Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?


  • Umfrageteilnehmer
    12

VariaBell

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. September 2021
Beiträge
1.686
Angeregt durch folgenden Gedanken im Zitat unten von Jea-International, frage ich, ob der Mensch noch frei ist, wenn Gott schon im Voraus weiß, was er noch denken wird?

Kann man sich seinem eigenen Schöpfer gegenüber überhaupt verschliessen, so dass der nicht weiss, was man tut oder nicht?



Man sieht "Gott" oft als den Einfach-Alleskönner an, aber ist das nicht ein wenig zu einfach? Hat er sich selbst denn nicht eine Grenze gesetzt, als er den Menschen erschuf, indem er ihn nach seinem Bilde erschuf und der Mensch so ein Göttliches erhalten hat?

Wie Gott die Welt und das Universum aus sich heraus erschuf, so erschaffe ich aus mir meine Welt in Form der Kraft meiner Gedanken.

Sind meine Gedanken frei? Bin ich in meiner Entscheidung noch frei, wenn Gott meine Gedanken schon vorher weiß? Weiß Gott alles vorher, ist dann mein Wille frei?
 
Werbung:
Hi @Variabell - " Sind meine Gedanken frei von Gott" - ist das jetzt richtig formuliert
Wie Gott die Welt und das Universum aus sich heraus erschuf, so erschaffe ich aus mir meine Welt in Form der Kraft meiner Gedanken.
@Variabell -
Für schwierig halte ich deine Umfrage, noch dazu da sie öffentlich ist!
Wie frei sind Gedanken wirklich:
Wird nicht ständig von neuem unsere Gedankenwelt manipuliert von Informationen - egal welcher Art?
Bin ich in meiner Entscheidung noch frei, wenn Gott meine Gedanken schon vorher weiß?
Laut Bibel kennt Gott all unsere Gedanken, aber er lässt sie uns - also sind sie doch frei.
Er hilft - wenn wir darum bitten - sie in die richtigen Bahnen zu lenken.
Also die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten ( kein Mensch.....) ;)
 
Man sieht "Gott" oft als den Einfach-Alleskönner an, aber ist das nicht ein wenig zu einfach? Hat er sich selbst denn nicht eine Grenze gesetzt, als er den Menschen erschuf, indem er ihn nach seinem Bilde erschuf und der Mensch so ein Göttliches erhalten hat?

Wie Gott die Welt und das Universum aus sich heraus erschuf, so erschaffe ich aus mir meine Welt in Form der Kraft meiner Gedanken.

Sind meine Gedanken frei? Bin ich in meiner Entscheidung noch frei, wenn Gott meine Gedanken schon vorher weiß? Weiß Gott alles vorher, ist dann mein Wille frei?
Hinter diesen Gedanken und dem Thema hier an sich steht die Trennung von Gott.
 
Sind meine Gedanken frei? Bin ich in meiner Entscheidung noch frei, wenn Gott meine Gedanken schon vorher weiß? Weiß Gott alles vorher, ist dann mein Wille frei?

ja, du bist frei dich für oder gegen Gott zu entscheiden, du hast den freien Willen dein eigenes Drama zu leben oder die Führung Gottes zu wählen..

Ja Gott weis alles, aber du hast jederzeit die freie Wahl zu entscheiden welchen Weg du gehen willst...Gott oder Ego.....entfernst du dich von Gott, entfernst du dich auch von dir, verlierst du dich in der Welt.

" Sind meine Gedanken frei von Gott"

jeder, dessen Gedanken nicht frei sind von Gott, kann sich glücklich schätzen, wenn es mehr Menschen gäbe in deren Kopf, Gott mitdenkt, wäre unsere Erde in einem besseren Zustand und die Leute würden sich nicht gegenseitig entwerten und runter machen, sondern achten und respektieren.


.
 
Angeregt durch folgenden Gedanken im Zitat unten von Jea-International, frage ich, ob der Mensch noch frei ist, wenn Gott schon im Voraus weiß, was er noch denken wird?





Man sieht "Gott" oft als den Einfach-Alleskönner an, aber ist das nicht ein wenig zu einfach? Hat er sich selbst denn nicht eine Grenze gesetzt, als er den Menschen erschuf, indem er ihn nach seinem Bilde erschuf und der Mensch so ein Göttliches erhalten hat?

Wie Gott die Welt und das Universum aus sich heraus erschuf, so erschaffe ich aus mir meine Welt in Form der Kraft meiner Gedanken.

Sind meine Gedanken frei? Bin ich in meiner Entscheidung noch frei, wenn Gott meine Gedanken schon vorher weiß? Weiß Gott alles vorher, ist dann mein Wille frei?
Da sind mehrere Punkte, welche ich nicht glaube (wobei ich eh versuche mir das Glauben abzugewöhnen, damit kann der liebe Gott entgegen allgemeiner Behauptung eh nix anfangen, bzw. wäre es eine fiese Manipulation ihm gegenüber)
1. Gott findet meine Gedanken unsinnig, hat sie aber um der Schöpfung Willen einbauen müssen, sonst hätte das mit der Trennung nicht geklappt (ohne Trennung keine Schöpfung, Teufel aber auch:teufel: )
2. Der Mensch ist nicht frei, wenn er denkt.
3. sobald ich mich entscheide, bin ich unfrei, sobald Gott sich entscheidet bin ich frei
4. Gott gibts nicht
5. mich auch nicht,
aber 6., ich und der Vater sind eins.

Logisch?
:confused:
Natürlich nicht, Logik ist was für Denker und Gedanken trennen uns vom lieben Gott, das wollen wir doch nicht:engel:
 
Werbung:
Zurück
Oben