Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?

• Umfrageteilnehmer
    12
Zwang ist ein Triebhaftes und kann nicht frei sein, er hat ein Bewusstsein, wie es das höhere Tier hat. Aber eine Entscheidung kann auch ohne Zwang herbeigeführt werden, dann untersteht sie nicht dem Tierischen.
Rebellion ist ein Ausdruck, der noch zu sehr ein triebhaftes Aufbegehren kommend aus der niederen Natur des Menschen bedeutet, während die Entscheidung auch frei von ihnen fallen kann, diese kommt aus einer Region, die frei davon ist, diese ist das wirkliche Selbst bzw. das reine Ich, frei vom tierischen Egoismus.
Menschen, die auf der Straße demonstrieren, ist nicht gleich anzusehen, ob durch triebhafte oder freie Entscheidung. Letztere kann ebenso eingreifen, aber ihre Motivation ist eine andere.
Ein schönes Bild dafür mag der Wagen im Tarot sein.
Alle Qualitäten, die Menschlichkeit ausmachen, haben ihren Anfang im Tierischen genommen, ehe sie sich entwickelten und menschlich wurden.

Deshalb schrieb ich auch nicht, dass Zwang frei sei - er ist selbstverständlich das Gegenteil -, sondern dass er der Weg zur Freiheit sei.
Wir können uns nur befreien, wenn wir unsere Unfreiheit erkennen. Und Zwang ist das Mittel, um uns unserer Unfreiheit bewusst zu werden.

Werbung:
Wie machst du das?
Sagt jemand, 'Jesus ist gut', so mag das seine Meinung sein, die er behauptet. Aber ich habe durch seine Meinung keine Einsicht in die mögliche Richtigkeit.

Alle Qualitäten, die Menschlichkeit ausmachen, haben ihren Anfang im Tierischen genommen, ehe sie sich entwickelten und menschlich wurden.
Das Tierische im Menschen bliebe tierisch, wenn er nicht ein Höheres in sich hätte, das es umwandeln könnte.

Sagt jemand, 'Jesus ist gut', so mag das seine Meinung sein, die er behauptet. Aber ich habe durch seine Meinung keine Einsicht in die mögliche Richtigkeit.
Zur Beurteilung einer " Richtigkeit" kann man die Bibel hernehmen, da gibt z.B. diese schöne Bibelstelle:

Matthaeus 7
15Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte.…

Werbung:
Zurück
Oben