strategische Lügen - verpack als Wissenschaft

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass gemeinsame extatische Erlebnisse so etwas wie ein Tor zu Gott sind. Es ist einfach eine Art energetische Verschmelzung und durch Gemeinsames auch "Verstärkung" (der Energien).

Na ja, für mich auch nicht, aber Menschen sind verschieden und beurteilen kann das jeder nur für sich selbst.

Die "Kirche" würde das allerdings nicht so benennen. Jedwede Art von Magie wird verteufelt, es sei denn, ich bin jetzt falsch informiert.

Die Kirche verteufelt jedwede Art von Magie, außer ihrer eigenen, die sie aber nicht als solche benennt.
Hat sicher nichts mit Machtanspruch zu tun. :D

Was hier noch gesagt werden kann, was ich einmal erfahren habe und mir gut vorstellen kann, ist, dass bei der sogenannten Taufe auf der Stirn das dritte Auge verschlossen wird.
Die Folgen oder Bedeutungen kann sich jeder selbst überlegen.

Ja, und mit dem Kreuzzeichen womöglich auch noch das Herzchakra.
Allerdings kann man nicht festgehalten werden, wenn man nicht insgeheim damit einverstanden ist.
 
Werbung:
Na ja, für mich auch nicht, aber Menschen sind verschieden und beurteilen kann das jeder nur für sich selbst.
Ich wollte damit nur sagen, dass ja extatische Freude von Fussballfans nicht unbedingt eine Anrufung an Gott ist. Trotzdem kann man die Welle des starken Gefühls spüren, wenn man direkt daneben steht.
Ich kann mir schon vorstellen, bei kirchlichen Amtshandlungen, das Energie(bewegung) fühlbar wird, aber womit das letztendlich wirklich zu tun hat, ist wohl eher Glaubenssache.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass ja extatische Freude von Fussballfans nicht unbedingt eine Anrufung an Gott ist. Trotzdem kann man die Welle des starken Gefühls spüren, wenn man direkt daneben steht.
Ich kann mir schon vorstellen, bei kirchlichen Amtshandlungen, das Energie(bewegung) fühlbar wird, aber womit das letztendlich wirklich zu tun hat, ist wohl eher Glaubenssache.

Man muss Gott nicht anrufen, um ihn zu erfahren.
Das kann auch ganz spontan geschehen.
Auch über Gemeinschaft und gemeinsame Ekstase, denke ich.
Für Einzelgänger ist das aber sicher nicht der Weg.
 
Die Idee von "Gotteserfahrung" impliziert dass es einen Gott gäbe.

Ja klar.
Man kann ja nichts erfahren, was es nicht gibt.
Aber niemand erfährt alles, was es gibt und nicht jeder legt überhaupt Wert darauf, Gott zu erfahren.

Und warum sollte sich Gott aufdrängen?
Hat er doch nicht nötig.
 
Könnte aber trotzdem stimmen.
99,9% der Priester wissen nicht, was sie da tun. Die Taufe erfolgt auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Der alte Mensch wird untergetaucht,stirbt und der neue Mensch lässt diese drei in sich groß werden im Sinne der Aussage von Paulus „Nicht mehr ich lebe, Jesus Christus lebt in mir“
Nee, das kann nicht sein, Gott soll einen Zugang bekommen, kein Stoppschild.
 
Werbung:
99,9% der Priester wissen nicht, was sie da tun. Die Taufe erfolgt auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Der alte Mensch wird untergetaucht,stirbt und der neue Mensch lässt diese drei in sich groß werden im Sinne der Aussage von Paulus „Nicht mehr ich lebe, Jesus Christus lebt in mir“
Nee, das kann nicht sein, Gott soll einen Zugang bekommen, kein Stoppschild.

Find ich seltsam, dass Gott nicht ohnehin in jedem Menschen sein soll und es extra 'ne Taufe braucht...
Und wieso ein ganz neuer Mensch - ein Säugling - gleich nochmal erneuert werden soll, erschließt sich mir nicht.
Jesus wurde als Erwachsener getauft - wenn es denn überhaupt stimmt, für mich passt die Szene nicht zum allgemeinen Charakter des NT.
Nee, Säuglinge zu taufen und zwangsweise zum Kirchenmitglied zu machen, kommt mir eher nicht göttlich vor!
 
Zurück
Oben