Akupunkturerfolge laut Studie nur Placebo-Effekt

Guten Morgen Ihr Lieben...

ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit Akupunktur bei Pferden ....
ich kann dem Pferd nicht sagen das es was tolles ist und es wird dir helfen..
alles was ich eventuell einem Menschen noch suggerieren könnte fällt beim Tier weg....
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfolge damit erziehlt.
Allerdings sollte man sich auch insgesamt mit der TCM auseinandersetzten, da Akupunktur nur ein kleiner Baustein ist.
Ich arbeite ausschliesslich im Physiopraktischen Bereich mit den Pferden und nicht immer ist Akupunktur allein die Lösung.
Ausserdem denke ich das viele Wege helfen ob TCM, Schulmedizin oder andere.... so wie jedes Lebewesen unterschiedlich ist so ist auch manchmal die Behandlung unterschiedlich....

Lg Nerone
 
Werbung:
vorsicht..
1.
ich würde prinzipiell erstmal in zeiten des staatlich versauten gesundheitssystems und der fetten pharmalobby eine machtkampf-orientierte Motivation hinter so einer ´studie´vermuten.
das kapital tanzt.
2.
der bericht kann deswegen auch gefälscht sein kann.durchaus denkbar.
3.
denke ich,dass eine 5000 jahre alte chinesische Medizin wahrer ist als unsere schulmedizin.

grüße
 
vorsicht..
1.
ich würde prinzipiell erstmal in zeiten des staatlich versauten gesundheitssystems und der fetten pharmalobby eine machtkampf-orientierte Motivation hinter so einer ´studie´vermuten.
das kapital tanzt.
2.
der bericht kann deswegen auch gefälscht sein kann.durchaus denkbar.
3.
denke ich,dass eine 5000 jahre alte chinesische Medizin wahrer ist als unsere schulmedizin.

grüße

DAS sehe ich genauso.

lg
 
Ja, ja...die Studien!

"Akupunktur nicht bloß Placebo
Wirksamkeit erneut bewiesen: Stressabbau und Schmerzreduktion beim Reizdarm-Syndrom - Psychische und körperliche Wirkung
Heidelberg - Mediziner der Uniklinik Heidelberg haben in jüngsten Studien erneut gezeigt, dass Akupunktur mehr ist als bloß Placebo: Beim so genannten Reizdarmsyndrom beeinflusst die Behandlung mit Akupunkturnadeln das für lebenswichtige Körperfunktionen wie Blutdruck und Atmung zuständige vegetative Nervensystem und geht mit Stressabbau einher. Diese positive Wirkung tritt unter einer Placebo-Behandlung nicht auf. Für dieses Forschungsergebnis wurde der Studienleiter Antonius Schneider mit dem Deutschen Akupunkturpreis 2007 ausgezeichnet...."

Quelle: Standard.at

:)
 
Hallo zusammen, :)

nicht jeder springt auf jede Behandlungsmethode an. Placebo kann Akupunktur aus meiner Sicht schon deshalb nicht sein, weil aktiv Körperregionen mit in die Haut gehender Berührung behandelt werden, was Energien erzeugt bzw. anregt.

Ich kenne viele Leute, bei denen Akupunktur nichts bewirkt, was zum einen wohl mit der Körperlichkeit (Feinstofflichkeit z.B.) zusammenhängt oder aber auch mit den Gedanken. Wenn ich nicht darauf vertraue, dass es hilft, dann ist die Chance groß, dass es nichts hilft. Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Methoden, die helfen können.

Ich wäre ohne Akupunktur jedenfalls schon vor Schmerzen aus dem Fenster gesprungen.

Jedenfalls sieht die Schulmedizin ja generell die alternativen Heilmethoden "noch" nicht so gerne, bzw. hat auch Respekt oder gar Angst davor. Von daher ist es wohl besser, dem eigenen Körper zu vertrauen, als Studien, die mit anderen Menschen/Körpern durchgeführt wurden. :)

Manchmal braucht man seine Zeit, um herauszufinden, was gut für einen selbst ist und das muss nicht für jeden das selbe sein. :liebe1:

Liebe Grüße
Kayamea
 
Forschungen zur Theorie der mophogenetischen Felder haben u.a. zu nachfolgenden Erkenntnissen geführt:

Stimulierende Frequenzen für Chakren

Chakren Elf-Frequenzen in Hz Mikrowellen-frequenzen in Hz

Sahasrara Kopf oben 0,245 - 0,265 12,3 +/- 0,2 MHz
Ajna Vorhaupt 2,88 - 3,04 148 +/- 2 " Vishudda Thyroid 79,9 - 82,4 3,9 +/- 0,1 GHz
Anahata Herz 7,68 - 7,92 384 +/- 2 MHz
Manipura Nabelschnur 21,8 - 24,4 1,13 +/- GHz
Svadhisthana Schambogen 79,9 - 82,4 3,9 +/- 0,1 "
Maladhara Wirbelsäulenbasis 79,9 - 82,4 3,9 +/- 0,1 "

Die Frequenzen an Akupunkturpunkten bzw. Meridianen, die sich auf Organe beziehen, liegen ähnlich.

Interessant ist, dass für das Herzchakra (und auch für den entsprechenden Meridian) tatsächlich ein Bereich um 7,8 Hz bzw. 384 MegaHz gefunden wurde. Das sind Frequenzen, die bekanntlich auch in Eigenschwingungen von Erdfeldern wesentlich sind.

Frequenzen äußerer Felder, wie die von Computern, Fernsehgeräten, Mobiltelephonen können leicht und in wenigen Minuten aufgenommen werden und die normalen Frequenzen bis an 30 % verziehen.

Die Frequenzen der Chackren, Meridianen, analog dazu die Organe können sich verändern. Vom Normalwert abweichende Niederfrequenzen zeigen Krankheit an.

Das Herz mit 384 MegaHz ist das einzigste Organ, an dem sich noch nie ein Karzinom ausgebildet hat. Dafür ist die Schwingung zu hoch. Das würde theoretisch bedeuten, wenn der Mensch überall am Körper einen Frequenzwert von 384 hat, sich nirgendwo der Krebs ansiedeln könnte.

Aus diesen Forschungen wird deutlich, dass z.B. alternative Methoden der chinesischen Medizin (wie Akupunktur) keinesfalls nur einen Placebocharakter haben können.

Der Mensch funktioniert anscheinend etwas anders, als es unsere bisherige Vorstellungswelt sagt.

LG
Wizards
 
Das ist vollkommener Blödsinn. Ich hatte mit 12 einen totalen Nervenzusammenbruch,weil ich übelst gemobbt wurde und hatte einen heftigen Tick. Akupunktur hat mich geheilt. Diese Nadeln werden doch in Nerven reingesteckt und enthalten unterschiedliche Stoffe drinnen, also kann es nicht sein, dass es ein Placebo-Effekt ist, vor allem, weil die Krankenkasse das noch bezahlt, zumindest war es damals so und weiss nicht ob es als Erwachsener noch geht.
 
laut einer groß angelegten Studie, die jetzt veröffentlicht wurde, scheint es so zu sein, dass der Heilerfolg durch eine Akupunkturbehandlung ein reiner Placebo-Effekt ist. Was haltet ihr davon?

...Weltbekannt wird die Akupunktur in den 70er Jahren. Als ein amerikanischer Journalist, der den Präsidenten Nixon in China begleitet, anstatt mit herkömmlicher Betäubung mit Hilfe der feinen Nadeln schmerzfrei operiert wird, gehen die Bilder dieser Operation um die Erde. Seit diesem Zeitpunkt steht die Heilmethode bei den Schmerztherapeuten im Brennpunkt des Interesses...

Und das war wohl auch der Placebo-Effekt. ;) ;) ;)

Grüße!
Raphael
 
Werbung:
:stickout2 Allergie ist weg

Hallo ich machte meine ersten akupunkturerfahrungen bei chron. seitenstrangangina, ich bin krankenschwester und eigentlich recht skeptisch (vorallem der schulmedizin gegenüber :clown: ). eine arztin meinte dann ich solle es mit abwehrstärkender akup. versuchen. an dem tag als die erste sitzung war (sein sollte) hatte ich über 40 fieber und konnte nicht schlucken. sie meinte ich solle nichts nehmen und einfach kommen. wegen meiner neugierde machten wir die entzündungsparameter crp war auf 12,5 (norm. 0,5) nach ca 2 min. merkte ich dass, das schlucken leichter wurde am nächsten tag merkte ich kaum noch etwas von der angina. nach 5 tagen machten wir noch eine crp kontrolle und rechneten mit einem wert um ca 8 (wäre norm. bei schulmed. behandlung) der wert war auf 3,5 gesunken :)
ich habe dann auch meine allergien behandeln lassen, sie sind seit 2 jahren weg

auch wenn es nur placebo-effekt wäre....ist sicher gesünder als tabletten :clown:

glg

studien sagen nur aus, was sie aussagen sollen (wär doch nicht gut für die pharma industrie wenn es etwas gäbe dass wirkt :confused: )
 
Zurück
Oben