Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Werbung:
Tja, was denn nun..... ;)

Schulmedizin und Pharmazie in ihrer lebensrettenden Form sollte man nicht mit alternativen Methoden á la Wellness gleichsetzen. Da wird es nie eine gleiche Ebene in Form von medizinischer/pharmazeutischer Qualifikation geben. Energiearbeiten, wie Aura, Chakren usw. haben in dem Sinn nichts mit Medizin zu tun, die Abklärung etwaiger Beschwerden und deren medizinische Behandlung obliegt IMMER dem Arzt. Freier Wille des Betroffenen freibleibend.

Ich persönlich sehe eine sinnvolle Unterstützung, von wem auch immer sie ausgeführt wird, ob nun die Krankenschwester oder ein Reikianer Hände auflegt, ist völlig schnuppe. Aber mehr als zusätzliche Unterstützung ist m.M.n. niemals drin. Da können "Alternative" hier noch so wichtig tun, wir sind hier immer noch in einem Quasselforum. :D Jeder, der ernsthafte Beschwerden hat, wird so klug sein, zum Arzt zu gehen. Und wer nicht, der wird (hoffentlich) wissen was er tut und die Verantwortung dafür tragen.

Natürlich regt man sich über Fehler bei Ärzten und Machenschaften der Pharmazie auf, ist doch das Recht eines jeden, du pochst doch auch auf dein Recht, über die Esoterikbranche herzuziehen. Gleiches Recht für alle.

Esoterik ist im Gegensatz zu "deinen" Wissenschaften erst in den letzten Jahren so eklatant gewachsen. Und da mäkelst du allen Ernstes darüber, weil es noch keine umfassenden Kontrollmechanismen innerhalb der Esoterikbranche gibt? Abgesehen davon ohnehin die Gesetze so, dass das Schadenspotential durch "Alternative" denkbar gering bzw. nicht vorhanden ist. Wenn ein Alternativer sich über gesetzliche Regelungen und Ethik (siehe Stern-Artikel, sofern er korrekt ist) hinwegsetzt, dann hat er vor dem Richter zu stehen. Meine persönliche Meinung.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wie man sich so sehr über diverse Quasselsätze hier so echauffieren kann, dass man immer und immer wieder zubeissen muss. :biss:


;)

Aha... wenn Alternative ein wenig "wichtig tun" und da dann nur mal mehr oder weniger direkt oder indirekt von einer medizinischen Therapie abraten, ZdG nachbeten etc. ist das ok. Wenn da dann mal eben lapidar behauptet wird, man koenne Erkrankungen energetisch Jahre vor dem Ausbruch erkennen... man quasselt ja halt nur.

Wenn esoterische behauptungen aber mal wirklich kritisch begutachtet und berechtigt Kritisiert werden... pfui, das geht ja nun gar nicht.

:ironie:

Wer von mir ungestoert Quasseln will: Das Forum hat viele Unterforen, wo ich herzlich wenig schreibe. Aber in "gesundheit allgemein" u.a. ist denke ich die wissenschaftliche Sichtweise durchaus angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit zeigst Du nur, dass Du meine Ausfuehrungen zu gutem Studiendesign etc. nicht verstanden hast.

Viel Spass noch.

Es ist vollkommen sinnlos mit kranken Menschen solche Experimente zu machen.

Erstens: die Testpersonen müssten bereits eine Diagnose haben, also sind sie bereits in schulmedizinischer Behandlung. Was ein egal wie geartetes Ergebnis in jedem Fall verfälscht, da es so unmöglich ist, eine Kausalität ggü. einem Heilungsprozess eindeutig zu beweisen. Und der Skeptiker immer behaupten wird: ein Heilerfolg ist der Schulmedizin anzulasten.

Zweitens: egal wie gut die Methodik von dir auch propagiert wird, haben wir das Problem s.o.

Drittens: Statistik kann niemals Kausalität belegen. Genau um die geht es dir hier aber, das genau sollen Esoteriker dir belegen. Eine Forderung, die unmöglich zu erfüllen ist. Eine Forderung, die somit alle Bemühungen obsolet werden lässt.

Viertens: ist den Wissenschaftlern selbst noch weitgehend völlig unklar, was der PE wirklich ist. Es ist ein beobachtetes Phänomen. Das Einzige, was gemessen wurde, ist, dass eine durchschnittliche Anzahl X Probanden auf Heilversprechungen aller Art positiv reagiert. Mehr weiß man dort tatsächlich nicht.

:zauberer1

LG
Any
 
Joey schrieb:
Aha... wenn Alternative ein wenig "wichtig tun" und da dann nur mal eben indirekt von einer medizinischen Therapie abraten, ZdG nachbeten etc. ist das ok. Wenn da dann mal eben lapidar behauptet wird, man koenne Erkrankungen energetisch Jahre vor dem Ausbruch erkennen... man quasselt ja halt nur.

Wenn das jemand tut, hat er selbst die Verantwortung dafür zu tragen. Ich lasse mich sicher nicht auf diese Ebene ziehen, auch von dir nicht. Wenn es konkrete Missstände gibt, dann kläre das bitte mit den betreffenden Usern, ich habe hier ganz allgemein geschrieben.

Joey schrieb:
Wenn esoterische behauptungen aber mal wirklich kritisch begutachtet und berechtigt Kritisiert werden... pfui, das geht ja nun gar nicht.

Wieso geht das nicht? Niemand verbietet es, und du machst ja auch reichlich davon Gebrauch, wie man sieht. ;)

Joey schrieb:
Wer von mir ungestoert Quasseln will: Das Forum hat viele Unterforen, wo ich herzlich wenig schreibe. Aber in "gesundheit allgemein" u.a. ist denke ich die wissenschaftliche Sichtweise durchaus angemessen.

Entschuldige Joey, aber du hast nicht das Recht, anderen Usern das Forum hier zu verbieten bzw. madig zu machen, nur weil du ungestört "wissenschaftlich" diskutieren willst. Dazu gibt es ein Unterforum "Wissenschaft und Spiritualität", oder eben andere Wissenschaftsforen. Auch das Unterforum "Gesundheit allgemein" ist als Austauschort zu allgemeinen Gesundheitsfragen, alternativen Heilmethoden, Wellness vorgesehen.

Also echt, du gehst in deiner Selbstherrlichkeit schon ein bissel zu weit. :rolleyes:
 
Drittens: Statistik kann niemals Kausalität belegen. Genau um die geht es dir hier aber, das genau sollen Esoteriker dir belegen. Eine Forderung, die unmöglich zu erfüllen ist. Eine Forderung, die somit alle Bemühungen obsolet werden lässt.

Wenn gewaehrleistet werden kann, dass der einzige signifikante Unterschied zwischen den Gruppen der ist, dass eine Gruppe die Behandlung bekam und die andere Gruppe die Scheinbehandlung (ohne es zu wissen), dann ist die wahrscheinlichste Ursache fuer einen statistiswch signifikanten Unterschied eben die behandlung. D.h. die Kausalitaet zwischen Behandlung und Unterschied in den Gruppen waere belegt. (Ich spreche nicht von "bewiesen", weil das streng genommen unmoeglich ist).

Wieviele Studien hast Du denn schpon IN GAENZE gelesen und durchgearbeitdet? Erzaehl mal.
 
nur weil du ungestört "wissenschaftlich" diskutieren willst.

Das möchte Joey doch in Wirklichkeit gar nicht, sonst würde er die Sachargumente doch nicht permanent leugnen oder ignorieren. Es geht nur um die Diskreditierung von Esoterik. Das ist alles wirkungslos, Märchenstunde, wer an Gott glaubt, muss auch an den Weihnachtsmann glauben und so weiter.

Und darum auch seine unlautere Forderung nach Belegen, bevorzugt mit Hilfe der Statistik, obwohl er selbst zugibt, dass so keinerlei Kausalität hergestellt bzw. belegt werden kann.

Und wie Du so schön schreibst, sicherlich gibt es selbsternannte Wunderwuzzis, die im Netz sonstwas anbieten was sie angeblich mal eben heilen können, aber so zu tun, als würden hier alls User das auch so machen oder glauben, ist eben auch nur ein Trick weiterhin hier im Forum sich irgendeine Berechtigung ableiten zu können, gegen Esoterik per se zu wettern. Und das unter dem angeblichen Deckmantel einer seriösen Wissenschaftsmethodik. Dabei ist das grober Unfug, wenn man dahinter schaut, was Joey hier penetrant einfordert.

LG
Any
 
Wenn das jemand tut, hat er selbst die Verantwortung dafür zu tragen. Ich lasse mich sicher nicht auf diese Ebene ziehen, auch von dir nicht. Wenn es konkrete Missstände gibt, dann kläre das bitte mit den betreffenden Usern, ich habe hier ganz allgemein geschrieben.

Ich schreibe ja auch in den Threads, in denen die entsprechenden Behauptungen auftauchen. Keine Ahnung, warum Du, Ralrene oder Anevay dann da immer dazu kommen.

Wieso geht das nicht? Niemand verbietet es, und du machst ja auch reichlich davon Gebrauch, wie man sieht. ;)

Dann kannst Du Dich ja zuruecklehnen und mich machen lassen. Wenn Du die evidenz- und wissenschaftsbasierte medizin ganz toll findest, und in Esoterik nicht mehr als wellness siehst... bitte.

Entschuldige Joey, aber du hast nicht das Recht, anderen Usern das Forum hier zu verbieten bzw. madig zu machen, nur weil du ungestört "wissenschaftlich" diskutieren willst. Dazu gibt es ein Unterforum "Wissenschaft und Spiritualität", oder eben andere Wissenschaftsforen. Auch das Unterforum "Gesundheit allgemein" ist als Austauschort zu allgemeinen Gesundheitsfragen, alternativen Heilmethoden, Wellness vorgesehen.

Und wieso mache ich hier was madig, wenn ich esoterische Behauptungen auf- und angreife?

Also echt, du gehst in deiner Selbstherrlichkeit schon ein bissel zu weit. :rolleyes:

Aha? Und es ist also weniger selbstherlich zu behaupten, man haette einen besseren Durchblick als Aerzte? (Und das wird hier direkt oder indirekt behauptet) Aber ja, die "quasseln nur ein wenig" und tun ein wenig wichtig...
 
Wahrscheinlichkeit ist kein Beleg. Alles nur Zeitvergeudung. Und das weißt Du auch. ;)

Und nein, da wäre keine Kausalität belegt, das geht über das Mittel der Statistik nicht.

Ein Beleg ist kein Beweis. Ein Beweis ist streng genommen nicht moeglich.

Und doch: Kausale Zusammenhaaenge lassen sich mit eben diesem Aufwand, der gewaehrleistet, dass der einzige signifikante Unterschied in den Gruppen nur die behandlung ist, belegen (nicht beweisen).
 
Werbung:
Zurück
Oben