Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?

• Umfrageteilnehmer
    12
Die menschliche Natur ( materieller Körper) sind nicht " niedrig" und mit " Zwängen" behaftet und unter "widrigen Umständen" entstanden!
Sorry, falls ich zu unverblümt bin, aber was würdest du zu einer Frau sagen, die schwanger ist, nachdem sie vergewaltigt wurde?
Es gibt durchaus Zwänge und widrige Umstände, sie gebären sogar mitunter das Leben.

Man mag zwar argumentieren, dass Vergewaltigung nicht der menschlichen Natur entspräche, aber die Frage bleibt: wenn dem so wäre, warum passiert es dann?
Es sind mitunter widrige Umstände, ob man das wahrhaben will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zwang ist der Weg zu Bewusstsein, er mag vielleicht nicht göttlich wirken, aber sein Ergebnis ist es. Denn der Zwang ist die Kraft, welche die Rebellion in uns weckt.
Zwang ist ein Triebhaftes und kann nicht frei sein, er hat ein Bewusstsein, wie es das höhere Tier hat. Aber eine Entscheidung kann auch ohne Zwang herbeigeführt werden, dann untersteht sie nicht dem Tierischen.
Rebellion ist ein Ausdruck, der noch zu sehr ein triebhaftes Aufbegehren kommend aus der niederen Natur des Menschen bedeutet, während die Entscheidung auch frei von ihnen fallen kann, diese kommt aus einer Region, die frei davon ist, diese ist das wirkliche Selbst bzw. das reine Ich, frei vom tierischen Egoismus.
Menschen, die auf der Straße demonstrieren, ist nicht gleich anzusehen, ob durch triebhafte oder freie Entscheidung. Letztere kann ebenso eingreifen, aber ihre Motivation ist eine andere.
Ein schönes Bild dafür mag der Wagen im Tarot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du deinem Körper nicht essen und trinken zuführen und ihn warm und in Bewegung halten, damit er zufriedenstellend funktioniert?
Ja, freilich - und das ist niedrig?
Es sind mitunter widrige Umstände, ob man das wahrhaben will oder nicht.
Ja, sicher! Das bestreite ich ja nicht, aber nicht alle Umstände sind widrig, welche mit der Körperlichkeit zu tun haben.
Die menschliche Natur ( die körperliche Existenz) ist nicht niedrig, sondern auch ein Teil der göttlichen Schöpfung!
Das Gegenteil wäre, dass wir alle unserem Körper hassen müssten und seine Bedürfnisse,
seine Triebe, seine Instinkte - uns also nicht als kompletten Menschen annehmen können.
Das wäre entsetzlich!
So kann man nicht im Eins leben mit sich selber!

Die menschliche Natur ( die körperliche Existenz) ist nicht niedrig, sondern auch ein Teil der göttlichen Schöpfung!
Das Gegenteil wäre, dass wir alle unserem Körper hassen müssten und seine Bedürfnisse,
seine Triebe, seine Instinkte - uns also nicht als kompletten Menschen annehmen können.
Das wäre entsetzlich!
So kann man nicht im Eins leben mit sich selber!

Achso ja, das sind so Schubladen, die wir zum Denken benutzen können, mit "niedrig" ist nichts negatives gemeint, der Körper ist nun mal zu unterst an der Treppe, dann kommt der Aufstieg..

die Triebe des Körpers sollten allerdings schon unter Kontrolle sein, sonst verhalten wir uns wie die Tiere..

Im Eins leben ist auf geistiger Ebene immer möglich, da ist der Körper nur Werkzeug in der Zeitspanne in der wir in und mit ihm zusammen unterwegs sind.

.

Es fehlt das Überzeugende daran.
Nur weil ich kurz angebunden, heißt es noch lange nicht, dass ich hinter meinem Wort stehe -
allerdings weiß ich jetzt nicht, woher du das Zitat hast,
es ist wohl irgendwo am Anfang des Threads?
Du müssest mir bitte die Quelle zeigen, damit ich ausführlicher Antwort geben kann;)

Werbung:
Zurück
Oben