Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Es geht hier aber nicht um medizinische Dinge, die untersucht werden, sondern ein personenbezogenes Phänomen.

Das, was ein Geistheiler macht, hat weder etwas mit einer Therapie zu tun noch mit Medikamenten. Jeder Versuch das hier mit Schulmedizin zu vergleichen ist mindestens grober Unfug.

Behauptungen einzelner Anbieter esoterischer Dienstleistungen herzunehmen, um sich einen Grund zu konstruieren, wissenschaftliche Studien von Forenusern einzufordern, ist noch größerer Unfug.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, Joey.

Offensichtlich gibt es eine Diskrepanz in genau diesem Punkt.

Einer, der schon x mal diskutiert wurde (wohl bemerkt: diskutiert > Dialog).

Einer Person zuzuschreiben, dass sie es sei, dass es zu Endlosdiskussionen komme...naja :D

Da muss sich jemand schon sehr hilflos - der anderen Person ausgeliefert erleben...

Soalmnge es sachlich bleibt ist das auch kein Problem.

Nur artet es Dank deiner Penetration von Usern immer wieder in Endlosdiskussionen aus.
 
Werbung:
@Fiwa
Glauben, kann man alles.
kann man muss man aber nicht - aber worum es mir ging war die Bereitschaft nicht alles auszuschließen, nur weil es noch nicht bewiesen ist.

Interessant wird es erst durch das hinterfragen.
Sehr richtig

Dieses Hinterfragen bleibt aber dann aus, wenn man an alles glauben will und damit hat man die Problematik.
Es geht nicht darum alles glauben zu wollen, sondern es ging darum nicht alles auszuschließen, was noch nicht bewiesen ist - also die Möglichkeit des noch nicht bekannte als möglich zu akzeptieren.

Du als HP solltest doch wissen
:D
soso du hast also eine genaue Vorstellung davon, was ich als HP wissen müsste.
Du als HP solltest doch wissen, dass jede Geschichte, speziell der Gesundheit betreffend, einen Anfang hat und an den muss man ran.
Völlig klar - nur dass der Anfang für Menschen, für die nur das real ist was sie anfassen können (mal überspitzt formuliert), wesentlich näher liegt, als der Anfang für die, die auch noch Psyche und Geist mit einbeziehen (und hier nicht nur das was momentan von der Schul-Psychologie akzeptiert ist).

Geht man daran, an den Anfang, zerbröseln alle Wundergeschichten durch die Reihe weg.
Du unterliegst hier heftigen Illusionen. Schon immer fanden Mediziner Begriffe, mit denen sie ihr Unwissen kaschieren konnten. Dazu gehört z.B. die vegetative Dystonie, die Spontanheilung und natürlich die Placebo-Heilungen (=der Glaube heilt), die noch lange nicht bis in die tiefen Verästelungen erforscht ist.

Geht man nicht an den Anfang, kann man reininterpretieren was man will, jeder nach seinem Glauben.
Und geht man nur bis zum physischen Anfang, erkennt man auch nur das physisch relevante - das Leben zeichnet sich aber nicht dadurch aus, dass es physisch ist, sondern das Leben bewegt die Physis (und damit ist auch nicht die Physiologie gemeint, die nur chemische Prozesse darstellt, die widerum nur physisch betrachtet werden)

Hat schon was von innen und außen.
Oh ja, das ist das entscheidende - was ich mit zentripedaler und zentrifugaler Wahrnehmung bezeichnete.

Auch mit Hellsicht wäre ich verdammt vorsichtig. Wer die Welt betrachtet, wer Abläufe betrachtet und gute Vorstellungskraft hat, kann vieles vorhersehen. Das kann eigentlich jeder Mensch. Immer mehr geht aber die Wahrnehmung der Realität verloren und dazu, das Wahrgenommene in Zusammenhang zu bringen.
Eigentlich ein Urinstinkt, den wir alle haben, z.B. Unheil zu wittern.
Der Instinkt ist ein Relikt aus der Vergangenheit, der durchaus auch beim Menschen noch funktionieren kann. Was ich mit der Hellsicht meiner Mutter nannte geht aber über dieses hinaus.

Passt genauso zu den ganzen Wundergeschichten, wer nicht hinterfragt, glaubt dann nur.
In meiner Zeit als HP sind mir einige Wunder gelungen, wobei ich die nur deshalb so nenne, weil mir die Lösungen einfach gelangen, weil ich das richtige zur rechten Zeit auf die richtige Art machte (und mitunter dies anderen nicht gelang). Da sehe ich die Gründe nun nicht unbedingt im Instinkt, sondern eher in der Intuition. Im Grunde sind solche Wunder einfach nur perfekt zusammenpassende Ursache-Wirkung-Zeit-Raum-Harmonien.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soalmnge es sachlich bleibt ist das auch kein Problem.

Nur artet es Dank deiner Penetration von Usern immer wieder in Endlosdiskussionen aus. Du lässt ja keine sachlichen Argumente gelten und lässt dich nicht auf deine Denkfehler dabei ein, die hier aufgedeckt werden.

Sachlich? :D


Nein: Verallgemeinerungen, persönliche Ebene - Killerphrasen

Und dann schauen wir mal weiter:

Du kannst im Forum hier nur zwei Dinge tun:

1. deine persönliche Meinug äussern, dass Du alle hier für Unfug hälst und nicht daran glaubst.

Ok - persönliche Meinung.

Da stellt Dir Joey also eine Frage - bzw. äußert:

Kommt drauf an, was Du genau unter "Spirituelles Weltbild" verstehst.

Dann kommt:

Genau das ist hier nicht das Thema, wie ICH es sehe, denn damit sind wir wieder auf der unerwünschten persönlichen Ebene angelangt, die Margit mir mehr oder minder untersagte, nämlich durch die Androhung von moderatorischen Konsequenzen, mit dir fotzuführen.

Einwand einer Referenzperson vorschieben - entspricht es den Tatsachen....?





Es ist nicht die persoenliche Ebene, wenn ich Dich nach Deiner Sicht der Dinge frage. Wir alle koennen nur unsere Sicht darstellen.


Ist es, weil wir dann nicht mehr as Thema diskutieren, sondern unsere jeweiligen Ansichten. Und die sind nicht diskutabel.

Ach - nun doch wieder keine *persönliche Ebene* :confused::D - war es nicht so:

Du kannst im Forum hier nur zwei Dinge tun:

1. deine persönliche Meinug äussern,...

Du musst Dich schon in einer sehr schwachen Position befinden, wenn Du eine solche Dialektik nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben