strategische Lügen - verpack als Wissenschaft

Wissenschaftler sind heute überwiegend an ein materialistisches Weltbild gebunden, die dürfen beruflich nicht mal in Erwägung ziehen, dass es Gott geben könnte.

Ja nun, aber auf das Thema hier bezogen, geben kirchliche "Dogmen" angeblich die Wissenschaft vor, oder stehen zumindest angeblich über ihr.
Das wird doch gar nicht tatsächlich umgesetzt. Wenn die Menschen tatsächlich alle wüssten, was für komische Vorgaben von der katholischen Kirche zum Beispiel kommen, würde das doch gar nicht mehr existieren können. Ohne Volk, keine "unfehlbaren Dogmen".
Aber die Menschen werden eigenartigerweise wohl immer noch mit Angst vor Hölle, Schuld und Verderben am Gängel gehalten.
Kann doch nur sein, weil den meisten das nicht bewusst ist.
 
Werbung:
Ja nun, aber auf das Thema hier bezogen, geben kirchliche "Dogmen" angeblich die Wissenschaft vor, oder stehen zumindest angeblich über ihr.
Das wird doch gar nicht tatsächlich umgesetzt. Wenn die Menschen tatsächlich alle wüssten, was für komische Vorgaben von der katholischen Kirche zum Beispiel kommen, würde das doch gar nicht mehr existieren können. Ohne Volk, keine "unfehlbaren Dogmen".
Aber die Menschen werden eigenartigerweise wohl immer noch mit Angst vor Hölle, Schuld und Verderben am Gängel gehalten.
Kann doch nur sein, weil den meisten das nicht bewusst ist.

Ja, das hab ich hier auch schon gesagt, wenn auch mit anderen Worten.
 
strategische Lügen - verpack als Wissenschaft

nochmal hier die Frage an @Fragewurm ,

kann sein, dass ich es übersehen habe, was genau wird denn als Wissenschaft verpackt?
Kannst du da mal ein Beispiel nennen?
 
strategische Lügen - verpack als Wissenschaft

nochmal hier die Frage an @Fragewurm ,

kann sein, dass ich es übersehen habe, was genau wird denn als Wissenschaft verpackt?
Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

Die Hauptgrundlage sind 245 Dogmen, das vorletzte aus 1870 - Die päpstliche Unfehlbarkeit in Glaubensfragen.
Durch die Verkündigung darf die Meinung eines Papstes von der Kirche weder in Frage gestellt, geschweige kritisiert werden!

Das letzte Dogma im Jahr 1950 von Papst Pius XII. "die leibliche Aufnahme Marias" - trotz Widerstand des vatikanischen Kardinalskollegium hat er auf Berufung auf seine Unfehlbarkeit seine persönliche Meinung - das Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgefahren ist, durch seine Meinungsverkündung durchgesetzt - somit das neueste Dogma.

Die Dogmatik ist eigene Lehrveranstaltung auf der Theologischen. Grundlage ist in Buchform "Grundriss der Dogmatik" mit rund 600 Seiten. Natürlich habe ich das Buch gelesen.
Die Bekanntgabe aller Dogmen wäre im Forum wohl zu umfangreich.

Die zweite Grundlage der Kirche sind die von ihr vorgegebenen "Glaubessätze" in der Anzahl von rund 900, die jedoch vom Papst auch wieder widerrufen werden können.
Diese sind offiziell dokumentiert im offiziellen Lehrbuch der Kirche "Der Glaube der Kirche in den Urkundender Lehrverkündigung" rund 600 Seiten.

Von der kath. Kirche wird ihre Religionsbasis als "höchste aller Wissenschaften" deklariert, die über alle anderen steht! -

dazu ein Beispiel Glaubenssatz Nr. 85: Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschiebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen (früher = ist verdammt).

Einen gute Einblick gibt das im 1. Beitrag erwähnte Buch - by Amazon um 9,60
 
Vorausgesetzt, man glaubt an sowas. :)



Das kann doch eine ganz einfach gängige Methode sein. Wenn wir nichts wissen, braucht sich auch niemand verschwören. :)


Fragt sich dann wieder, welcher oder was für ein "Gott". ?
Vorausgesetzt, man glaubt an sowas. :)



Das kann doch eine ganz einfach gängige Methode sein. Wenn wir nichts wissen, braucht sich auch niemand verschwören. :)


Fragt sich dann wieder, welcher oder was für ein "Gott". ?
Das kann sein, wenn man weder seinen Verstand einsetzt, noch auf der anderen Ebene etwas mitbekommt.Durfte aber kein Problem sein für diejenigen, welche überall Gottes Energie spüren. Da wird’s denn klar, das es Unfug ist oder Verschwörung. Ich nehme letzteres Können nicht für mich in Anspruch, wage aber zu behaupten nach einigen Jahrzehnten regelmäßigen Übens das eine oder andere mitzubekommen. Bei diesem Thema hier reicht aber bereits die Logik.
 
Das kann sein, wenn man weder seinen Verstand einsetzt, noch auf der anderen Ebene etwas mitbekommt.Durfte aber kein Problem sein für diejenigen, welche überall Gottes Energie spüren. Da wird’s denn klar, das es Unfug ist oder Verschwörung. Ich nehme letzteres Können nicht für mich in Anspruch, wage aber zu behaupten nach einigen Jahrzehnten regelmäßigen Übens das eine oder andere mitzubekommen. Bei diesem Thema hier reicht aber bereits die Logik.

Klar kann man vielleicht göttliche Energien fühlen / wahrnehmen. Wir sind alle nicht getrennt von uns selbst.
Es ist aber eher fraglich, ob jetzt eine bestimmte irdische Kirche der Inhaber bzw. der unfehlbare Inhaber der diesbezüglichen Wahrheiten ist. :)
Da du es selbst auch nicht wirklich weißt, wie du schreibst, ist im Bereich Glaube und Göttlichkeit oder "Gottverbundenheit", wie auch immer man das verstehen möchte, bekannte vorgestellte Logik nicht immer der richtige Weg. Bzw. kann ich auch solcherlei Logik in diesen Zusammenhängen nicht erkennen.
 
Klar kann man vielleicht göttliche Energien fühlen / wahrnehmen. Wir sind alle nicht getrennt von uns selbst.
Es ist aber eher fraglich, ob jetzt eine bestimmte irdische Kirche der Inhaber bzw. der unfehlbare Inhaber der diesbezüglichen Wahrheiten ist. :)
Da du es selbst auch nicht wirklich weißt, wie du schreibst, ist im Bereich Glaube und Göttlichkeit oder "Gottverbundenheit", wie auch immer man das verstehen möchte, bekannte vorgestellte Logik nicht immer der richtige Weg. Bzw. kann ich auch solcherlei Logik in diesen Zusammenhängen nicht erkennen.
Einfach sich fragen, wem nützt es und wer kann das.
 
Hallo @Fragewurm ,

erstmal danke für deine ausführliche informative Antwort.

Ich kannte das Wort "Dogma" bisher nur als eine Art negative Bezeichnung für vorgefasste Meinungen, Glaubenssätze.
Eine Art Schimpfwort für Denkweisen die nicht aus einem selbst gekommen sind.

Wie hier beschrieben als festgelegte Regeln für Kirchengläubigkeit und somit wie eine Art Gesetze behandelt , war es mir bisher fremd.

Wenn ich mir das so betrachte, wie du es beschreibst, so scheint mir zunächst diese Praktik, Dogmen festzulegen, wie ein Schutz zu sein,
um gegebenenfalls "göttliche" Eingaben von höher Gestellten, wie dem Papst, nicht durch Verstandes- und verschiedenes "realistisches"
Meinungsdenken von Kirche, Gemeinde , der Mitarbeiter ganz allgmein , anzweifeln zu lassen.

Zum Beispiel die Sache mit Maria, die angeblich mitsamt ihrem Körper in den Himmel aufstieg, würde ich jetzt nicht gänzlich von der Seite
schieben, sondern als möglich betrachten.
Imgrunde weisen diese Dogmen darauf hin, dass göttliche Eingaben oder Vorgaben nicht durch unser weltliches Tun und Sein beeinträchtigt
werden dürfen.
Das ist die eine Seite. Nun ist der Papst, wie alle anderen ja auch nur ein Mensch, und ob er wirklich von irgendeinem Gott oder höheren
Wesen geführt wird, für uns aus unserer Sicht ausgesprochen fraglich.

Nun bezieht sich das ja nur auf die katholische Kirche, und inzwischen "verdammt" man nicht mehr, sondern schließt aus.
Wobei nur die Gemeinschaft der katholischen Kirche gemeint sein kann. Und ich glaube schon daran, dass jedwede Glaubensgemeinschaft
sich irgendwo im Jenseits ein Plätzchen geschaffen hat. Und wenn sie an einen Gott glauben, oder an Jesus, und was auch immer, so haben
sich entsprechend Energiegestalten gebildet, die es auch tatsächlich gibt, die aber nicht grundsätzlich mit Gott und Göttlichkeit für
alle Menschen zu tun haben. Es sind letztendlich selbst geschaffene Figuren, wenn sie sicher auch sehr machtvoll daherkommen
können, jedoch kommt diese Macht halt von den vielen "Gläubigen", die ohne zu hinterfragen, diesen Dogmen und Vorgaben folgen.

Nun haben alle Menschen ja mehr oder weniger Sehnsüchte in sich oder suchen in irgendeiner Weise eine Art tieferen Sinn ihres Lebens,
fühlen sich schuldig mehr oder weniger und glauben an ein Jenseits. Sie wollen mit der Angst oder dem Schrecken des Todes umgehen können usw.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind meist rein "logisch" gedacht , bauen auf auf dem was wir angeblich sehen und entdecken und dann auch noch
weitergehend ausrechnen können. So wird ein Weltbild geschaffen, das scheinbar ohne Gott und Mystik auskommt.
Die die glauben möchten, werden halt eingesammelt mit Paradies-Versprechungen und Androhung von Hölle.
Das Gewissen quält innerlich scheinbar irgendwie, und gegen Gott darf man nicht handeln.

Das sind Bilder, die tief sitzen, und da kommt auch eine realistische Wissenschaft letztendlich nicht wirklich gegenan.
Zumal Vieles wohl gar nicht bemerkt oder erkundet werden darf. Sobald es etwas "mystischer" wird, muss ein Wissenschaftler vorsichtig werden.

Wir in unserer Gemeinsamkeit werden das wahrscheinlich auch nicht tatsächlich herausfinden. Die Grundlagen der Wirklichkeit findet nur
jeder in sich selbst, und kann es meist auch nicht mit anderen teilen.
 
Werbung:
Ja wenn du dich das fragen möchtest, dann tu es. Und folge dem was du dir selbst als Antwort gibst.
Wie bitte? Wer unterliegt denn diesen kuriosen Vermutungen des Verschließens ? Ist das jetzt so ne Art „neDuÄtsch“ Kindergartenmasche? Auf dem Niveau lässt sich ne Verschwörungstheorie wohl nicht beseitigen.
 
Zurück
Oben