ꟼlutonia
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 6. Oktober 2021
- Beiträge
- 1.592
Alle Qualitäten, die Menschlichkeit ausmachen, haben ihren Anfang im Tierischen genommen, ehe sie sich entwickelten und menschlich wurden.Zwang ist ein Triebhaftes und kann nicht frei sein, er hat ein Bewusstsein, wie es das höhere Tier hat. Aber eine Entscheidung kann auch ohne Zwang herbeigeführt werden, dann untersteht sie nicht dem Tierischen.
Rebellion ist ein Ausdruck, der noch zu sehr ein triebhaftes Aufbegehren kommend aus der niederen Natur des Menschen bedeutet, während die Entscheidung auch frei von ihnen fallen kann, diese kommt aus einer Region, die frei davon ist, diese ist das wirkliche Selbst bzw. das reine Ich, frei vom tierischen Egoismus.
Menschen, die auf der Straße demonstrieren, ist nicht gleich anzusehen, ob durch triebhafte oder freie Entscheidung. Letztere kann ebenso eingreifen, aber ihre Motivation ist eine andere.
Ein schönes Bild dafür mag der Wagen im Tarot sein.
Deshalb schrieb ich auch nicht, dass Zwang frei sei - er ist selbstverständlich das Gegenteil -, sondern dass er der Weg zur Freiheit sei.
Wir können uns nur befreien, wenn wir unsere Unfreiheit erkennen. Und Zwang ist das Mittel, um uns unserer Unfreiheit bewusst zu werden.