Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Ein Beleg ist kein Beweis. Ein Beweis ist streng genommen nicht moeglich.

Und doch: Kausale Zusammenhaaenge lassen sich mit eben diesem Aufwand belegen (nicht beweisen).

Nein, nicht mit dem Mittel der Statistik. Du kannst auch belegen, dass die Stochenpopulation mit der Geburtenrate in einer Region miteinander zu tun haben. Das bringt nur nichts. :D
 
Werbung:
Wieso sollte da genau was selbstherrlich sein, Joey?

Was meinst Du mit besseren Durchblick? In welchem Bereich? Worin?

Z.B. in der Frueherkennung von schweren Erkrankungen wie Krebs.

Hier im Forum tauchte schon die behauptung auf, man koenne das "energetisch" Jahre vor Ausbruch erkennen.

Jemand, der das mit dem Brustton der Ueberzeugung hier postet, ohne einen guten beleg dafuer zu liefern... das finde ich schon ziemlich selbstherlich. Laut Lichtpriester "quasselt" der nur ein wenig oder tut wichtig... was aber ja ok ist.

Und wie sieht es nun aus bei Dir? Wie viele Studien hast Du IN GAENZE durchgearbeitet und durchdacht?
 
Z.B. in der Frueherkennung von schweren Erkrankungen wie Krebs.

Hier im Forum tauchte schon die behauptung auf, man koenne das "energetisch" Jahre vor Ausbruch erkennen.

Jemand, der das mit dem Brustton der Ueberzeugung hier postet, ohne einen guten beleg dafuer zu liefern... das finde ich schon ziemlich selbstherlich. Laut Lichtpriester "quasselt" der nur ein wenig oder tut wichtig... was aber ja ok ist.

Dann qautsch doch mit dem User darüber, der das behauptet.

Was haben denn bitte die anderen User dann mit der Behauptung von einem andern User hier im Forum zu tun? Nix.

LG
Any
 
Dann qautsch doch mit dem User darüber, der das behauptet.

Was haben denn bitte die anderen User dann mit der Behauptung von einem andern User hier im Forum zu tun? Nix.

Du, ich habe mit KoL schon darueber gequatscht.
Dass Du Dich immer in diese Diskussionen mit einmischst... dafuer kann ich nichts.

Und nochmal: Wieviele Studien hast Du IN GAENZE durchgearbeitet und durchdacht? Erzaehl doch mal darueber.
 
Was hat das bitte mit dem Thema hier zu tun? Nix. :rolleyes:

Wieso soll das nix mit dem Thema zu tun haben?

Vom Ursprungs-Thema, der Studie von Edzard Ernst, sind wir ja schon abgekommen. Da kommt gerade nur das uebliche "In der Pharmaindustrie wird sooooooo viel geschummelt.", was einige gerne als Thema haben (und was serioes betrachtet auch ein wichtiges Thema ist).

Und, da Du auch in dieses Horn blaest: Wieviele und welche Studien hast Du schon in Gaenze durchgearbeitet und durchdacht?
 
Vom Ursprungs-Thema, der Studie von Edzard Ernst, sind wir ja schon abgekommen. Da kommt gerade nur das uebliche "In der Pharmaindustrie wird sooooooo viel geschummelt.", was einige gerne als Thema haben.

Das ist die natürliche Folge, wer sich mit Studien und den Möglichkeiten der Manipulation beschäftigt, erkennt sehr schnell, wie sinnlos es ist, in der Esoterik damit etwas anfangen zu wollen. Geschweige denn Skeptikern etwas belegen zu wollen. :D

Denn würde man wirklich feststellen wollen, um den Kreis zu schließen, müsste man zwangsweise auch den PE ausschließen und zwei Kontrollgruppen hinzufügen, die nicht darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass da ein Geistheiler am Werk ist. Und wenn da ein Effekt bei der vom Geistheiler heimlich behandelten Gruppe auftritt, hätte man aus dieser interessanten Spielerei ein lustiges quantitatives Ergebnis produziert.

Es wäre unterhaltsam, sicherlich was für die BILD-Zeitung, aber ein Beleg oder Beweis wäre das noch immer nicht.

LG
Any
 
Denn würde man wirklich feststellen wollen, um den Kreis zu schließen, müsste man zwangsweise auch den PE ausschließen und zwei Kontrollgruppen hinzufügen, die nicht darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass da ein Geistheiler am Werk ist.

Der PE ist durch die Verblindung (und Randomisierung) in beiden Gruppen gleich. D.h. Unterschiede in den Gruppen - sollten welche auftreten - koennen NICH durch den PE erklaert werden.

DAS ist der Sinn der Verblindung. So wird der PE in Studien raus gekuerzt.

Wenn Du Studien in Gaenze schon durchgearbeitet haettest und wirklich gut in Methodik-Kritik waerest, wuesstest Du das. Aber ich bezweifle, dass Dein Widerspruch hier mehr ist als persoenlich motivierte gegenrede.

Ansonsten: Wieviele und welche Studien hast Du schon in Gaenze selbst durchgearbeitet?
 
Joey schrieb:
Ich schreibe ja auch in den Threads, in denen die entsprechenden Behauptungen auftauchen. Keine Ahnung, warum Du, Ralrene oder Anevay dann da immer dazu kommen.

Ja, wir Schlimmen aber auch! :D

Ich weiss ja nicht, was dich immer in so Gesundheitsthreads treibt, wo diskutiert wird. Also ich schaue immer, was los ist, wenn es neue Beiträge gibt. Ist eigentlich normal, oder?

Joey schrieb:
Dann kannst Du Dich ja zuruecklehnen und mich machen lassen. Wenn Du die evidenz- und wissenschaftsbasierte medizin ganz toll findest, und in Esoterik nicht mehr als wellness siehst... bitte.

Im Gegensatz zu manchen Wissenschaftshörigen ist mir der Anspruch von Thron, Krone und Heiligenschein fremd. Ich kann beides, Schulmedizin und Alternative Methoden nebeneinander stehen lassen bzw. eine sinnvolle Ergänzung sehen.

Joey schrieb:
Und wieso mache ich hier was madig, wenn ich esoterische Behauptungen auf- und angreife?

Da war deine Aufforderung, in anderen Foren zu schreiben, du findest eine "wissenschaftliche" Diskussion hier im Gesundheitsforum angemessen. DAMIT! Ehrlich gesagt, ich finde das ziemlich daneben von dir.

Joey schrieb:
Aha? Und es ist also weniger selbstherlich zu behaupten, man haette einen besseren Durchblick als Aerzte? (Und das wird hier direkt oder indirekt behauptet) Aber ja, die "quasseln nur ein wenig" und tun ein wenig wichtig...

Ich habe das nicht behauptet. Und nochmal, hier ist ein Forum für allgemeine Gesundheitsthemen, Wellness, alternative Heilmethoden - und NICHT für wissenschaftliche evidenzbasierte Medizin. Auch DU darfst dich Gegebenheiten anpassen. Und wenn du über Esoteriker/Alternative frustriert bist, dann ist das dein ureigenstes Problem und nicht irgendjemand anderen anzulasten.

Was willst du eigentlich? Auftrag vom Fuxen, die "Alternativen" zu vernichten? Frust schieben, weil sich niemand deiner ständigen Belegforderungen beugt, weil das für Alternative nicht den Stellenwert hat, den es für dich als Wissenschaftler hat? Oder was willst du sonst?

Du wirst hoffentlich nicht allen Ernstes erwarten, dass wir ""Esoteriker"" sämtliche unserer Erkenntnisse und Erfahrungen über Bord werfen, nur weil da ein gewisser Joey ist, der der Meinung ist, dies alles wären Märchen. Dann sind wir halt Märchentanten für dich, na und? :rolleyes:
 
Werbung:
Ja, wir Schlimmen aber auch! :D

Ich weiss ja nicht, was dich immer in so Gesundheitsthreads treibt, wo diskutiert wird. Also ich schaue immer, was los ist, wenn es neue Beiträge gibt. Ist eigentlich normal, oder?

Ja, normal. Und so rede ich ebenauch mit Dir und gehe auf das ein, was Du schreibst, und nicht nur auf das, was Alternative, die sich ein wenig wichtig tun, so schreiben.

Im Gegensatz zu manchen Wissenschaftshörigen ist mir der Anspruch von Thron, Krone und Heiligenschein fremd. Ich kann beides, Schulmedizin und Alternative Methoden nebeneinander stehen lassen bzw. eine sinnvolle Ergänzung sehen.

Freut mich, dass Du das so siehst. So sehen es aber (leider) nicht alle Anbieter (siehe Stern-Artikel). Ich wundere mich, dass sich da niemand von der "ergaenzend nicht ersetzend"-Fraktion mit ereifert. Das verdient doch eigentlich auch die Energie, wie die kritik an BadPharma.

Da war deine Aufforderung, in anderen Foren zu schreiben, du findest eine "wissenschaftliche" Diskussion hier im Gesundheitsforum angemessen. DAMIT! Ehrlich gesagt, ich finde das ziemlich daneben von dir.

Nicht andere Foren, andere Unterforen. In den meisten bin ich die meiste Zeit nicht anzutreffen. Heute Nacht habe ich einmal gaaaanz kurz in "Schamanismus" was geschrieben. Sowas kommt aber sehr selten vor. Und die Aufforderung gilt auch nur, wenn man meine Kritik nicht weiter erleben will.

Ich habe das nicht behauptet. Und nochmal, hier ist ein Forum für allgemeine Gesundheitsthemen, Wellness, alternative Heilmethoden - und NICHT für wissenschaftliche evidenzbasierte Medizin. Auch DU darfst dich Gegebenheiten anpassen. Und wenn du über Esoteriker/Alternative frustriert bist, dann ist das dein ureigenstes Problem und nicht irgendjemand anderen anzulasten.

Ich wuerde sagen, allgemeine Gesundheitsthemen beinhalten auch die Wissenschaft der gesundheit.

Was willst du eigentlich? Auftrag vom Fuxen, die "Alternativen" zu vernichten? Frust schieben, weil sich niemand deiner ständigen Belegforderungen beugt, weil das für Alternative nicht den Stellenwert hat, den es für dich als Wissenschaftler hat? Oder was willst du sonst?

Ich will, soweit es meine Zeit und meine Liust zulassen, esoterische Behauptungen auf- und angreifen, wo es zum einen nicht dem hausrecht widerspricht (d.h. bei den Anbietern direkt), aber doch nahe genug bei den Behauptungen. Dieses Forum ist ein guter Ort dafuer - zumal es unter den Esoterikforen die ruehmliche Ausnahme ist, dass Skeptiker nicht sofort (oder zumindest relativ schnell) gesperrt werden.

Du wirst hoffentlich nicht allen Ernstes erwarten, dass wir ""Esoteriker"" sämtliche unserer Erkenntnisse und Erfahrungen über Bord werfen, nur weil da ein gewisser Joey ist, der der Meinung ist, dies alles wären Märchen. Dann sind wir halt Märchentanten für dich, na und? :rolleyes:

Das erwarte ich auch nicht - es wuerde mich sehr ueberraschen, wenn sowas in hohem Mass passieren wuerde.
 
Zurück
Oben