strategische Lügen - verpack als Wissenschaft

Was hier noch gesagt werden kann, was ich einmal erfahren habe und mir gut vorstellen kann, ist, dass bei der sogenannten Taufe auf der Stirn das dritte Auge verschlossen wird.
Die Folgen oder Bedeutungen kann sich jeder selbst überlegen.
Es ist in jeder Kultur üblich, das die Kinder in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Worunter eben auch die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft der Eltern fällt.
So in einem eine neurotische Natur inne wohnt und obendrein jeden Pups glaubt, der irgendwo mal gelesen wurde, werden aus solchen Aussagen Glaubenssätze.
Christentum hat vor über 1000 Jahren hier Einzug gehalten. :rolleyes:
 
Werbung:
Find ich seltsam, dass Gott nicht ohnehin in jedem Menschen sein soll und es extra 'ne Taufe braucht...
Und wieso ein ganz neuer Mensch - ein Säugling - gleich nochmal erneuert werden soll, erschließt sich mir nicht.
Jesus wurde als Erwachsener getauft - wenn es denn überhaupt stimmt, für mich passt die Szene nicht zum allgemeinen Charakter des NT.
Nee, Säuglinge zu taufen und zwangsweise zum Kirchenmitglied zu machen, kommt mir eher nicht göttlich vor!
Wenn es in der Bibel hieß , er und sein ganzes Haus ließen sich taufen war die Familie mit eingeschlossen. Zudem gab es in alten Zeiten eine hohe Kindersterblichkeit und man wollte die Kleinen sofort unter Gottes Schutz stellen.
Dieses „überall und in jedem ist Gott“ ist zwar von Gott aus betrachtet wahr, ansonsten erstmal theoretisches Esoblabla mit der Lizenz für Beliebigkeit. Ich mach’s mir bequem , mach ordentlich einen drauf und gut ist. So läufts halt nicht, Bewusstseinsarbeit ist angesagt. Fast niemand schafft das ohne Hilfe. Außer Du halt. Kirche ist doof, Buddhisten sind doof, alle sind doof. Der Erleuchtung ist es zwar egal, wie sie erlangt wird, erlangt werden sollte sie trotzdem.
Ich finds halt billig über alles und jeden herzuziehen, was dann legitimiert, selbst nix zu machen. Man sollte sich nicht allein auf die Kritik konzentrieren, da mag vieles berechtigt sein, man sollte es trotzdem angehen. Christus hielt den Tempel auch für einen Saftladen, hat sich aber nicht abhalten lassen, aktiv zu werden.
 
Wenn es in der Bibel hieß , er und sein ganzes Haus ließen sich taufen war die Familie mit eingeschlossen. Zudem gab es in alten Zeiten eine hohe Kindersterblichkeit und man wollte die Kleinen sofort unter Gottes Schutz stellen.
Dieses „überall und in jedem ist Gott“ ist zwar von Gott aus betrachtet wahr, ansonsten erstmal theoretisches Esoblabla mit der Lizenz für Beliebigkeit. Ich mach’s mir bequem , mach ordentlich einen drauf und gut ist. So läufts halt nicht, Bewusstseinsarbeit ist angesagt. Fast niemand schafft das ohne Hilfe. Außer Du halt. Kirche ist doof, Buddhisten sind doof, alle sind doof. Der Erleuchtung ist es zwar egal, wie sie erlangt wird, erlangt werden sollte sie trotzdem.
Ich finds halt billig über alles und jeden herzuziehen, was dann legitimiert, selbst nix zu machen. Man sollte sich nicht allein auf die Kritik konzentrieren, da mag vieles berechtigt sein, man sollte es trotzdem angehen. Christus hielt den Tempel auch für einen Saftladen, hat sich aber nicht abhalten lassen, aktiv zu werden.

Hab ich über jemanden hergezogen? :confused4
Ich sage hier nur, wie ich das sehe.
Gott in sich selbst zu suchen und zu finden hat sicher nichts mit Beliebigkeit zu tun, es ist streckenweise mehr als harte Arbeit.
Und soviel ich weiß, hat Jesus niemals gesagt, dass man sich taufen lassen soll.
Aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen.... :dontknow:
 
Hab ich über jemanden hergezogen? :confused4
Ich sage hier nur, wie ich das sehe.
Gott in sich selbst zu suchen und zu finden hat sicher nichts mit Beliebigkeit zu tun, es ist streckenweise mehr als harte Arbeit.
Und soviel ich weiß, hat Jesus niemals gesagt, dass man sich taufen lassen soll.
Aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen.... :dontknow:
Warum muss man Gott denn überhaupt suchen, wenn er doch in allem ist.
Jesus selber wurde getauft.
 
Warum muss man Gott denn überhaupt suchen, wenn er doch in allem ist.

Man muss ihn nicht suchen.
Man kann ihn suchen, wenn man ihn auch spüren möchte.

Jesus selber wurde getauft.

Aber erst als Erwachsener, wie ich ja bereits schrieb.
Und aus freiem Willen.
Was man von einem Säugling natürlich nicht sagen kann.
 
Man muss ihn nicht suchen.
Man kann ihn suchen, wenn man ihn auch spüren möchte.
Wenn man weiß, das er die Quellen allen seins ist, dann fühlt und spürt man es doch täglich.
Was will man denn da jetzt suchen?
Aber erst als Erwachsener, wie ich ja bereits schrieb.
Und aus freiem Willen.
Was man von einem Säugling natürlich nicht sagen kann.
Das ist in allen Kulturen weltweit kein Problem und ist es auch hierzulande nicht, solange man keines erdenkt.
 
Wenn man weiß, das er die Quellen allen seins ist, dann fühlt und spürt man es doch täglich.
Was will man denn da jetzt suchen?

Nun, wenn man es aus Erfahrung weiß, dann deshalb, weil man es irgendwie wahrnimmt, klar.
Aber wenn man es nur von Anderen weiß und es erfahren möchte, muss man suchen.

Das ist in allen Kulturen weltweit kein Problem und ist es auch hierzulande nicht, solange man keines erdenkt.

Nun, das kommt darauf an, wen man fragt.
Ich selber finde es übergriffig.
Ich musste aus einem Verein austreten, in den ich selber nie willentlich eingetreten war.
 
Nun, wenn man es aus Erfahrung weiß, dann deshalb, weil man es irgendwie wahrnimmt, klar.
Aber wenn man es nur von Anderen weiß und es erfahren möchte, muss man suchen.
Was genau denkst du denn, muss gesucht werden, oder anders herum gefragt, was denkst du denn findest du im Anschluss?
Nun, das kommt darauf an, wen man fragt.
Ich selber finde es übergriffig.
Ich musste aus einem Verein austreten, in den ich selber nie willentlich eingetreten war.
Das ist letztlich aber doch jetzt wirklich kein Problem, auch wenn es lästig ist, weil man halt zum Amt muss.
Ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und verpuffe nicht, wenn ich mal in eine gehe.
 
Was genau denkst du denn, muss gesucht werden, oder anders herum gefragt, was denkst du denn findest du im Anschluss?

Nichts muss gesucht werden.
Aber wenn jemand in sich einen Mangel spürt, dann sucht er ihn zu beheben.

Das ist letztlich aber doch jetzt wirklich kein Problem, auch wenn es lästig ist, weil man halt zum Amt muss.
Ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und verpuffe nicht, wenn ich mal in eine gehe.

Nun, ich würde auch nicht verpuffen, wenn ich in eine ginge.
Finde Taufe an Säuglingen aber trotzdem übergriffig.
Muss ich es genauso wie du sehen?
 
Werbung:
Nichts muss gesucht werden.
Aber wenn jemand in sich einen Mangel spürt, dann sucht er ihn zu beheben.
Das ist jetzt eine sehr esoterische Sichtweise, die ständig irgendeinen Mangel bei sich selber meint finden und beheben zu müssen, der sich rein im Kopf abspielt.
Verrückte Welt, wo alles im Überfluss vorhanden ist und die Leute plötzlich anfangen zu suchen.

Nun, ich würde auch nicht verpuffen, wenn ich in eine ginge.
Finde Taufe an Säuglingen aber trotzdem übergriffig.
Muss ich es genauso wie du sehen?
Du findest Taufe übergriffig, weil es sich nicht mit deinen Vorstellungen deckt.
Ansonsten ist Taufe einfach nur die Aufnahme in eine Gemeinschaft.
 
Zurück
Oben