizienz, NYHA II – IV, ist eine häufige Nebenwirkung, die in Zusammenhang mit der Anwendung von Herceptin steht und mit tödlichem Ausgang in Verbindung gebracht wurde (siehe Abschnitt 4.4).


http://www.arznei-telegramm.de/html/2002_06/0206063_02.html
Von den zehn Frauen, die in Trastuzumab-Studien aus kardialer Ursache gestorben sind, haben neun das Mittel erhalten.

Nun müsste man natürlich wissen, wie wieviele Frauen an den Studien teilnahmen, dass 9 von ihnen durch die Gabe des Medikamentes starben... und das eigentlich gegen den Nutzen von 5 mehr Überlebenden auf 1.000 Patientinnen mit einberechnen.

Aber es kann auch sein, dass dein Verschreiber oben (es sterben mehr Frauen mit dem Medikament als ohne *lol*) diesem Wissen geschuldet ist und Du die mit eingerechnet hast? *mal so frag*

LG
Any

Der Verschreiber ist mir gestern auch schon augefallen.
Es war eine Zulassungsstudie mit 3400 Frauen.
Die Frauen wurden nach den bekannten Ein-undAuschluß-Verfahren ausgewählt, was wiederum eine verzerrte Darstellung gibt. Das ist ein beliebtes Mittel um Studien zu manipulieren.
 
Hm,

ich bezweifel, dass die Anszahl von 9 toten Frauen in der Studie in die Interpretation mit einbezogen wurden. Ebenso ist eine Lungenentzündung eine häufige Nebenwirkung des Medikamentes, eine von sehr vielen argen Nebenwirkungen, die einen Letalfaktor vorweisen. Und Häufig bedeutet hier 1-10 von 100 Personen. Wobei 1-10% nun eine recht breite Spanne ist.

Für mich, wenn das auch methodisch korrekt sein mag, ist das Betrug.

LG
Any
 
Es ist schon lustig, wie die gleichen Leute, die "alternative heilmethoden" mit Haenden und Fuessen verteidigen und vor jeder Kritik, dass es an validen belegen mangelt, schuetzen wollen, hier sich ereifern, wenn Pharmafirmen gute wissenschaftliche methodik beugen.

Ja, was denn nun?
Wo sind denn die ach so aussagekraeftigen Studien zur Geistheilung, die es berechtigen wuerde, darin mehr als "Wellness mit Maerchenstunde" zu sehen?
Wo sind die Stimmen, die sich darueber empoeren, dass hier fast nur Anekdoten als Beleg fuer die Wirksamkeit von Methode XZ herangezogen werden? Wenn Pharmafirmen diese Beweisfuehrung fuehren wuerden, waere das geschrei zu Recht sehr gross. Hier aber sind die Pharamafirmen und "die Wissenschaft" mit ihren destruktiven Auswuechsen gaaaaanza boese, aber Behauptungen wie "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und man kann Krebs JAHRE vor dem Ausbruch erkennen" sollen gefaelligst unkritisert stehen gelassen werden...?
 
Wo sind denn die ach so aussagekraeftigen Studien zur Geistheilung, die es berechtigen wuerde, darin mehr als "Wellness mit Maerchenstunde" zu sehen?

Statistik kann so oder so keine Kausalitäten belegen. Was Du wissen müssest und wohl selbst permanent verdrängst und etwas forderst, was eh kein hinreichender Beweis wäre. ;)
 
Joey schrieb:
Ja, was denn nun?
Wo sind denn die ach so aussagekraeftigen Studien zur Geistheilung, die es berechtigen wuerde, darin mehr als "Wellness mit Maerchenstunde" zu sehen?
Wo sind die Stimmen, die sich darueber empoeren, dass hier fast nur Anekdoten als Beleg fuer die Wirksamkeit von Methode XZ herangezogen werden? Wenn Pharmafirmen diese Beweisfuehrung fuehren wuerden, waere das geschrei zu Recht sehr gross. Hier aber sind die Pharamafirmen und "die Wissenschaft" mit ihren destruktiven Auswuechsen gaaaaanza boese, aber Behauptungen wie "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und man kann Krebs JAHRE vor dem Ausbruch erkennen" sollen gefaelligst unkritisert stehen gelassen werden...?

Tja, was denn nun..... ;)

Schulmedizin und Pharmazie in ihrer lebensrettenden Form sollte man nicht mit alternativen Methoden á la Wellness gleichsetzen. Da wird es nie eine gleiche Ebene in Form von medizinischer/pharmazeutischer Qualifikation geben. Energiearbeiten, wie Aura, Chakren usw. haben in dem Sinn nichts mit Medizin zu tun, die Abklärung etwaiger Beschwerden und deren medizinische Behandlung obliegt IMMER dem Arzt. Freier Wille des Betroffenen freibleibend.

Ich persönlich sehe eine sinnvolle Unterstützung, von wem auch immer sie ausgeführt wird, ob nun die Krankenschwester oder ein Reikianer Hände auflegt, ist völlig schnuppe. Aber mehr als zusätzliche Unterstützung ist m.M.n. niemals drin. Da können "Alternative" hier noch so wichtig tun, wir sind hier immer noch in einem Quasselforum. :D Jeder, der ernsthafte Beschwerden hat, wird so klug sein, zum Arzt zu gehen. Und wer nicht, der wird (hoffentlich) wissen was er tut und die Verantwortung dafür tragen.

Natürlich regt man sich über Fehler bei Ärzten und Machenschaften der Pharmazie auf, ist doch das Recht eines jeden, du pochst doch auch auf dein Recht, über die Esoterikbranche herzuziehen. Gleiches Recht für alle.

Esoterik ist im Gegensatz zu "deinen" Wissenschaften erst in den letzten Jahren so eklatant gewachsen. Und da mäkelst du allen Ernstes darüber, weil es noch keine umfassenden Kontrollmechanismen innerhalb der Esoterikbranche gibt? Abgesehen davon ohnehin die Gesetze so, dass das Schadenspotential durch "Alternative" denkbar gering bzw. nicht vorhanden ist. Wenn ein Alternativer sich über gesetzliche Regelungen und Ethik (siehe Stern-Artikel, sofern er korrekt ist) hinwegsetzt, dann hat er vor dem Richter zu stehen. Meine persönliche Meinung.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wie man sich so sehr über diverse Quasselsätze hier so echauffieren kann, dass man immer und immer wieder zubeissen muss. :biss:


;)
 
Statistik kann so oder so keine Kausalitäten belegen. Was Du wissen müssest und wohl selbst permanent verdrängst und etwas forderst, was eh kein hinreichender Beweis wäre. ;)

Korrelation alleine belegt erst einmal noch keine Kausalitaet - soweit richtig (und habe ich auch schon mehrfach selbst erwaehnt).

Um die Kausalitaet nahezulegen, gibt es eben auch diverse weitere Techniken, die in guten Studien verwendet werden: Naemlich, indem gewaehrleistet wird, dass der einzige signifikante Unterschied in den Gruppen moeglichst nur Behandlung vs. Schein-Behandlung ist (durch Verblindung, Randomisierung etc.). Wenn da dann eine Studie positiv ausgeht, wuerde es schwierig werden mit "Korrelation heisst nicht Kausalitaet" zu argumentieren.
 
Schulmedizin und Pharmazie in ihrer lebensrettenden Form sollte man nicht mit alternativen Methoden á la Wellness gleichsetzen. Da wird es nie eine gleiche Ebene in Form von medizinischer/pharmazeutischer Qualifikation geben. Energiearbeiten, wie Aura, Chakren usw. haben in dem Sinn nichts mit Medizin zu tun, die Abklärung etwaiger Beschwerden und deren medizinische Behandlung obliegt IMMER dem Arzt. Freier Wille des Betroffenen freibleibend.

Das kannst Du auch eine Millionen Mal schreiben, das wird wie immer ignoriert und "bekämpft".

LG
Any
 
Um die Kausalitaet nahezulegen...

nahelegen ist kein Beleg oder Beweis. Wenn dich Spekulationen und Vermutungen erfreuen, ist das deins. Nicht meins.

Statistiken können ihrer Natur nach keinerlei Kausalität belegen.

Du forderst sie trotzdem immer wieder... völlig sinnlos. :zauberer1

LG
Any
 
Werbung:
nahelegen ist kein Beleg oder Beweis. Wenn dich Spekulationen und Vermutungen erfreuen, ist das deins. Nicht meins.

Statistiken können ihrer Natur nach keinerlei Kausalität belegen.

Du forderst sie trotzdem immer wieder... völlig sinnlos. :zauberer1

Damit zeigst Du nur, dass Du meine Ausfuehrungen zu gutem Studiendesign etc. nicht verstanden hast.

Viel Spass noch.
 
Zurück
Oben