Unsere Schäferhündin wurde 10 Jahre alt. Ihr ganzes Leben lang war es NIE ein Problem, zum mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Nur das letzte Mal... sie bockte auf dem ganzen Weg (es konnte sie leider niemand tragen, wir waren auch nicht mobil, sprich Auto), es war äusserst mühsam. Mir war nicht klar warum...
Mein Mann setzte sich mit ihr ins Wartezimmer, ich lief noch schnell zur Bank. Als ich zurückkam, sass mein Mann allein im Wartezimmer, ein Häufchen Elend, unser Engelchen war bereits eingeschläfert.
Ich schätze dich und dein Wissen, aber... Sei mir bitte nicht böse, dieses Erlebnis zeigt das genaue Gegenteil. Nämlich dass im Gegensatz zu meinem Mann und mir der Hund sehr wohl instinktiv gespürt hat, was passieren wird, und sich aus diesem Grund gewehrt hat, wie er nur konnte. Da kann mir keiner erzählen, dass ein Tier keine Angst vor dem Tod hat.
Das Ganze ist jetzt mehr als 4,5 Jahre her, und ich bin heute noch fertig, wenn ich daran denke, was ich meinem Engelchen mit diesem letzten Gang zum Tierarzt angetan habe - unwissentlich, denn weder mein Mann noch ich dachten auch nur ansatzweise daran, dass es so kommen könnte.
lichtbrücke